Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.198 Beiträge

Boot von CD mit ASUS P2B-F

Einzeller / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Es ist mir bis heute nicht gelungen, meinen PC mit einem ASUS P2B-F-Mainboard von einer bootable CD-ROM zu starten. Trotz entsprechender Einstellung im BIOS (CD-ROM, A:, C:) kommt beim Booten die Meldung: "Boot from ATAPI CD-ROM: Failure ...". ASUS BIOS-Version ist 1013.A. Auch mit der neuesten Beta 1014 gelingt es nicht. Das CD-ROM-Laufwerk (in meinem Fall ein DVD-ROM Toshiba SD-M1612)ist Master am internen Secondary IDE Port. Ferner vorhanden ist ein CD-Brenner. Er ist an einem gesonderten PCI-IDE-Controller angeschlossen.

bei Antwort benachrichtigen
Josindahouse Einzeller „Boot von CD mit ASUS P2B-F“
Optionen

Klappt das Booten von beiden Geräten nicht? Weder vom DVD-Rom noch vom Brenner? Dann würde ich einfach mal testhalber das DVD als Primary Slave anschliessen, den PCI-IDE-Controller rausnehmen, usw. Wenn all das nichts hilft, bin ich ratlos, denn auch ich besaß ein solches Board und hatte diesbezüglich nie Probleme.

bei Antwort benachrichtigen
Dierk Teichert Josindahouse „Klappt das Booten von beiden Geräten nicht? Weder vom DVD-Rom noch vom Brenner?...“
Optionen

Prima Tip, genau diesen Gedankenanstoß habe ich gebraucht. Habe das DVD-ROM als Primary Slave am internen IDE-Kontroller angeschlossen, PCD-IDE dringelassen (enthält die Systemplatte) und schon klappt das Booten von CD. Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen