kann mir wer einen vernünftigen grund nennen um von meinem alten bx (asus p3b-f)auf ein neueres system zu wechseln?
egal ob amd/intel ddr/rambus tualatin oder sonstwas.
hab mein altes bx jetzt mal zum letzten mal mit celli1000 aufgerüstet und in ca.einem halben jahr soll was komplett neues folgen.nur ich frag mich aus welchem grund.mein celli läuft ohne probs zurzeit auf 1240 mit 1,85v.weiter bin ich noch nicht gegangen.genügt mir einstweilen.
also sagt mir ein paar gründe um zu wechseln.
ok,die speicherbandbreite beim bx ist nicht mehr die welt heutzutage aber ansonsten hmmmm?
cu ma-in
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.219 Beiträge
Warum soll dir einer einen Grund nennen,frag dich doch einfach selber warum du in einem halben Jahr ein neues System haben willst wenn du doch mit deinem allen anschein nach zufrieden bist?
Hi ma-in !
Der einzige Grund wäre der wirklich notwendige Bedarf von deutlich mehr CPU-Leistung als das, was Dein gecolckter Celli anbieten kann... Aber welche Anwendungen fährt man denn als Privtmann, die diese brachiale CPu-Power benötigen ??
Bei den heutigen Spielen reißt man mit einer gscheiten Graphik noch ordentlich was raus, kast Du eine Geforce-2-Karte in Deinem System verbaut, dann solte die Performance Deiner Kiste selbst für jedes in diesem Jahr erscheinendem Game noch lockerst für ergonomische Frameraten in der 1024er Auflösung und anständign Details ausreichen.
AGP4x bringt z.Zt. noch kein signifikanten Vorteil gegenüber dem AGP2x-Modus, den der BX-Chipsatz anbietet.... Und ob jetzt Q3A oder sonst ein Game nun mit 140 oder 'nur' 70 fps über den Monitor flimmert, sollte doch relativ egal sein...
Was frißt noch ordentlich Prozzi-Power ?? Ach ja, da gibts doch die Programme wie SETI, RC5, Prime, UD, usw... Mit einem fetten Prozzi ist da eine Berecjnungseinheit deutlich schneller absolviert, man steigt schneller in der Rangliste auf, aber was hast Du davon in der Praxis außer einem Stückchen emotionaler Selbstbefriedigung ??
Betreibst Du Videoschnitt, professionelle Bildbearbeitung, 3D-Rendering mit 3D-Studio oder rippst Du DVDs, dann bringt ein 2 GHZ-Prozzi mit entsprechnd schnellem Speicherinterface schon eine ordentliche Zeitersparniss. Machst Du sowas berulich und kannst die Investitionskosten für ein sauschnelles System beim Fianzamt geltend machen, dann solltest Du wegen der besser genutzten Arbeitszeit schon aufrüsten, aber bist Du ein Privatmann, dann hast Du genug Zeit für solche Spielchen zur Verfügung...
Was haben die neuen Systeme denn sonst noch an 'Must-Have'-Features ??
Da gibts eigentlich nur ATA-66/100/133, Firewire und USB 2.0...
Die modernen HDDs sind aber alle zumATA-33-Standard abärtskompatibel, und selbst die sauschnellste ATA-133-Platte wird - wen sie alleine an eiem IDE-Kanal hängt - von dem 'uralten, grottenlahmen' ATA-33-Modus des BX-Chipsatzes kaum ausgebremst. Wenn man wirklich mehr Platten ins System hängen will, dann gibts immer noch die preislich sehr erschwinglichen Promise- oder Highpoint-Controller, und am P3B-F sollten genügend PCI-Slots zur Vefügung stehen. Wen Firewire oder USB 2.0 benötigt, kann das ebenfalls per PCI-Karte nachrüsten....
Fazit :
Meiner Meinung nach gibt es für eine Privatmann z.Zt. noch keinen zwingenden und vernünftigen Grund, sein gutes altes, voll kompatibles und erztabiles BX-System gegen was Neueres auszutauschen, wenn man selber mit der Leistung der Kiste zufrieden ist und kein Verlangen verspürt, dem Nachbarn mit der 2 GHZ-Powerkiste Paroli bieten zu müssen... Und wenn die Tualatin->Sockle370-Adapters für ca. 50.- € auch hierzulande erhältlich sind, dann kannst Du so ein Ding auf den Slotapater draufpfriemeln, die Tualatin-Cellis als finales Upgrade verwenden und den Systemaufstieg noch weiter hinauszögern... ;-))
cu Bavarius
>draufpfriemeln das merk ich mir und werd ich dann auch machen ;)
ansonsten seh ich das genauso.wollt halt nur ein paar meinungen hören
cu ma-in