Ich besitze das 7ZXR Revision 1.0 Motherboard und einen Duron 1300-Prozessor. Leider bleibt beim Starten der Bildschirm schwarz, die Lüfter drehen sich aber und die Dimm-LED leuchtet grün. Der Prozessor, die Grafikkarte und der RAM sind nicht kaputt! Das
Motherboard ist nicht übertaktet. Wer kann mir helfen?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.221 Beiträge
Hi Berki,
soweit ich noch weiß, ist die Rev. 1.0 mit dem KT133 Chipsatz bestückt. Ob die den Duron mit Morgan Core überhaupt unterstützt, ist so ne Sache. Generell sind bei neuen Prozzis auch fast immer neue BIOS-Updates fällig. Vielleicht liegt hier der Hund begraben.
cu Schorsch
...der KT133 sollte ihn wenigstens starten- ev. unter "Athlon TM".
Zumindest schafft mein Shuttle das. Wie sieht`s mit dem max. Multiplikator aus?
cu
Von Gigabyte habe ich erfahren, dass dieses Mainboard die Athlon B CPUs bis 1400 MHz unterstützt und die Duron CPUs bis 950 MHz. Ich habe schon fast alle Hoffnungen aufgegeben. Ich werde wohl ins Geschäft gehn müssen und mir n Neues Kaufen und das Alte verschrotten. Wer weiß noch Rat oder kann mir ein gutes Board für den 1300er und SD-Ram empfehlen? Danke an alle für die sofortige Hilfe!
`hast du das bios schon auf dem neusten stand gebracht?
am kt 133 liegt es gewiss nicht, da ein duron 1200 auf meinem board läuft- wie gesagt wird er allerdings als athlon angezeigt...
und wenn`s ein neues board sein soll, würde ich eins mit sd-und ddr-ramunterstützung nehmen.(aufrüsttechnisch)
www.boardbroker.de
cu
Danke für die Antwort! Ist es möglich, das am Board was falsch gejumpert ist (außer der BUS-Takt)?
Auf die DDR-Unterstützung lege ich keien Wert, weil ich sowieso nie vorhab einen zu kaufen. Da ist mir die Geschwindigkeit und der Preis wichtiger!
?? FSB auf 100, restliche einstellungen auf "auto".
lustigerweise sind die boards mit ddr/sdr am billigsten.
allerdings haben sie in der regel nur jeweils 2 slots.
cu
Hi Berki,
was spricht denn gegen ein BIOS-Update. Wenn dir der Preis wichtig ist, dann würde ich es zumindestens probieren. Kostet ja nichts. Falls du Hilfe beim flashen benötigst, dann wird dir hier auch "geholfen".
cu Schorsch
BIOS Update ist leicht gesagt, nur WOMIT? Zweiten Athlon-Prozessor habe ich leider keinen und starten kann ich auch nicht!
Hi,
wo hast du denn den Duron her? Falls dies ein Straßenhändler ist, kann es nicht schaden dort mal anzufragen, ob er dir in der Sache behilflich sein kann. Oder bei einem Bekannten einen Duron oder Athlon kurz zum flashen ausleihen. Fragen kostet ja nichts.
cu Schorsch