Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.198 Beiträge

board mit 3 eide ports , giebt es soetwas ?

(Anonym) / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

ohne raid, also wirklich blanke eide ports .

Danke

bei Antwort benachrichtigen
brezel (Anonym) (Anonym) „board mit 3 eide ports , giebt es soetwas ?“
Optionen

ABIT BE6-II hat 2x IDE-ATA33, 2x IDE ATA-66.
2 Geräte pro IDE-port = 8 Geräte!
Leider (oder zum Glück) ist das aber ein Brett mit 443BX-Chipsatz.
Ich habe darauf einen Celeron 1000@1333 am laufen.

Für welchen Prozessortyp suchst Du das Board? AMD oder Intel?

CU Brezel

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) brezel (Anonym) „ABIT BE6-II hat 2x IDE-ATA33, 2x IDE ATA-66. 2 Geräte pro IDE-port 8 Geräte!...“
Optionen

Hallo
Ein Pentium 766 habe ich noch hier rumliegen.
Na werde mal schauen das ist genau das was ich súche im mom habe ich 4 platten an einen fileserver und da geht nix mehr ran, wenn ich mal was nach installieren muss, jedesmal festplatte ab und cdrom ran macht eben mosch ohne ende.
deshalb wollte ich mir halst so ein board zulegen, um mir keinen kopf mehr zu machen wegen der scalierbarkeit.
ist nur noch die frage ob linux mit dem board bzw mit den chipsatz was anfangen kann.
na werde mich mal schlau machen, hast du villeicht noch nen schimmer wo man solch ein dingens erwerben kann.
Danke

bei Antwort benachrichtigen
brezel (Anonym) (Anonym) „Hallo Ein Pentium 766 habe ich noch hier rumliegen. Na werde mal schauen das ist...“
Optionen

Das Board ist ein Slot1-Brett und ein echtes Liebhaberstück.
Vor Kurzem hatte KM-Elektronik das ABIT BE6-II noch als Restposten für 150DM. Der Preis ist Klasse aber ich habe keine Ahnung ob die das noch haben. Ansonsten wird es öfter gebraucht angeboten.
Du solltest etwas darauf achten, welche Version Du bekommst.
Es gibt: BE6 - das kannst Du gleich vergessen
BE6-II(V.1.0 & 1.1) - das hat den HPT366Controller onboard
BE6-II(V1.2) - das hat den HPT370 Controller onboard
BE6-II(V2.0) - ebenfalls HPT370 Controller onboard
HPT370 beherscht RAID-0, 1, 0+1

Ich hoffe ich konnte helfen

CU Brezel

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) brezel (Anonym) „Das Board ist ein Slot1-Brett und ein echtes Liebhaberstück. Vor Kurzem hatte...“
Optionen

jo habe das 2.0er noch in einem onlineshop entdeckt 300,-dm, wie schaut es denn aus kann ich das ganze auch ohne raid laufen lassen, also ganz normal die platten ansprechen.
in der supportliste bei linux ist das board leider nicht aufgeführt, aber der controller ist da als supportet eigetragen.
weißt du ob dad brett linux kompatibel ist ?
dann würde ich gleich zuschlagen, muss mal sehen wo ich noch nen cpu bekomme.
Danke schonmal

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „jo habe das 2.0er noch in einem onlineshop entdeckt 300,-dm, wie schaut es denn...“
Optionen

lieber wäre es mir ohne raid also ganz normale eide ports ......

bei Antwort benachrichtigen
brezel (Anonym) (Anonym) „jo habe das 2.0er noch in einem onlineshop entdeckt 300,-dm, wie schaut es denn...“
Optionen

Zu LINUX kann ich leider nix sagen, damit habe ich mich noch nicht befasst.
Schau mal bei google o.ä., das Brett hat sehr viele Fans, da wird sich bestimmt etwas zu finden lassen.
Ich denke das sollte kein Problem sein das Teil ohne RAID zu betreiben, die meisten freuen sich ja wenn sie es können.
300 Märker ist aber ne Menge Schotter für ein fast 3 Jahre altes Brett, die Säcke schlagen ja richtig zu. :-)
Vielleicht solltest Du noch etwas weitersuchen, viel mehr als 100€
dürfte das Brett eigentlich nicht mehr kosten.

Bis denne, Brezel

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) brezel (Anonym) „ABIT BE6-II hat 2x IDE-ATA33, 2x IDE ATA-66. 2 Geräte pro IDE-port 8 Geräte!...“
Optionen

schaut nach einem slot halterung für den cpu aus, bekommt man sowas noch ?

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius (Anonym) „board mit 3 eide ports , giebt es soetwas ?“
Optionen

Hi !
Es gibt nicht nur dieses Abit-Board mit dem HighPoint-Chip, sondern auch andere BX-Bretter mit einem zusätzlichem IDE-Controller [ nur ATA, kein RAID ], wo man ebenfalls insgesamt 8 HDDs anschließen kann...
Zum einem wäre das von MSI das Ms-6163 Ver. 5.0, auch BX-Master genannt, dieses Brett hat ebenfalls den Slot1, aber 6 PCI-Slots und eine Promise-ATA66-Controller onBoard. Von Asus gibt es das CUBX, dieses Brett hat den FC-PGA-Sockel370 [ da kann man sich den Slot1-Adapter sparen... ] und einen zusätzlichen ATA-66-Controller aus dem Hause CMD, das praktisch baugleiche Asus CUBX-E hat sogar einen ATA-100-Controller von Promise auf dem Board. Aber pass auf, von der CUBX-Serie gibt es noch ein Modell, nämlich das CUBX-L, das hat keinen zusätzlichen ATA-Controller, da sind nur die zwei normalen IDE-Schnittstellen des BX-Chipsatzes verbaut...

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Bavarius „Hi ! Es gibt nicht nur dieses Abit-Board mit dem HighPoint-Chip, sondern auch...“
Optionen

Jo also danke für die INFOS :-)
8 Ports sind schon genial, habe mir vor einen halben Jahr eine VDRBOX zusammen gebaut. http://www.uni-karlsruhe.de/~usng/index.html
Und nehme damit Filme auf, und da fallen daten an 1h Aufnahme ca 1,7 GB Material, erst hatte ich nur eine Platte, die war ziehmlich schnell voll, dann die zweite und mittlerweile bin ich bei der Dritten angelangt.
Da die Preise für Festplatten immer weiter sinken, und DVD Rohlinge echt noch zu teuer sind, wollte ich auch in zukunft auf Platten sichern, auf cds sichern macht ja auch keinen sinn, rippen oder so, alles einspielen.
Ja habe gestern auch nochmal bei Linux geschaut auf der hardware Datenbank was von solchen Baords unterstützt wird mit Raid.
Es Steht da nur ein ABIT mit Raid, obwohl nicht alle da aufgeführt sind, kommt es eigentlich ziehmlich oft vor das man mit den controllern unter Linux Problame hat.
Also nochmals Danke für die INFOS
habe alle Bords notiert, und werde mich dann mal schlau machen wegen der Preise.
Welches mit Linux kann.

PS von Asus das wäre auch nicht schlecht, weil ich nicht im besitz von einen Slot 1 CPU bin




bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „board mit 3 eide ports , giebt es soetwas ?“
Optionen

Dazu kann ich nur sagen: Wohl dem, der SCSI hat!

bei Antwort benachrichtigen