Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

CPU oder Mobo defekt?

Mirko.Ka / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
mein PC mit AMD K6-2 300 zeigt derzeit immer so kuriose Fehlermeldungen, z.B. in
Partition Magic6: INVALID FLOATING POINT OPERATION
Fix It Utilities: Num. CoProzessor Test nicht bestanden
WinAce: Ungültige Gleitkommaoperation
Adobe Acrobat Reader: Darstellungsfehler treten auf

Ich vermute insbesondere wg. der FixItUtil.,dass etwas mit der CPU nicht stimmt.
Kennt jemand Hinweise oder Tools,um die CPU intensiv zu testen?

Gruß,
Mirko

bei Antwort benachrichtigen
Brezel Mirko.Ka „CPU oder Mobo defekt?“
Optionen

Hi mirko,
sauge Dir von einer Freewareseite das Tool "WCPUID 3.0d", das zeigt Dir detailierte Infos zu deiner CPU an, unter anderem zu L1 und L2 und unterstützte Funktionen.
Wenn deine CPU fehlerhaft ist solltest Du das mit diesem Programm erkennen können.

CU, Brezel

Mirko.Ka Brezel „Hi mirko, sauge Dir von einer Freewareseite das Tool WCPUID 3.0d , das zeigt Dir...“
Optionen

Danke für diesen Tip.

WCPUID 3.0d zeigt leider keinen Fehler an.
Selbst 'FPU on chip' soll demnach unterstützt werden.

Aber prüft WCPUID 3.0d wirklich die CPU oder listet es lediglich die Standard-Features einer jeden CPU auf?

Gibt es noch weitere Möglichkeiten zu testen?

Brezel Mirko.Ka „Danke für diesen Tip. WCPUID 3.0d zeigt leider keinen Fehler an. Selbst FPU on...“
Optionen

Hi mirko,
ich hatte gehofft das Dir das Programm irgendwelche Auffälligkeiten zeigt.
Andere Programme oder Möglichkeiten kenne ich leider nicht.

CU, Brezel

Mot Hot Mirko.Ka „CPU oder Mobo defekt?“
Optionen

Zu große Hitze lässt die CPU instabil werden, am besten mal Lüfter usw. überprüfen!

Mirko.Ka Mot Hot „Zu große Hitze lässt die CPU instabil werden, am besten mal Lüfter usw....“
Optionen

Der Lüfter dreht sich munter. Allerdings schaltet er sich manchmal ab. Ist ein Papst-Lüfter.
Ich glaube nicht, dass bei 300Mhz die Hitze zum Problem wird. Die beschriebenen Fehlermeldungen treten auch bei gerade eingeschaltetem PC auf.

Mirko