Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.198 Beiträge

IDE-Bus-Master

frameling / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe Probleme mit dem IDE-Bus-Master. Was ist das eigentlich? Alle Informationen sind herzlich willkommen.

Danke im vorraus

bei Antwort benachrichtigen
B@p frameling „IDE-Bus-Master“
Optionen

Hi,
unter Bus-Mastering versteht man die direkte Kommunikation (DMA) von Geräten des PCI-Bus mit dem Hauptspeicher. Hierbei entfällt der Weg über die CPU, wodurch die Performance des Systems gesteigert wird.
Auch Festplatten kommunizieren über den PCI-Bus. Um diese im Bus-Master-Modus betreiben zu können, wird ein spezieller Bus-Master-Treiber benötigt. Bei Mainboards mit Intel-Chipsatz wird dieser von den Windows Betriebssystemen (ab Windows 95B) bereitgestellt. Bei Boards mit anderen Chipsätzen muss dieser explizit eingebunden werden. Die Treiber befinden sich auf der CD, die mit dem Mainboard mitgeliefert wird. Falls diese nicht mehr vorhanden ist, wirst du beim Hersteller deiner Hauptplatine fündig.

cu Schorsch


cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen
frameling B@p „Hi, unter Bus-Mastering versteht man die direkte Kommunikation DMA von Geräten...“
Optionen

Danke für die Infos. Das mit den Treibern hab ich allerdings schon vergeblich versucht. Es scheint aber auch keine Hardwareproblem zu sein. Denn bei Win 2000 gibt es keine Probleme. Dafür zeigt der Win ME- und Win XP-Gerätemanager aber Probleme an!

bei Antwort benachrichtigen
B@p frameling „Danke für die Infos. Das mit den Treibern hab ich allerdings schon vergeblich...“
Optionen

Welches Board hast du denn?

cu Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen
frameling B@p „Welches Board hast du denn? cu Schorsch“
Optionen

Das Gigabyte GA-7VTX mit dem Via KT266 Chipsatz. Für diese gibt es ja die 4in1-Treiber, von denen ich schon die neuesten installiert habe. Kann es vielleicht an der Festplatte liegen? Ich habe jetzt wegen diesem Problem übrigends die Festplatte platt gemacht und Win ME und Win 2000 neue installiert. Selbst bei Win Me gibt es diesesmal noch keine Probleme mit dem IDE-Bus-Master. Dafür funktionieren jetzt die Graphikeinstellungen bei Win Me nicht mehr, obwohl die Graphikarte mit dem passenden Treiber installiert ist und es keine Hardwarekonfilikte zu scheinen gibt. Genauer gesagt kann ich die Auflösung von 640x480 nicht erhöhen sowie die minimale Farbanzahl; da kann ich das Spielen natürlich vergessen! Ich habe jetzt jedenfalls schon seit einer so geraumen Zeit ähnliche Probleme daß es für mich nicht mehr nach zufälligen Konfigrationsproblemen aussieht. Ich vermute doch daß eine Hardwarekomponente defekt ist (neues Mainboard?). Aber kann das überhaupt sein, da sich die Probleme zwar ähnlich aber dennoch unterschiedlich darstellen? Kannst Du Dir auf das alles vielleicht einen Reim machen und hast einen Vorschlag für mich? Soll ich vielleicht zum x-ten mal alles neu installieren?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
frameling Nachtrag zu: „Das Gigabyte GA-7VTX mit dem Via KT266 Chipsatz. Für diese gibt es ja die...“
Optionen

Das mit dem Graphikproblem hat sich erübrigt. Es geht also bisher dann alles; noch...

bei Antwort benachrichtigen