Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.198 Beiträge

Hilfe, mein Lüfter brummt!!!

Martin E. / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit heute hört sich mein Lüfter der CPU anders an als sonst. Neben dem normalen (stillen) Geräusch ist ein Brummen zu hören. Das ist besonders beim Ein- und Ausschalten des PC`s zu hören. Da ist das Geräusch wie ein Motor. Das war vorher nie. Was kann das sein? Muss ich einen neuen Lüfter kaufen?

P.S.: Habe einen AMD Athlon mit 1 Ghz.

bei Antwort benachrichtigen
Nils7 Martin E. „Hilfe, mein Lüfter brummt!!!“
Optionen

Schon mal mit sauber machen versucht?

bei Antwort benachrichtigen
DerMitDerBong Martin E. „Hilfe, mein Lüfter brummt!!!“
Optionen

Hi Martin,
hatte das gleiche Problem wie du und lebte eine Woche in Angst und Schrecken ;-). Naja, bei mir wars der GraKa Kühler. Folgende Tipps: Bist du dir sicher, dass er der CPU Kühler ist? Halte ihn während dem Betrieb einfach mal kurz an (schadet absolut nicht), ist das Brummen weg, isses der Kühler. Dann solltest du ihn erstmal komplett abmontieren und dann wieder dranschrauben. Alle Schrauben schön fest machen und dann wieder testen. Achte drauf, dass der Kühler richtig sitzt. Hat das nicht geholfen, schau mal ob dein Board vibriert. Dann dort auch noch mal alle Schrauben nachziehen. Tut sich immer noch nichts, würde ich den Lüfter umtauschen, wenn noch Garantie ist, sonst halt einen neuen Kaufen (für ca. 30 - 80 DM, je nach Computer). Ach ja, es könnte auch nur Dreck sein, der sich auf dem Lüfter befindet -> saubermachen (am besten mit einem Pinsel).

DerMitDerBong

bei Antwort benachrichtigen