Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.317 Themen, 124.390 Beiträge

Booten unmöglich - Mainboard kaputt???

thidrek / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Frage an alle Mainboard-Experten: nach der Meldung, eine Systemdatei (windows/system32/config/system) von Win XP sei beschädigt, konnte ich den PC nicht mehr booten. Auch nicht mit Bootdiskette, da die CD-ROM-Laufwerke wohl erkannt wurden, aber kein Laufwerksbuchstabe (z.b: D:) ansprechbar war. Nach viel hin und her habe ich es geschafft, trotzdem an die XP-Reparaturkonsole zu kommen und die Datei wiederherzustellen - nützt bloß leider nichts, denn das BIOS scheint zu spinnen:

Der Menüeintrag "HDD Auto Detect" ist verschwunden, das BIOS braucht ewig, um die Laufwerke richtig zu erkennen und schafft es oftmals nicht. Batterie kann eigentlich nicht leer sein, Board ist recht neu; BIOS neu einlesen (Jumper umgesteckt) hat nichts gebracht - ist es kaputt oder hat sich vielleicht ein Virus eingeschlichen?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym thidrek „Booten unmöglich - Mainboard kaputt???“
Optionen

Wie lang ging der PC fehlerfrei?
Evtl. würde ich mal von CD booten und F-Prot (dos-Version) zum virentest versuchen.
http://www.fprot.org/fr_home.htm

Wenn das Motherboard noch nicht allzu alt ist, dann kann man es ja bestimmt umtauschen oder rep. lassen.
Wird der RAM richtig gezählt?
Werden Fehlermeldungen angezeigt?

thidrek Anonym „Wie lang ging der PC fehlerfrei? Evtl. würde ich mal von CD booten und F-Prot...“
Optionen

PC lief jetzt ein dreivierteljahr ohne Probleme; von CD booten geht noch immer nicht, komme, wie beim normalen booten, immer nur bis zum XP-Begrüßungsbildschirm - dann ist Sense. RAM wird richtig gezählt, keine Fehlermeldung. Von F-Prot hab ich schon gehört, werd's mal versuchen - Danke!

Phoenix.Computer thidrek „Booten unmöglich - Mainboard kaputt???“
Optionen

Hast du ein Biosupdate vorgenommen?
Wenn ja, Rückgängig machen.

Phoenix.Computer
thidrek Phoenix.Computer „Hast du ein Biosupdate vorgenommen? Wenn ja, Rückgängig machen.“
Optionen

Nee, Bios-Update war nicht nötig, Board ist ja relativ neu...

Rika thidrek „Booten unmöglich - Mainboard kaputt???“
Optionen

Also der Fehler mit der Datei, das Nichtstarten von WinXP und der Fehler beim Erkennen der Festplatte scheinen zusammenzuhängen.

Ein Virus ist es garantiert nicht, denn das kann die ständig geöffnete Registry gar nicht angreifen (blockiert WinXP), geschweige denn, sich in den Bootsektor einnisten (blockieren WinXP und BIOS). Ein Virus, dass die Bootkonsole verwendet, um die Registry zu schädigen, hätte sich an einem unerwarteten Erscheinen der Konsole beim Start bemerkbar gemacht - zumal ich kein so ultramäßig ausgeklügeltes Virus kennen würde.

Dass du nicht mit Diskette an das CDROM-Laufwerk kamst, liegt wohl eher daran, dass auch von XP erstellten Bootdisketten kein CDROM-Treiber vorhanden ist.

Die Batterie kann zwar tatsächlich leer sein, aber eher unwahrscheinlich, da dann per Default-Konfig keine Probleme auftreten dürften. Wenn XP nur bis zum Begrüßungsbildschirm kommt, bleibt es wahrscheinlich beim Laden von IDE- oder Dateisystemtreiber hängen. Zusammen mit den anderen Symptomem würde ich sagen: IDE-Controller oder Festplatte.

Klemm mal die Festplatte ab und versuche dann nochmal die Auto Detection sowie das Booten von CD. Umgekehrt kannste auch mal das CDROM abklemmen - defekte Geräte am IDE-Bus behindern andere bei der Erkennung. Der BIOS-Eintrag ist übrigens nicht verschwunden, er erscheint vermutlich gar nicht richtig, weil er beim Initialisieren des IDE-Controllers wohl schon hängenbleibt - das muss nicht unbedingt am Controller liegen, sondern kann auch an Platte/Cdrom hängen.

Also, erst mal die Geräte nur einzeln anschließen - wenn eins funktioniert und das andere nicht, hast du die Ursache gefunden. Ansonsten ist entweder IDE-Controller oder ein anderer Teil des Boards im Arsch.