Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.198 Beiträge

Hilfe was soll ich machen ???

joeblack9 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute habe ein Problem mich zu entscheiden.


Und zwar weis ich nicht ob ich mir jetzt noch ein günstiges VIA KT 333 Motherboard z.B. von MSI (KT3Ultra2 für 104 Euro) für meinen Athlon XP 2200+ holen soll oder ob ich lieber warten soll bis die neuen Motherborads u.a. von MSI und Abit mit VIA KT 400 Chipsatz rauskommen.


Würde sich das warten von der Performance eines VIA KT 400 Chipsatzes her denn lohnen.


Stefan

bei Antwort benachrichtigen
Anonym joeblack9 „Hilfe was soll ich machen ???“
Optionen

das geld was du sparst bei nem KT333 kannst du schön in nen schnelleren cpu, mehr ram oder ne bessre graka investieren. damit is das system dann merkbar schneller als mit KT400.
ausserdem gibt es keinen performanceschub beim kt400 - der wird ja von cpu / ram net genutzt. und eigenschaften wie s-ata, agp8x, bluetooth sind ja nicht für die grundperformance entscheident (vorallem nicht das spassige 8x !)
da es im moment weder einen bedarf nach 200er FSB gibt (wird auch auf K7 Basis nie vorkommen), es keine s-ata pladden gibt und der selbst der barton auf nem KT333 laufen wird, lohnt es sich an sich nicht. wer natürlich viel geld hat, kann sich n KT400 holen. er hat dann das sichere gefühl, auf dem neusten stand der möglichkeiten zu sein.

bei Antwort benachrichtigen
Hugostar joeblack9 „Hilfe was soll ich machen ???“
Optionen

Es gibt noch nicht mal brauchbaren Speicher für den 333 (der ihn voll ausnutzt CL2) also warten macht echt keinen Sinn da der Speicher für den 400er auch noch auf sich warten läßt.
Also Marauders Tip kann man folgen.
Im übrigen ist der 333er auch schon schön stabil, was man von nagelneuen ViaChips nicht immer sagen kann.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 joeblack9 „Hilfe was soll ich machen ???“
Optionen

Hallo Joe,

ein paar grundsätzliche Gedanken zum Thema 'Warten'. Es gibt Leute, die prinzipiell vom Warten abraten mit der Begründung: "Dann wartest Du ewig, es wird immer etwas Neues in den Startlöchern sein." Das ist einerseits richtig... Ich finde aber im Gegensatz dazu, daß es vor allem darauf ankommt, worauf man wartet und warum.

Vorausgesetzt, es eilt bei Dir nicht so sehr - dann mach es doch so:
Warte, bis die neuen Mainboards mit dem VIA KT 400 Chipsatz auf den Markt kommen und kaufe dann - ein Mainboard mit KT 333! Es ist zu erwarten, daß diese Teile - und nicht nur diese! - dann deutlich im Preis nachgeben. Wenn Du aber darauf aus bist, den "letzten Schrei" zu kaufen, dann hast Du folgende Nachteile:

* für Markt-Neuheiten zahlst Du kurz nach Erscheinen einen sehr hohen Preis
* der Wertverlust in den ersten paar Monaten ist astronomisch: Heute Neuheit, morgen Wühltisch
* solche Produkte sind oft noch mit "Kinderkrankheiten" behaftet
* andere dazu passende Komponenten sind z.T. noch nicht verfügbar, Beispiel: Serial-ATA Boards kommen auf den Markt, aber es gibt noch keine passenden Platten dazu
* das allerneueste superschnelle Mainboard schreit nach einem ebenso schnellen Prozessor, eventuell brauchst Du auch neues RAM: eine Kauf-Schraube ohne Ende

Kurzum: Du wirst viel Geld los, der Performance-Gewinn hält sich in vergleichsweise bescheidenen Grenzen, und auf den Prestige-Gewinn kannst Du gut verzichten (das unterstelle ich Dir jetzt mal :-) Ich z.B. habe meinen Northwood-P4 samt allen anderen Komponenten Anfang Juni gekauft, als sowohl die Preise für Intel-Prozzis als auch für DDR-RAM gerade drastisch in den Keller gegangen waren. Mach es doch auch so: Warte auf einen solchen "Magic Moment" und kaufe dann Komponenten, die zwar noch aktuell, aber schon ein bißchen "abgehangen" sind. So bekommst Du am meisten für Dein Geld.

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
joeblack9 Nachtrag zu: „Hilfe was soll ich machen ???“
Optionen

Alles klar hol mir ein KT 333.

Nun meine nächste Frage: Welches ???

bei Antwort benachrichtigen
Anonym joeblack9 „Alles klar hol mir ein KT 333. Nun meine nächste Frage: Welches ???“
Optionen

wenn du Raid, AC97 Sound und ne netzwerkkarte onboard haben willst: Gigabyte 7VRXP (ab 130€)
wenn du auf onboard-kram verzichten kannst (der AC97 is ja müll, netzwerk braucht kaum einer, raid is nur selten sinnvoll), dann hol dir das Abit KX7-333 (ab 105€)
beide boards sind top, mehrfach testsieger und wirklich empfehlenswert. das Giga is halt besser ausgetattet, das abit n tick schneller und puristisch.

bei Antwort benachrichtigen
Gnuserup joeblack9 „Hilfe was soll ich machen ???“
Optionen

na ob Du mit nem VIA-Board wirklich glücklich wirst ...
Wenn Du die Muße hast, check doch erstmal die Foren von den Herstellern der Komponenten, die Du mal einsetzen willst. Es ist schon erstaunlich, wieviele Patches für welche Geräte auch immer es gibt, wenn man nen VIA Chipsatz hat. (Hätte ich das getan, dann hätte ich mir mein inzwischen ausgemustertes Tyan-Board nicht gekauft...)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Gnuserup „is ja VIAlich“
Optionen

Hallo gnuserup,

was aber willst Du sonst kaufen? Die Chipsätze von SiS sind doch auch nicht besser, und die von AMD selbst entsprechen nicht mehr dem neuesten Stand der Technik.
Ehrlich gesagt, war dieses Chipsatz-plus-Treiber-Chaos mit ein Grund, weshalb ich mich für ein reines Intel/Intel-System entschieden habe...

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Gnuserup Olaf19 „is ja VIAlich“
Optionen

Hallo Olaf19,

genau, das läuft wenigstens. Aber grundsätzlich sollte man den anderen auch eine Chance geben, dumm nur, wenn die ihre Chance nicht nutzen und nur S...... bauen. Wie ich schon schrieb, meine Erfahrung mit VIA ist nicht die beste. Mein altes Board (P5A von Asus mit Ali Aladdin) hat alles mitgemacht (war das schön), nur leider nicht mehr so ganz auf dem Stand der Technik. Und nun läuft ein neues Asus-Board mit Intel-Chipsatz und Celli astrein, ein anderes (sogar von elitegroup) mit SiS und P IV auch und ein weiteres mit SiS und XP 1800 (auch elitegroup) überhaupt nicht ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Gnuserup „is ja VIAlich“
Optionen

Hallo Gnuserup,

den anderen eine Chance zu geben, halte ich für einen guten Gedanken.
Das Problem bei AMD scheint mir zu sein: Die bringen immer dann einen eigenen, sehr guten weil optimal auf den Prozessor aus eigenem Hause abgestimmten Chipsatz heraus, wenn eine neue Prozessor-Generation auf den Markt kommt. Sobald der Prozzi gut am Markt eingeführt ist, erlahmt das Interesse, und man überläßt der Konkurrenz das Feld...

Wenn AMD mit der Entwicklung immer neuer Chipsätze so hinterher wäre wie Intel, hätte ich mir diesen Sommer wahrscheinlich auch den Athlon geholt. So aber waren mir die Vorteile der AMD-Prozzis nicht eindeuig genug. Aber der Computer-Komponenten-Markt ist ein Tagesgeschäft. Ich kann mir ohne weiteres vorstellen, beim nächsten Mal AMD zu kaufen. Da sollte man sich nicht einseitig festlegen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen