Hallo Leute,
muß ein ECS-P6VAP-A+ Rev.1.1 updaten. Laut HB mit dem Flasher awd753.exe finde ich aber net :-(
ECS bietet für das Board den awd77 an. Die Fehlermeldung lautet: unknown flashtype.
Was mache ich kervehrt...kann jemand helfen?
Thx
Thomas
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Hi Thomas,
hier bekommst du dein Flash-Tool.
Viel Erfolg beim flashen.
cu Schorsch
Hallo Schorsch,
danke für die schnelle Antwort. Mit dem awd753_Flasher liest er zwar
die Diskette etwas länger ein, aber dann kommt die gleiche Fehlermeldung.Fällt dir noch `ne Möglichkeit ein?
thx
thomas
Hi,
falls du dies vergessen hast: Auf deinem Board befindet sich ein Jumperblock JP8. Dieser muss beim BIOS-Update auf 1-2 gesetzt werden, da sonst das BIOS schreibgeschützt ist.
cu Schorsch
Sorry Schorsch,
laut HB : If this Jumper enabled(1-2)the existing Bios cannot be flashed with another Version.
Demnach sollte der Jumper doch auf 2-3 stehen, oder ?
Ach ja, nochwas habe ich vergessen: Der Start-BS zeigt Award Bootblock
Bios v1.0, Bios Rom Checksum Error.
Ich komme auch nicht ins Bios-Menue ebenso kommt keine Anzeige wie DEL to enter...press F1..
Bei abgesteckter Tastatur: Keyboard Error or not present.
*wein*
thx Thomas
Hast du es schon mit 1-2 probiert? Wäre nicht das erste mal das ECS diesen Jumper verkehrt beschriftet.
Du sollest aber mal vorher dein BIOS resetten (CMOS Clear).
cu Schorsch
Hallo Schorsch,
habe jetzt eigentlich alles versucht aber das Bios lässt sich nicht flashen.Unknown Flash Type nach wie vor :-(
Beim Start-BS fehlt auch immer noch die Anzeige für`s Bios(press del o.ä.).Er schreibt nur: Award Bootblock Bios v1.0, dann greift er sofort auf das Floppy-LW zu, ohne Bootdisk hält er das System an.
Fällt dir dazu irgendwas ein?
thx for answer
Thomas
Hallo Thomas,
wenn du alles versucht hast, dann gehe ich von einem defekten BIOS-Baustein aus. Dies kommt leider auch mal vor.
Mit etwas Glück findest du einen Händler bei dir in der Nähe, der dir ein neuen Baustein flashen kann.
Viel Erfolg!
cu Schorsch
Hmmmm... "ROM Checksum Error" hört sich nicht gut an.
kann nämlich sein das dein Bios im arsch ist. Das würde auch erklären warum er beim Flashversuch von der diskette einen Fehler produziert
Beste Möglichkeit für diesen fall wäre:
BIOS-Stein ausbauen und mit einem Flash-Writer das neueste Bios einspielen. Nur leider kosten die Flash Writer ein Vermögen :((((
P.S.: Das Bios in meinem uralt Rechner is auch mal eingegangen --> aber zum glück haben wir ja in der Schule einen Writer stehen gehabt.
mfg DMIII
Hallo!
Die Meldung unknown Flash Type bedeutet, das das Flashtool Deinen Bios Chip nicht identifizieren kann. Um einen FLASH zu beschreiben, ist eine genau definierte und von Hersteller zu Hersteller unterschiedliche Befehlsfolge mit genauem Timing notwendig. Daher muß das Flashprogramm Deinen Baustein kennen!
Popele doch mal den award aufkleber vom Bios-Chip ab. Was steht da drauf? Es muß der Hersteller und eine typenbezeichnung drauf sein. Die Typenbezeichnung geht mit 29 los, dann folgt ein C oder ein F oder auch EE und dann 002 oder 020 oder 004 oder 040. Bei den meisten Boards kommen Chips von Winbond zum Einsatz. Je billiger das Board, um so abendteuerlicher die Komponenten - und auch die FLASH's - leider. Der Hersteller hat ja ein Programmiergerät. Das programmiert halt auch die unbekanntesten Bausteine. Das Flashtool aber eben nur die wichtigsten!
Bist Du mit den Grundeinstellungen des Bios weiter gekommen?
Hast Du eine USB-Tastertur? Dann geht auch nichts einzustellen, da für die beim Booten noch kein Treiber geladen ist!
Im Zweifelsfall mal den Clear CMOS Jumper suchen und ein paar Sekunden umstecken, oder wenn der nicht zu finden ist, die Knopfzelle raus nehmen und die Kontakte kurzschließen. Dadurch werden Stützkondensatoren auf dem Board sicher entladen! Dann die Knopfzelle wieder rein und booten. Spätestens jetzt sollte Dich der Rechner wieder ins Bios lassen!
Als letztes Mittel kannst Du auch Uniflash probieren. Das kennt über 200 Chips! Hier zu finden http://rainbow.host.sk/www/ aber Achtung - genau die Readme lesen!
Ach ja, wenn es noch Unklarheiten gibt, melde Dich noch mal!
Gruß Gerald
Hallo Gerald,
danke für die Mühe,habe mir UNIFLASH downgeloadet, mein Chip ist in der Liste als "tested" aufgeführt.Evtl. fehlen die 12V für das Erkennen des IC`s.Mache mich jetzt an die Arbeit und melde mich später wieder.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas!
Welcher Chip ist denn bei Dir verbaut? Das würde mich mal interessieren. Ein 29'er Flash braucht keine 12 V!!! Die benötigt nur die ältere 28'er Serie.
Wenn es ein bekannteres Model ist und nur dein Board, oder die Tastertur rumzaubert, würde ich auf alle Fälle awdflash den Vorrang geben, da es doch stabieler ist. Uniflash ist mehr für Spezialfälle, zum Beispiel Bausteine per Hotflash proggen - also wärend des laufenden Betriebes umstecken und ein x-beliebiges File in den 2. Flash brennen.
Gruß Gerald
Hallo Gerald,
habe mit uniflash flashen versucht, IC wurde erkannt, dann bei der Eingabe der Bin_Datei hing plötzlich die Tastatur und ich konnte keine Zahlen mehr eingeben :-(....Tastaturfehler hatte ich vorher auch schon mal, habe ich aber nicht groß beachtet, dachte Stecker wäre locker gewesen.
Nach dem Neustart kennt der Flasher jetzt das IC nicht mehr *staun*,
Fehlermeldung wie vorher.
Als relativer Neuling sehe ich keinen direkten Zusammenhang zw. der/dem Tastatur(-fehler) und dem Bioschip, oder gibt`s da doch was ?
Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe
auch an alle anderen *Nicks*
Thomas