Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

Bios updaten durch neuen Bios-Baustein, Was muß man machen ? ? ?

Software-Reboot / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,


Ich bräuchte Informationen zum Updaten eines Bios durch auswechseln des Dip Bausteins.


Da ich ein ECS K7s5a Ver. 1.0 Verwende ist es nicht mehr aktuell um meinen neuen Prozessor 1,8 GHz zu unterstützen. Daher hab ich mir dir variante ausgesucht, das ich gleich das Bios komplett austausche, anstatt nur upzudaten. Wer hat nun Ahnung von einem Komplett Austausch, was muß man machen, was ist zu beachten. Bedanke mich über jede noch so kleine Information...


 


Euer Jogi

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 Software-Reboot „Bios updaten durch neuen Bios-Baustein, Was muß man machen ? ? ?“
Optionen

Warum willst du einen funktionierenden Baustein wegwerfen???

Das Ergebnis ist das selbe nur das es teurer wird!

Neuer Bios-Chip: ca. 15-20€
Bios Update: Downloadkosten und ca. ´ne halbe stunde Zeit

Und die passende BIOS-Version musst du trotzdem selbst suchen.
Die "BIOS-Brenner" machen dir drauf was du ihnen angiebst.

"BIOS-Benner" findest du z.B. bei E-Bay.
Alles andere bei Google!

Und ob mit nem neuen BIOS ein 1.8GHz läuft...???

bei Antwort benachrichtigen
Software-Reboot Jens2001 „Warum willst du einen funktionierenden Baustein wegwerfen??? Das Ergebnis ist...“
Optionen

Es geht darum das mein Board eines der ersten vom K7s5a ist und dieses hier ist nur ausgelegt bis zu einem 1.4GHz Den Chip habe ich auch schon, von einer Firma brennen lassen. Allerdings haben die mir nicht mitgeteilt was ich noch machen muß wenn ich den Baustein wechsele. Und ich hatte vor Tagen mal hier gelesen das es meist besser ist wenn man gleich den Bios Chip wechselt bevor man das Update verhaut.

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 Software-Reboot „Es geht darum das mein Board eines der ersten vom K7s5a ist und dieses hier ist...“
Optionen

Oh Mann!!!

Warum sagst du das nicht gleich das du schon ´nen chip hast. und lässt mich und andere hier rumfabulieren?

Am besten vor dem wechseln Bioseimstellungen notieren(ausdrucken) und dann auf Default-Werte setzen.
PC ausstellen!
Alten Chip raus.
Neuen Chip rein.
PC anstellen.
Bioseinstellungen wieder einstellen.
Kucken was passiert.

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild Software-Reboot „Bios updaten durch neuen Bios-Baustein, Was muß man machen ? ? ?“
Optionen

...Da ich ein ECS K7s5a Ver. 1.0 Verwende ist es nicht mehr aktuell um meinen neuen Prozessor 1,8 GHz zu unterstützen...

meinen informationen und erfahrungen zufolge ist das k7s5a grundsätzlich xp tauglich.

dann mach doch einfach das biosupdate nach folgender anleitung.
da kann nix schiefgehen, da man auf diese art auch ein defektes ami-bios updaten kann.


BIOS-Update, so wie ich es immer bei diesem Board mach.

1. zieh dir das richtige (Lan, oder nicht Lan) Bios

2. formatier eine Diskette und kopier das Bios-file (blabla.rom) auf die Diskette

3. benenn die blabla.rom auf der Diskette in amiboot.rom um

4. Rechner komplett ausschalten und sicherstellen das die Diskette im Floppy-LW ist.

5. anschließend die Tasten STRG und POS1 gleichzeitig drücken und auch gedrückt halten

6. und dabei den Rechner wieder einschalten.

7. nun sollte das Floppy-LW losrattern.


wenn das Floppy nicht anläuft und der Rechner wie normal booten will (Bildschirm schaltet sich ein) dann nochmal zurück zu Punkt 4.

nun läuft alles von allein

nicht wundern das der Monitor nicht gleich anspringt, das ist völlig normal.
nach ein paar Secunden (ca.15-20) schaltet sich der Moni dann ein und das system wird gebootet.

das ist jedenfalls sicherer als an der hardware herumzufummeln.



[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
Software-Reboot Wumpchild „...Da ich ein ECS K7s5a Ver. 1.0 Verwende ist es nicht mehr aktuell um meinen...“
Optionen

Hallo Wumpchild,

sag mal wenn Du auch das Board inkl Lan hast, könntest Du mir dann vielleicht die datei senden?

Wäre nett..

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild Software-Reboot „Hallo Wumpchild, sag mal wenn Du auch das Board inkl Lan hast, könntest Du mir...“
Optionen

du kannst dir das bios auch auf der ecs-homepage herunterladen.

http://www.ecs.com.tw/download/k7s5a.htm

K7S5A PCB 1.X / 3.X bios vom 09.08.2002 (das aktuellste)
ist oben das erste in der liste

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild Nachtrag zu: „du kannst dir das bios auch auf der ecs-homepage herunterladen....“
Optionen

hab noch einen hinweis vergessen...

... es kann gut sein, dass das bios-update auf diese weise nicht mit jeder tastatur funktioniert.
usb (usb-tastatur) wird erst nachdem das bios gebootet wurde erkannt.
ebenfalls funktioniert eine IR-tastatur (ps2-anschluss) da nicht.
eine funktastatur hab ich nicht getestet, kann aber gut sein, dass die auch nicht geht.
es sollte also gleich eine normale Tastatur mit kabel und ps2-stecker verwandt werden.

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
Fratercula Software-Reboot „Bios updaten durch neuen Bios-Baustein, Was muß man machen ? ? ?“
Optionen

Woher weisst Du denn das mit der Tastatursteuerung (STRG+POS1)? Was bringt das? Braucht man dann kein Flashprogramm oder was?

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild Fratercula „Woher weisst Du denn das mit der Tastatursteuerung STRG POS1 ? Was bringt das?...“
Optionen

Woher weisst Du denn das mit der Tastatursteuerung (STRG+POS1)?

re: hab ich gelesen

Was bringt das?

re: es wird auf die amiboot.rom auf der disk zugegriffen.

Braucht man dann kein Flashprogramm oder was?

nein.

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
Fratercula Software-Reboot „Bios updaten durch neuen Bios-Baustein, Was muß man machen ? ? ?“
Optionen

Alles klar! Habe dies eben bei einer Hilfeseite gelesen. Mal sehen, ob ich damit das kaputte BIOS wieder hin bekomme...

bei Antwort benachrichtigen