Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.198 Beiträge

Ist ein günstiges Board, wie z.B. das K7S6A von Elitegroup

KRUSER / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

HI

Ich suche ein günstiges neues Board, das locker einen AMD Duron 1,2Ghz unterstützt. Mir ist dabei das Elitegroup K7S6A aufgefallen.
Mein Freund sagt allerdings, dass die Elitegroup Boards nicht unbedingt zu empfehlen sind.
Was meint ihr dazu.
Oder könnt ihr mir vielleicht ein anderes Board empfehlen, das vergleichbar ist.
Es sollte halt schon nicht zu teuer sein. (Mehr als 250 DM wollte ich nicht ausgeben)

Danke schon im Vorraus für eure Hilfe

MFG

Kruser

bei Antwort benachrichtigen
BenSisko KRUSER „Ist ein günstiges Board, wie z.B. das K7S6A von Elitegroup“
Optionen

Wenn, nimm das K7S5A. Den Vorgänger. Neuer ist ja nicht gleich besser. Außerdem braucht das Neue DDR-RAM. Das S5 arbeitet nur zuverlässig mit SD-RAM.

Das Board von Elite ist simple aufgebaut, aber läuft bei mir auch sauber und ist anspruchslos. Brauchst nur den AGP Treiber einzuspielen. Die Qualität bei Elite ist nicht sonderlich. Ist einer der größten Hersteller der Welt, weil die Firma nur einen geringen Prozentteil ihrer Hardware unter dem Namen Elite verkauft.

Ansonsten bleibt nur VIA für Athlon. Und ich werd den Teufel tun, Dir VIA an den Hals zu wünschen!

Den 760er AMD kann ich auch nicht bedingungslos empfehlen, weil darauf die berühmte VIA-Bug Southbridge verbaut ist. Ja, ich weiß...macht keine Probleme. Noch nicht...

Empfehlung, Empfehlung...K7S5A mit Duron 1200.

Oder Du machst es gleich ganz richtig....815ep (b) mit Celli1000 Tualatin. Den kriegste locker auf 1300! DAS macht Spaß.

bei Antwort benachrichtigen
KRUSER Nachtrag zu: „Ist ein günstiges Board, wie z.B. das K7S6A von Elitegroup“
Optionen

Danke für dein Posting.

Ich hab aber noch ne Frage.
Sollte ich Marken oder No Name Ram nehmen?? Was für Ram Marken empfehlt ihr mir, wenn ich den CPU nich übertakten will, es aber sehr sicher und ohne probleme laufen sollte.

P.S. Dein Tip hat mir sehr geholfen, ich denke ich werde deinen Rat befolgen, da andere Tests des Boards auch positiv ausgefallen sind.

MFG

Kruser

bei Antwort benachrichtigen
Brezel KRUSER „Ist ein günstiges Board, wie z.B. das K7S6A von Elitegroup“
Optionen

Hi Kruser,
gib oben im Suchfenster doch mal "k7s5a" ein und sieh dir dann mal an wie oft der Name hier auftaucht und warum.
Kurz gesagt: Wenn Du Risikofreudig bist und gerne Probleme löst ist es genau das richtige Board für dich.
Ich denke das k7s6a wird da nicht viel besser sein.
Es gibt viele GUTE Hersteller. DFI - Abit - Asus - FIC - Epox - Gigabyte - usw.

bei Antwort benachrichtigen
Willybald666 Brezel „Hi Kruser, gib oben im Suchfenster doch mal k7s5a ein und sieh dir dann mal an...“
Optionen

Ich hatte dieses miese K7s5a,ich sag dir,das war die HÖLLE,mein Kumpel hatt jetzt das K7s6a,ist noch beschissener,vergiss diese Boards,nix wie Ärger !
Jetzt habe ich das Epox 8Kha+ , ist super,echt !

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 KRUSER „Ist ein günstiges Board, wie z.B. das K7S6A von Elitegroup“
Optionen

K7S5A + 1,33 GHz. C-TB + Marken-DDR-RAM (z.B. INF+INF/Micron/Crucial/Corsair PC 266 CL2) + die passenden Treiber (brauchst ja nur das SIS-Packet)
Kumpelt hat's mit Voodoo 3 2000, jetzt mit 3500, 1,33 C-TB und momentan mit 2 x 128 MB SD-RAM problemlos am laufen, dazu steckt noch ne Fritz-Karte und irgendne 10er LAN drinne

hih
bis dennePS: ich denke man kann Glück aber auch Pech haben, in jedem fall spielt noch die Geschichte mit der richtigen Konfiguration eine sehr große Rolle (welche Bios-Einstellungen, wo kommt welche Karte rein (IRQ) etc.-pp)

bei Antwort benachrichtigen
Caddy1 KRUSER „Ist ein günstiges Board, wie z.B. das K7S6A von Elitegroup“
Optionen

Das K7S6A muß noch etwas weiter entwickelt werden. Das K7S5A läuft bei mir seit ca. 3 Monaten ohne Probleme. Genaueres auf meiner Visitenkarte.

bei Antwort benachrichtigen