Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.198 Beiträge

Bios falsch geflasht K7VTA3 1.0

m.luder / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ausversehen ein falsches Bios auf mein Board gespielt, es rehiert nicht mehr! Gibt es eine Möglichkeit wider das richtige Bios darauf zu flashen?

bei Antwort benachrichtigen
ma-in m.luder „Bios falsch geflasht K7VTA3 1.0“
Optionen

wenn du das alte bios gesichert hast was ich hoffe kannst du es ja wieder zurückflashen.einfach den flashvorgang nochmal starten und das zuvor gesicherte wieder ins rom schreiben.
cu ma-in

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook m.luder „Bios falsch geflasht K7VTA3 1.0“
Optionen

Hi,
@ma-in: Das wird wohl kaum gehen. Wenn das Board jetzt nicht mehr reagiert, dann wird er wohl versucht haben, mit dem vermeintlich neuen Bios zu starten. Wenn er nicht mehr von Diskette booten kann, dann nützt ihm auch ein zuvor gesichertes Bios nichts. Oder irre ich mich da?

@Killer2: Da hat Du jetzt ganz extrem schlechte Karten! Es gibt meines Wissens nur noch zwei Möglichkeiten, das Board jemals wieder funktionstüchtig zu bekommen. Ich habe das schon einmal beschrieben, finde aber den Thread nicht mehr. Die eine Möglichkeit, - und das ist die Empfehlenswertere -, besteht darin, vom Boardhersteller einen neuen Bios-Chip zu kaufen. Die Andere ist aufwendiger und gefährlicher. Man nimmt einen anderen Computer mit identischem Board und bootet diesen. Dann entfernt man bei laufendem Gerät dessen Bios-Chip und setzt den Chip mit dem falschen Bios ein. Dann macht man das Flashing rückgängig und schaltet die Kiste aus. Nach erfolgtem Rücktausch der Chips und Einsetzen des Geflashten in das beschädigte Board funktionieren mit etwas Glück beide Geräte wieder. - Diese Wild-West-Methode ist nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen. Wenn Du Pech hast, sind anschließend beide Boards im A.... Aber es kann nun niemand sagen, ich hätte nicht alle Möglichkeiten aufgezeigt und nicht davor gewarnt.

cu

Dr. Hook

PS: Wurde dieser Thread verschoben? Ich hätte schwören können, daß der vor sehr kurzer Zeit noch bei den "News" auf dem Brett "Allgemeines" war.
Ich hatte ihn nämlich schon gesucht!!

bei Antwort benachrichtigen
siga3363 Dr. Hook „Hi, @ma-in: Das wird wohl kaum gehen. Wenn das Board jetzt nicht mehr reagiert,...“
Optionen

Hallo Dr.Hook,

kann mich erinnern den gelesen zu haben(sehr sicher), find aber auch nix mehr. Ob Allgemein k.A..

Gruß Simon

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) m.luder „Bios falsch geflasht K7VTA3 1.0“
Optionen

Bei einem Biosupdate sollten grundsätzlich erst mal die Hinweise des Herstellers, zur Vorgehensweise durchgelesen und beim Update natürlich befolgt werden. Dennoch, es könnte zu einem Stromausfall kommen, mitten bei der Programmierung des neuen Biosfile und schon ist es passiert -der Bildschirm bleibt schwarz nach dem Neustart!

Es befindet sich im Bios ein 4 Kb großer Boot-Block-Modus, welcher in der Regel bei dem vorzunehmenden Update nicht überschrieben wird. Aus diesem Modus heraus, ist es möglich, das Diskettenlaufwerk anzusprechen. Damit man allerdings ein Bild bekommt, wird eine ISA-Grafikkarte benötigt. Es ist jedoch auch möglich, dies im "Blindflug" vorzunehmen.

AMI-Bios:

Das auf Diskette zuvor gesicherte Originalbios ist in AMIBOOT.ROM umzubenennen. Dies kann auf einem anderen PC vorgenommen werden. Die Diskette in euren PC eingelegt und neugestartet und dabei die Tastenkombination STRG+POS1 gedrückt, sollte automatisch das Bios mit der Sicherungskopie updaten.

AWARD-Bios:

Die Bootdisk mit dem gesicherten OriginalBios ist zuerst wieder auf einem anderen PC zu bearbeiten. Mittels eines Editors, wird eine autoexec.bat -Datei angelegt mit der Zeile:

BIOSFLASHUTILITY.EXE BIOSFILE.BIN /py /sn

Biosfalshutility wird selbstverständlich gegen den Namen des Flashprogramms, Biosfile gegen den Namen der Biosupdatefile ersetzt.

py bedeuted: Programm Bios: yes

sn bedeuted: security copy: no

Nun noch die Diskette in den eigenen Computer einlegen, neu booten und warten, bis das Licht am Diskettenlaufwerk erloschen ist.

Danach sollte in beiden Fällen das Bios wiederhergestellt sein

bei Antwort benachrichtigen
515515 m.luder „Bios falsch geflasht K7VTA3 1.0“
Optionen

@Dr. Hook
Hallo
ich denke die einfachste Möglichkeit hast Du übersehen :)
Gehe in einen gescheiten Elektronikladen mit dem BIOS Baustein und lass ihn dort mit dem richtigen BIOS flashen.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook 515515 „@Dr. Hook Hallo ich denke die einfachste Möglichkeit hast Du übersehen : Gehe...“
Optionen

@515515
Hi René,
eine ähnliche Möglichkeit hatte ich noch im Hinterkopf. Habe sie aber nicht erwähnt, weil ich es für ziemlich ausgeschlossen hielt, daß ein Normalsterblicher (mich eingeschlossen!) dazu die Möglichkeiten hat. Man kann mit einem anderen PC, - einem speziellen E-Programmer , - und mit spezieller Software den Bios-Chip natürlich "nachflashen".
Nur, - ich selbst wüßte im Moment nicht an wen ich mich da wenden könnte. Zwar wohne ich in einer Kreisstadt (ca. 60 000 EW), aber hier gibt's nichts derartiges. Vielleicht in einer richtigen Großstadt.

Ich denke, ich muß mich mal um entsprechende Ausrüstung kümmern! So geht das ja nicht weiter! :-))

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
515515 m.luder „Bios falsch geflasht K7VTA3 1.0“
Optionen

@Dr. Hook
Hallo
das Problem hab ich Gott sei dank nicht 20 min zu Fuß und dann bin ich im Elektronikladen, die da recht gut sortiert sind :-))
Wenn man sowas nicht öfters braucht ist es ohnehin raus geworfens Geld.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
Killer2 m.luder „Bios falsch geflasht K7VTA3 1.0“
Optionen

Hi
Danke für eure Tips!!!
Leider hat sich mein Biosbaustein heute in Luft aufeglöst! Hab das Board nochmal angeschlossen, nach ein paar Sekunden ist der Baustein dahin geschmolzen! Keine Ahunung warum!
Muss mir wohl doch nen neuen Baustein holen!
Vielen Dank für eure Hilfestellungen!

bei Antwort benachrichtigen
supporterli m.luder „Bios falsch geflasht K7VTA3 1.0“
Optionen

Tip fürs nächste Board: Dual BIOS. Da gehören solche Probleme der Vergangenheit an.

Top Tools Ever - Die besten Tools aller Zeiten http://www.hakke.ch
bei Antwort benachrichtigen