Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

DDR-Ram nur 133Mhz?

Huntertr8087 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

ich habe einen AthlonXP 1800+ auf einem Soltek SL-75DRV2 Mainboard und zwei mal 128MB DDR-Ram Arbeitsspeicher mit 266Mhz.
Aber trotzdem kann ich im Bios nur 133Mhz FSB einstellen.
(Jumper am Mainboard sind richtig eingestellt)

Danke im vorraus

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Huntertr8087 „DDR-Ram nur 133Mhz?“
Optionen

intern arbeit der ram mit 2x133 - der fsb bleibt bei 133
isn trick der schon seit dem kt133 chipsatz eingesetzt wird.
also keine panik, es is alles in ordnung so.

MFG IVI

KILL_SADDAM Anonym „intern arbeit der ram mit 2x133 - der fsb bleibt bei 133 isn trick der schon...“
Optionen

PS: deswegen heisst es auch DDR - double date rate..... aber du hast recht, die Bezeichnung 266 ist verwirrend, wenn man sich net so auskennt. Scheiss Marketinggeschichten.

coranick Huntertr8087 „DDR-Ram nur 133Mhz?“
Optionen

In der Tat handelt es sich hier nur um eine Art Marketingtrick. Der Speicher wird nach wie vor nur mit 133MHz getaktet, es erfolgt eine Datenübertragung allerding sowohl mit der steigenden als auch mit der fallenden Signalflanke. Das funktioniert auch recht gut, bringt auch Geschwindigkeitsvorteile,DDR-Speicher ist deshalb aber keineswegs doppelt so schnell wie herkömmliches PC133-RAM. Keine Panik,Dein Rechner funzt korrekt.

Hellspawn Huntertr8087 „DDR-Ram nur 133Mhz?“
Optionen

DDR= Deutsche Demokratische Republik, oh sorry ich meine Doble Date Rate, dass bedeutet es werden doppelt so viele daten Transportiert wie normales SDRAM (133*2=266),also kein problem mit dem Rechner.