Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

IRQ - Kann man da überhaupt was machen?

data.d / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute, ich hab folgendes Problem. Meine Grafikkarte und meine Netzwerkkarte wollen beide unbedingt den IRQ 11 haben. Doch dadurch treten bei stärkerer gleichzeitiger Nutzung Probleme auf. Kurzgesagt, wenn ich z.b. übers Internet oder das netzwerk spiele stürzt nach wenigen Minuten das komplette System ab. Spiele ich aber ohne das die Netzwerkkarte aktiv ist, läuft alles ohne Probleme. Ich hab schon versucht den IRQ im Bios umzustellen, aber selbst eine komplette sperrung des IRQ 11 hatte keine Wirkung, die Geräte haben den trotzdem benutzt. Selbst unter Win2000 lässt sich nichts umstellen. Auch umstecken der Netzwerkkarte bringt nichts, ich hab schon alle Steckplätze ausprobiert. Kann man da überhaupt irgendwas machen?

bei Antwort benachrichtigen
isleman data.d „IRQ - Kann man da überhaupt was machen?“
Optionen

Hallo,
ich habe eine ähnliche Problematik hier vor kurzem in einen Thread (IRQ - Zuweisungsprobleme) gestellt, findest Du weiter unten als einen innerhalb der letzten 30 Tage, einfach runterscrollen bzw. im Archiv steht auch einiges dazu. Bei mir liegt Graka und Sound auf 11 und auch keine Chance auf manuelle Zuweisung. Schuldig hierfür soll das ACPI (Advanced Configuration and Power Interface) sein, das nicht so ohne weiteres zu deaktivieren ist. Ich habe Hinweise dafür bekommen, dann aber doch nicht an der Registry rumgespielt, da mein Mobo Chiphersteller davon abriet. Aber wie gesagt, zieh es Dir einfach mal rein und gib Bescheid, wenn Du Erfolge zu verzeichnen hast. Durch ACPI Verwendung bekommst Du einfach keine manuelle Zuweisung der Ressourcen hin, auch nicht im BIOS. So hab ich das jedenfalls verstanden, und so ist es auch bei mir. Ich hoffe es ist Dir eine kleine Hilfe oder zumindest ein Trost, dass es anderen auch so geht.
MfG

bei Antwort benachrichtigen