Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.198 Beiträge

CPU durchgebrannt???? Hilfe

BastiH1986 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

falls meine CPU durchgebrannt ist weil der lüfter nicht angeschlossen war ist dann auch mein Mainboard kaputt? Kann ich gefahrlos eine andere CPU auf das meinboard stecken oder die CPU auf ein anderes Mainboard ohne das was passiert?

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer BastiH1986 „CPU durchgebrannt???? Hilfe“
Optionen

Erst mal ganz ruhig.
Du hast also deine CPU eingebaut, den Lüfter drauf Montiert und dann den PC angemacht ohne das der Lüfter angeschlossen war?
Bist du dir sicher das die CPU abgeraucht ist?
Wenn ja dann stehen die Chancen 40% das dein Mainbord ebenfalls abgeraucht ist.
Wenn das ebenfalls hinüber ist dann kann alles passieren wenn du eine neue CPU draufbaust. Aber idr. wird er erst gar nicht mehr angehen.

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
The_Bear BastiH1986 „CPU durchgebrannt???? Hilfe“
Optionen

HALLO!
Wenn die CPU verreckt, ist die so viel Wert wie ein Stück Katzendreck!
Das Mainboard wird aber durch eine getoastete CPU nicht beschädigt.
Wenn man die verreckte CPU auf ein anderes Board steckt, würde ÜBERHAUPT nichts passieren (das ist ja das Dumme daran!), aber machen würde ich es trotzdem nicht. Wenn der PC überhaupt nicht mehr bootet, obwohl das Mainboard i.O. ist, dann is die CPU hin. Einfach neue CPU in das alte Board!
Viel unwahrscheinlicher ist es, dass irgendwas anderes hin ist, obwohl die CPU noch intakt ist. Aber wenn man die CPU ohne Lüfter laufen lässt, der PC dann abstürzt und sich nicht mehr starten lässt, dann ist zu 99,99% die CPU hin!
Servus!

P.S.: CPU OHNE Lüfter laufen lassen?!? Meinst du das wirklich ernst oder machst du nur Spass? Das darf man NIE, NIE, NIE und NIEMALS machen! AMD's brennen sehr schnell durch, bei Intel kann man noch (sehr viel) Glück haben und der PC bleibt stehen, ohne dass was schlimmes passiert.

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer BastiH1986 „CPU durchgebrannt???? Hilfe“
Optionen

Wenn du Pech hast ist auch das Mainbord hinüber

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
gizmau BastiH1986 „CPU durchgebrannt???? Hilfe“
Optionen

ich gehe mal davon aus, dass du dir ein neues board mir einer neuen cpu geholt hast. fast alle boards haben standardmässig schutzfunktionen aktiviert, die z.b. dafür sorgen, dass der rechner bei einer bestimmten temperatur automatisch runtergefahren wird oder bei fehlenden (tacho-)signal des cpu-lüfters sofort die notabschaltung erfolgt.
zuerst solltest du mal ein bios-reset durchführen (netzstecker raus, jumper umstecken, warten, jumper zurück).
dann schliesst du nur cpu, ram, grafikkarte und ps2-tastaur an. sämtlich ide-geräte und floppies lässt du abgeklemmt. aber achte drauf, dass die tastatur auch wirklich angeschlossen ist und auch in der richtigen buchse steckt! ist gibt boards, die fahren ohne nicht hoch. wenn irgend etwas piept hast du zumindest einen fehlercode, der im handbuch erklärt ist. prüfe auch den cpu-lüfter - 3 kabel heisst idR tachosignal, 2 kabel eben nicht. neu starten.
wenn der pc ohne ton bleibt und nichts macht ist eher der ram defekt als die cpu (merke: ohne ram kein bios!). oder du hast irgendwo einen kurzschluss, weil du bei der boardmontage einfach einen abstandshalter falsch reingeschraubt hast und jetzt lötstellen gebrückt hast. weiterhin kannst du auch dein netzteil hochgejagt haben. ein schlechtes 350er ist nicht unbedingt besser als ein gutes 250er. und ein athlon ist SEHR stromhungrig.
die oben getroffenen pauschalaussagen sind ohne fehleranalyse imho nicht haltbar.

bei Antwort benachrichtigen