Moin!
Hab besagtes Board auf dem grad noch ein Celli 300@450 werkelt. Hab noch nie mein BIOS geflasht (never change a winning team!) und das Soft-Menu zeigt einen maximalen Multi von 8,0.
a) Muss ich mein Board flashen, um einen Celli 1000/1100 darauf zu betreiben? Und
b) brauche ich einen SPEZIELLEN Adapter von Slot 1 auf den 370er? Oder tuts da jeder?
Danke im voraus,
Meathook
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Moin !
zu a: JA, ein neues Bios IST praktisch zwangsläufig notwendig...
Ohne aktuelles Bios wird die CPU einfach nicht erkannt, der Rechner bleibt scheinbar tot. Wenn Du nicht weißt, wie man ein Biosupdate macht, dann lies Dir mal folgende Anleitung durch :
http://www.de.tomshardware.com/praxis/00q1/000121/index.html
So ein Biosupdate ist keine Hexerei, sondern ein ganz normaler Wartungsvorgang, den der User selber machen kann und auch muß, wenn er die neueren CPUs verwenden will...
zu b: Es gibt inzischen 3 grundlegend verschiedene Serien der Sockel370-Prozessoren, nämlich PPGA [ = Mendocino ] , FC-PGA- [ Coppermine ]und FC-PGA2 [ Tualatin ], und daher auch 3 verschiedene Slot1-Adapter-Typen... den Tualatin-Adapter gibt es bislang nur von Powerleap, aber das erwähne ich nur der Vollständigkeit halber, denn der braucht Dich in diesem Fall nicht zu interessieren, Du brauchst eigentlich nur einen FC-PGA->Slot1-Adapter, d.h. also ein Ding, das auch die Coppermine-Prozessoren unterstützt. Im Prinzip sollte jeder normale FC-PGA->Slot1-Adapter ausreichen, sehr empfehlenswerte Modelle sind beipielsweise der MSI 6905 Ver 2.x Master, der Asus S370-Dl oder der Tekam ab Rev. 2.01... Einen alten PPGA-Adapter kannst Du für Deinen Verwendungszweck nicht hernehmen, darauf funktionieren nur die alten Celerons mit Mendocino-Kern [ = bis 533 MHZ ] , steckst Du da einen Coppermine-Celli [ also von 533A bis 1100 MHZ ] rein, dann bleibt der Prozzi im Dauerreset und der Rechner scheinbar tot...
Ein normalerweise für Dein Board völlig ausreichnder FC-PGA->Slot1-Adapter sollte noch im gut sortiertem Computerladen erhältlich sein, diese spezielleren Modelle von MSI, Tekram oder Asus sind heutzutage nur noch schwer aufzutreiben...
MfG
DarkForce
DANKE für die Antwort! :) Mal sehen, ob ich ein passendes Teil finde.
Es scheint(!) aber auch FC-PGA Adapter zu geben, die nur bis zu ner gewissen Taktfrequenz funktionieren. So zumindest mein Händler, und ein anderer Nickles-Board Besucher, dessen Adapter (ASUS) nur bis 1GhZ "zertifiziert" ist und der (Zufall???) mit diesem Adapter seinen Celli 1100 auf nem Abit BE6-II nicht auf 1100 MhZ bringen kann... Hmmm, muss da wohl das passende Teil vor Ort suchen!
Danke nochmal!
Ich habe das gleiche Brett wie Du und habe heute gerade ein BIOSupdate gemacht.
Bei mir werkelt ein Celli1000@1333 mit einem Noname-FCPGA/Slot1-adapter von KM-Elektronik(25DM).
Ich hoffe wir werden noch lange unseren Spass mit diesem Brett haben.
CU Brezel
1333??? Das iss aber schon ein Spitzenwert, hast Du ne Wasserkühlung? Normal kann man sich ja glücklich schätzen, wenn man 1200 schafft...
News von der Slotadapterfront: Also ich hab schon diverse Adapter ausrobiert. Bis 1000 gehen sie eigentlich alle. Nur über 1000 hab ich noch keinen gefunden. Der Soltek Adapter soll 1100 Cellis machen. Aber ich habe noch keinen gefunden, außer bei Ebay für 30 Euro!!! Die spinnen. Soweit dazu ich suche also noch wie verrückt. Wenn einer einen Adapter hat der funktioniert schön Bescheid sagen!! News kommen noch.
Hi General Lee,
hast Du auch den Adapter von KM ausprobiert (nicht den aus dem Onlinekatalog, im Laden haben die einen anderen), den ich dir unter diesem posting beschrieben habe:
http://www.nickles.de/thread_cache/537099353.html
Genauere Beschreibung meines Systems findest Du jetzt in meiner Visitenkarte.
Tja, nun musste ich mich bei nickles.de anmelden um hier zu posten.
Aktuelle Vorkommnisse haben den Betreiber wohl dazu gezwungen.
Hoffentlich hilft es.
Ich habe mal versucht eine Zusammenfassung zu machen.
Sieh mal hier rein:
http://www.nickles.de/thread_cache/537102922.html
Mein Komplettes System findest Du in meiner Visitenkarte.
Ich habe KEINE WaKü :-)
Screenshot von Motherboardmonitor, Dr.Hardware oder wcpuid kann ich Dir gerne zuschicken. Es gab schon mehr Leute die das nicht glauben wollten :-).
viel Erfolg! Brezel
Ich war beim Km in Hamburg, da hatten die einen Adapter, der auch deiner Beschreibung entsprach. Mir haben die (übrigens saufreundlichen) KM-Typen aber erzählt, dass ich gar nicht versuchen müsste einen 1100 Celli draufzu setzten, so etwas hätten die schonmal gehabt und das würde nicht laufen! Also habe ich das Ding liegen lassen. Ich denke aber, dass das Problemdaran liegt, dass ich einen 1100 Celli zum laufen kriegen will und nicht einen 1000 Celli. Hier liegt wahrscheinlich der Knackpunkt.
Na gut, ich bin natürlich kein Prozessor :-).
Allerdings haben der 1000er und der1100er einen identischen Kern, beide sind Coppermine-Celerons mit 100Mhz bustakt.
Mein 1000er läuft bei mir mit 1333, deshalb wüsste ich nicht warum der 1100er nicht laufen sollte.
Eigentlich gibt es doch auch keinen spürbaren Leistungsunterschied zwischen 1000 und 1100Mhz. Der 1100er kostet aber immerhin 20€ mehr, dass ist mehr als der Adapter kostet.
Mit den "saufreundlichen" Verkäufern bin ich auch sehr zufrieden, die sind mit Abstand die nettesten von allen PC-Shops in Hamburg die ich kenne.(Ausser vielleicht WM-Service, die sind auch noch ganz OK)
Mir haben die Jungs immerhin gesagt, dass Sie es mir nicht garantieren könnten, dass der Celli auf dem Adapter bei mir läuft.
Eine Gforce2 würde bei mir gar nicht laufen haben Sie mir gesagt.
Ich glaube, Die sind nur sehr vorsichtig mit Ihren Angaben, was ja auch für den Laden spricht.
Den Adapter würde ich Dir trotzdem empfehlen, 25DM sind ja auch nicht all zuviel. Die Auswahl an verfügbaren Adaptern auf dem Markt ist ja eh schon sehr gering.
Nur Mut, Brezel
Na gut dann werd ich mir das Ding trotzdem kaufen, sonst verscherbel ich ihn über Ebay. Du hast mal geschrieben, dass es nicht der Adapter aus dem Onlineshop ist? Woran erkennst du einen Unterschied? Wieso weisst du dass das nicht die gleichen sind? Also bitte nenne mir noch mal die wesentlichen Merkmale deines Adapters!
Danke General Lee
Im Onlineshop ist eine Abbildung eines Adapters der keine Jumper hat.
Im Text darunter wird erwähnt er sei nur bis 500 MHz oder so ähnlich.
Mein Adapter hat links 4 und rechts 2 Jumper, auf der Packung keine Angaben zu irgendeiner Mhz- Beschränkung. Ansonsten ist er dem Adapter im Onlineshop sehr ähnlich.
Der Name ist:"370SPC CPU CARD, Rev:1.0", Hersteller leider unbekannt.
Ich hoffe es klappt alles. CU, Brezel