Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.198 Beiträge

Festplatte nicht erkannt

Diedrich / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei der Umstellung von Windows ME auf XP ist meine 3. Festplatte nicht mehr erkannt worden. Unter DOS habe ich sie danach neu Partitionier und Formatiert. Unter DOS wird sie auch erkannt, und es kann auch damit gearbeitet werden. Unter XP ist es aber nur möglich eine Partition von ca.   2 GB statt 19 GB zu erstellen.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Diedrich „Festplatte nicht erkannt“
Optionen

hast du die partition auch mit fat32 oder ntfs formatiert? lass sie doch leer (unpartitioniert). dann kannst du sie mit der xp-datenträgerverwaltung einrichten
systemsteuerung\verwaltung\computerverwaltung -> datenspeicher -> datenträgerverwaltung

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Diedrich Nachtrag zu: „Festplatte nicht erkannt“
Optionen

Habe ich auch schon gemacht. Mir wird aber nur 1,97 GB angezeigt die ich formatieren kann! Dateisystem RAW. Unter DOS ist es Problemlos möglich eine Partition von 20 GB anzulegen. Auch beim Booten werden 20 GB erkannt, jedoch unter XP nur noch 1,97 GB.

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Diedrich „Festplatte nicht erkannt“
Optionen

Hei, Diedrich!

Hast du die Festplatte in letzter Zeit an einen anderen IDE-Strang gehängt, umgejumpert oder Ähnliches? Hatte mal so einen Fall, da wurde vom Betriebssystem und BIOS nur noch 30 statt 80 GB erkannt, bis sie alleine als Master an einem IDE-Port hing.
Erkennt das BIOS die korrekte Plattengröße?

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Diedrich UselessUser „Festplatte nicht erkannt“
Optionen

Nein, an der Hardware wurde absolut nichts geändert. Direkt nach dem Update von ME auf XP waren ca. 18 GB von der Festplatte verschwunden!!!!!!! Ich habe sie unter DOS noch einmal neu partitioniert und formatiert, lief auch reibungslos. Beim hochfahren des Systems wurde die 3. Platte auch erkannt. Unter XP war die Platte dann aber nur 1,97 GB gross.

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Diedrich „Festplatte nicht erkannt“
Optionen

Tja, dann kann es nach meiner Meinung nur noch an der XP-Installation oder einem fehlerhaften Zusammenspiel zwischen WinXP und IDE-Controller liegen.
Ich würde WinXP neu installieren und zwar nicht über das Update, solche Geschichten sind meist nicht ganz 'sauber'.Sollte das nichts ändern, anschließend noch ein Controller-Upadate, sofern das bei deinem Board möglich ist.
Dann wäre ich mit meinem Latein auch am Ende ...

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Diedrich UselessUser „Festplatte nicht erkannt“
Optionen

Danke,
ich habe XP noch einmal installiert, aber auch kein Erfolg. Als letztes bleibt mir nur noch nach einem neuen Promise-Treiber ausschau zu halten, vieleicht klappt`s ja dann.
Auch bei nur zwei Platten werden nur 1,97 GB erkannt.
Falls es doch noch klappt, werde ich mich auf alle Fälle melden.
MfG
Diedrich

bei Antwort benachrichtigen