Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.198 Beiträge

Eigenartige Fehlermeldung

thomas-der-freak / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
also ich vor kurzem ein Computerspiel starten wollte, reagiert mein PC mit einem Absturz. Nach dem Booten lief kaum noch etwas. Es erscheint folgender Fehler(auf einer Art Bluescreen):
1. häufig:IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL dann eine Zahlenreihe(0x0000007B usw) und dann "Speicherabbild wird erstellt"
2. seltener: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA ...rest wie bei 1

- Betriebssytem neuinstalliert, ohne Erfolg --> Hardwarefehler
- bei Neuinstallation ist es z.T unmöglich Dateien von der CD auf die Festplatte zu kopieren
- Festplatte ist fehlerfrei

Gedanken:
- Hauptspeicher (wenn ein relativ neues RAM ausgetauscht wird, treten kaum noch Fehler auf)
- IDE Controller (kaputt?, wackler?)
- intessant: eine Festplatte mit UDMA 100 bringt häufiger Fehler, als eine mit UDMA 33

Übrigens: der Fehler trat urplötzlich auf, ohne irgendwelche Vorkommnisse.
Wo liegt das Problem? Ich danke im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym thomas-der-freak „Eigenartige Fehlermeldung“
Optionen

Ich kann nur vermuten:
Was natürlich von Interesse wäre ist, welches Motherbaord, RAM, Festplatte etc. Du hast.
*CPU-Kühler (falls defekt tauschen bzw. Spannungsversorgung kontrollieren))
*RAM Speicher (evtl. mal gegen anderes Modul tauschen, bzw. korrekten und festen Sitz kontrollieren, evtl. mal eine andere Speicherbank versuchen)
*Festplatte hat einen Defekt (Scandisk ausführen/Intensivtest)
->evtl auch mal den Anschluss an der Festplatte kontrollieren, ob noch alle PINs vorhanden sind, oder ob einer reingerutscht ist, ebenso die Pins kontrollieren am Controller)
*IDE-Kabel defekt, bzw. IDE-Stecker nicht richtig drin (für FP UDMA100 Kabel verwenden)
*Controller defekt (da dürfTE DANN IM Bios aber keine Festpplatte oder Laufwerk gefunden werden)
*Bios Einstellungen überprüfen, bei Standard CMOS Festures alles mal auf Auto stellen, vielleicht ist die Festplatte nicht richtig erkannt
(ggf. auf Werkseinstellung zurücksetzen)
*nochmal alle Anschlüsse, Kabel, Karten auf richtigen Sitz hin überprüfen
*Festplatte erneut Formatieren (vorher ggf. mit FDISK Partitionieren, Primäre Dos-Partition festlegen)

bei Antwort benachrichtigen
thomas-der-freak Anonym „Ich kann nur vermuten: Was natürlich von Interesse wäre ist, welches...“
Optionen

Es handelt sich um ein MSI Board für P4(P4 1,7), RAM 2*128MB noname + 1*512MB noname (letzteres ausgetauscht). Festplatte 1* 40GB Maxtor (alter: 5 mon.), 1* 20GB Maxtor (alter:ca. 2 jahre)
- Lüfter läuft, Spannungen stimmen laut BIOS alle.
- Festplatten: 40 GB: 2*intensiv scandisk mit verlorenen Clustern, das 3. mal ohne Fehler
20GB: völlig fehlerfrei
- Ich habe alle IDE Kabel + Stromversorgung ausgesteckt, gecheckt und wieder eingesteckt.
- Bios findet alle Laufwerke
- Festplatte wurde formatiert(mehrmals)
Danke für die Tips!
Ich werde einmal die RAMs nochmal nacheinander einbauen und testen und das IDE-Kabel gegen ein anderes austauschen, und dabei auf Kontaktverschleiss prüfen.
Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Blause thomas-der-freak „Eigenartige Fehlermeldung“
Optionen

Anders und doch ähnlich hatte ich sowas auch mal - auch schon bei W2000: kam öfters mal ganz unmotiviert, mal auch nicht. Nach einem BiosUpdate war es dann weg und alles ok. Ist nur so 'ne Idee...

bei Antwort benachrichtigen
thomas-der-freak Blause „Anders und doch ähnlich hatte ich sowas auch mal - auch schon bei W2000: kam...“
Optionen

hört sich interessant an:
Ich besitze auch Win 2000. Ein Freund von mir hatte ähnliche Probleme und riet mit Win XP zu installieren, war aber erfolglos.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook thomas-der-freak „Eigenartige Fehlermeldung“
Optionen

Hi,
mittlerweile ist es eine bekannte Tatsache, daß W2K und WinXP mit Spielen schlechter zurechtkommen als Win98. Aus diesem Grund haben die meisten Spiele-Freaks zusätzlich ein Win98 installiert. Wenn Du Zeit, Lust und die Möglichkeit hast das Ganze unter Win98 zu testen, dann wäre das ein interessanter Versuch. Würde mich nicht wundern wenn die Probleme dann beseitigt wären.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
thomas-der-freak Nachtrag zu: „Eigenartige Fehlermeldung“
Optionen

Nach langer Sucharbeit steht fest: ein 512 MB Modul ist teilweise kaputt. In 2 verschiedenen PCs kam es zu exakt denselben Fehlern, als nur dieses eine Modul eingebaut war.
Merkwürdig ist nur, dass dieses Modul schon seit 4, fast 5 Monaten fehlerfrei lief.
Allerdings war es die erste Netzwerk-Party für diesen Speicherchip! ;-)

Nochmal danke für alle Bemühungen!

bei Antwort benachrichtigen
DaVo thomas-der-freak „Eigenartige Fehlermeldung“
Optionen

Da siehts man mal wieder.
Es ist ein Wunder das ein PC überhaupt startet!;)

Daniel
bei Antwort benachrichtigen