Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge

Dual Board ! Aber welches?

1Sternenreiter2 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi
Ich will mir ein Dual board holen für Intel CPU\'s
wenn möglich auch mit Intel chipsatz und will bis max 250€ ausgeben könnt ihr mir da eins empfehlen?

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn 1Sternenreiter2 „Dual Board ! Aber welches?“
Optionen

Ein ganz gutes Board für Sockel 370 CPU's (P III) in der Einsteigerpreisklasse war das Microstar 694 D Pro. Das gab's mit zusätzlichem UDMA/100 ("A"), Raid ("R"), FireWire ("I"). Afaik gibt's das aber nur noch gebraucht bei eBay. Beim Preisvergleich beachten, ob es ein A, AI, AR oder AIR ist :-). Dieses Board hat den VIA Apollo Pro-Chipsatz. Es gab noch weitere Boards von GigaByte oder Tyan.

PIII-DualBoards mit Intel-Chipsatz gab's nicht so viele. Intel hat dafür den i840 mit Dual-Channel RDRAM gebaut. Allerdings waren diese Platinen im Preis-/Leistungsverhältnis den VIA-basierten Systemen weit unterlegen.

Für ein bißchen mehr Geld gibt's das Supermicro 370DLE. Das ist allerdings schon sehr speziell, denn es hat keinen AGP-Steckplatz, dafür aber zwei 64-bit PCI-Steckplätze und den professionellen ServerWorks ServerSet III LE-Chipsatz.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
stingray2 1Sternenreiter2 „Dual Board ! Aber welches?“
Optionen

Also wenn sunbedingt ein Dualboard sein soll sind 250 Euro ein sehr knappes Budget um nicht zu sagen zu knapp. Ich hab vor ca 18 Monaten für ein neues Asus P2B-DS 1200 DM bezahlt und das war schon günstig hat aber auch SCSI on Board ist aber nicht mehr Stand der Technik.Und wenn ich die neuen Asus Board ansehe kommst du da mit 250 Euro auch nicht weit immer vorausgesetzt es soll ein neues sein.Und für 2 neue Prozessoren P$ oder Athlon MP sind nochmal 600 bis 700 Euro fällig, würd ich mir deshalb noch mal gut überlegen.

out-freyn 1Sternenreiter2 „Dual Board ! Aber welches?“
Optionen

@ stingray:
Der P4 ist nicht Dual-fähig. Wenn er ein Dual-System auf Intel-Basis aufbauen will, geht das nur über PIII- oder Xeon-Prozessoren.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
1Sternenreiter2 Nachtrag zu: „Dual Board ! Aber welches?“
Optionen

Hi
Danke für die rege Beteiligung auf die Frage ob es ein neues oder gebrauchtes Board sein sollte kann ich ganz klar sagen es ist nicht unbedingt notwendig ein neues board zu kaufen, es kann auch durchaus "ein etwas älteres board" sein.