Hallo zusammen.
Bei den P4-Prozessoren wird der Bustakt immer mit 400 (bzw. 533 MHz) beziffert, obwohl im BIOS 100 (bzw. 133MHz) angegeben ist. In diesem Zusammenhang ist immer von "Quad-Pumped-Technologie" die Rede. Der Prozessortakt errechnet sich aber aus "Multiplikator mal 100 (133)". Wie sieht es beim Athlon aus - sind es dort im BIOS nicht auch "nur" 133 MHz, obwohl es immmer heißt, die AMDs hätten 266 MHz Bustakt? Wovon hängt es nun ab, welche Taktrate für den Systembus angegeben wird?
Danke schon mal für Eure aufklärenden Beiträge :-)
CU
Olaf
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.219 Beiträge
Genau so isses!
Beim P4 werden die Daten an 4 Flanken übergeben (Quad Pumped). Also theoretisch
4 mal 100/133 = 400/533
So ähnlich verhält es sich mit AMD.
Da DDR-SDRAM, werden pro Takt an 2 Flanken Daten übertragen,
also 2* 133 = 266.
Der echte(!) Takt liegt aber bei beiden bei 100 bzw. 133 MHZ.
PR-Technisch gibt man dann natürlich die 'höhere' Zahl an.
Hi Stewart!
Danke für Deine schnelle Antwort. Der Begriff "Flanke" ist mir schon in Verbindung mit DDR-RAM untergekommen ("beide Flanken werden ausgenutzt", daher 2 x 133=266 MHz). Jetzt mal ganz doof nachgehakt: Was ist mit "Flanke" gemeint...?
CU
Olaf
Mit Flanke sind die jeweligen Taktflanken gemeint. Konkret: Ein 133 MHz-Signal ist ja nichts weiter als eine sinusförmige Spannungsschwankung.
....
.. ..
. . .
.. ..
....
Mit bisheriger Technologie konnte man nur ein Signal pro Takt übertragen. Bei DDR nutzt man sowohl den steigenden also auch den fallenden Takt, um Signale zu übertragen. Damit verdoppelt sich die Datenrate, der effektive Takt bleibt jedoch bei 100/133 MHz: Ein einzelnes Signal würde trotzdem eine volle Flanke benötigen, ist also nicht schneller - einzig und allein der Datendurchsatz beim Transfer von großen Datenmengen (wie das bei CPU und RAM üblich ist) ist schneller.
Intel hat bei seinem Quad-Pumped einfach nur die Anzahl der Taktleitung vervierfacht, um durch Parallelsierung mehr Daten zu übertragen - mit DDR hat das aber nix zu tun. Der effektive Takt wird daran gemessen, welchen Takt ein herkömmlicher FSB haben müsste, um diesebe Transferrate zu erzielen. Intel hat aber den Vorteil, dass es marktwirtschaftlich großen Einfluss auf die Motherboard-Hersteller hat, während AMD sich einen solchen Designwechsel nicht leisten kann. Wenn dies aber gelänge, dann wäre Intel gezwungen, ebenfalls DDR verwenden zu müssen, um mithalten zu können - beide System hätten dann Quad-Pumped DDR, also Octed-Pumped mit satten 1066 MHZ effektiv. Andererseits ist das auch nur 'ne relative Angabe: Gegenüber dem 533er-FSB wär's ja nur Dual-Pumped, gegenüber dem 266er-FSB wär's auch nur Quad-Pumped.
Mit einfachsten Mitteln eine hübsche Sinuswelle auf den Schirm gezaubert - gar nicht übel :-)
Deine Erklärung hat mir auf jeden Fall wesentlich mehr Durchblick verschafft - Stichwort Parallelisierung und vierfache Taktleitung. Normalerweise hätte ich jetzt angenommen, nach dem gleichen Prinzip funktioniere auch DDR-RAM - Du sagst, damit habe es nichts zu tun. Wie kommt denn die doppelte Datenrate zustande?
Übrigens: die von Dir erwähnten 1066 MHz werden ja vom Rambus-RD-RAM der zweiten Generation erreicht (PC-1066).
Danke nochmal und CU
Olaf
Ist 'ne gute Frage!
Habe deswegen auch schonmal lange im Web gesucht.
War nicht genau herauszufinden.
Bin da mal drüber gestolpert, hab's mir aber nie durchgelesen, und kann's leider nicht wiederfinden.
Hallo,
ich versuch es mal zu beschreiben.
Wenn sich die Spannung von 0Volt auf 3,3V ändert ist es die steigende Flanke. Ändert sich die Spannung von 3,3V auf 0V ist es die fallende Flanke. Und bei jeder Spannungsänderung oder Potentialänderung werden Daten übertragen. Also an der steigenden und fallenden Flanke.
Bei Rambus 4 Bit pro takt und bei DDR 2 Bit pro Takt.
Hi Gruebi,
langsam kommen wir der Sache näher. Jetzt bleibt nur noch die Frage: Wozu brauchen Daten eine Schwankung in der Spannung - ganz gleich in welcher Richtung?, um sich von A nach B zu bewegen. Sorry, ich will's mal wieder ganz genau wissen ;-)
CU
Olaf
Hmmm, das ist ne gute Frage, ehrlich gesagt wusste ich nie was das mit Mhz also Taktfrequenz eigentlich auf sich hat, fragen konnte ich nicht wirklich, weil ich nicht wusste was ich fragen soll, also danke das du diese Frage gestellt hast!;-)
Ich wills jetzt auch ganz genau wissen.
MfG
TL
Hätte mal bis zu Ende lesen sollen den Thread.........
TL