Hallo,
hab ein seltsames Problem:
gestern hatte mein Netzteil angefangen irgendwie verschmort zu riechen und hat sich dann auhc selbst ausgeschaltet der ganze Kasten. Hab mir sofort ein neues gekauft (420 Watt) und wisst ihr was: jetzt riecht es schon wieder!! Ich kann mir echt keinen Reim drauf machen. Es muß das Netzteil sein, das da so stinkt. Hab alles gecheckt, kein Kabel oder so. Das kann doch wohl nicht wahr sein?? Ist es möglich, daß das Mainboard einen Defekt hat und mir jedes Netzteil zerschießt? Hab ich zwar noch nie gehört und halte ich für SEHR unwahrscheinlich, aber habt ihr eine Erklärung für sowas?
Mein PC:
AMD AthlonXP 1800
Elitegroup K7S5A
420 Watt Netzteil
bin für jeden Tip dankbar!
Mike
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.226 Beiträge
bei überspannung, techn. defekten oder sicherungs-schäden kann es passieren. evtl. wäre ein marken-nt net in rauch aufgegangen.
PS: es kann auch ein kabel-chmor-brand sein: stinkt hölisch ist aber reparabel. falls das NT wirklich gen PC-Himmel gewandert ist, schau vor dem neukauf mal hier vorbei
danke erst mal,
aber ich hab mir ja schon ein neues gekauft und das stinkt schon wieder, siehe oben :-)
tja...Mausefamilie im PC? ;-)
Steck einmal nur alle Laufwerke , natürlich außer c: ab ich hatte mal ein ähnliches Problem, da war ein Transistor im fast nie verwendetem Floppylaufwerk defekt geworden und hat einen 12 Volt Ausgang des Netzteils überlastet. Vielleicht kannst du so den Fehler eingrenzen, muß ja nicht gleich das mainboard kaputt sein.
Alles Gute beim suchen.
Schön und gut! Dein Vorschlag ziehlt in die richtige Richtung. Aber was ist, wenn C:\ defekt ist? Oder tatsächlich das Mainboard? Es hilft nichts:
A L L E Verbraucher müßen zunächst abgeschaltet - und danach Stück für Stück, unter gleichzeitiger M e s s u n g ihrer Stromaufnahme, zugeschaltet werden. Dabei muß die IST- mit der SOLL-Stromaufnahme jedes einzelnen Verbrauchers verglichen werden. Nur so kann d e r Verbraucher ermittelt werden, der defekt ist. K-F
He, Mike - Du hast in Deinem PC jede Menge "Verbraucher" von elektrischer Leistung! Einer davon spinnt - d.h. ist defekt. Das beweist die Tatsache, daß das neue NT auch "riecht" Finger weg! Der Fehler kann nur durch systematische Suche durch einen Fachmann eingekreist werden! Dazu braucht man Meßgerät und genaue Angaben über
die Stromaufnahme der einzelnen Verbraucher. O.K. ?
hm,
das komische war ja auch, daß nach Einbau des neuen Netzteils erst mal gar nichts ging. Dann hab ich rumgesucht und siehe da: es lag an einem defekten IDE Kabel. Hab jetzt ein neues drin, PC funktioniert, nur Netzteil stinkt.
Sehr seltsam....
Mike
Was war mit dem Kabel? Etwa durch Überlastung beschädigt? Irgendwo fließt in Deinem PC mehr Strom, als zulässig! K-F.
Prüf mal, ob das Mainboard nicht irgendwo Kontakt mit dem Gehäuse hat
oder irgend ein Fremdkörper (Schraube) auf der Platine rumliegt !
Zerleg die Kiste und bau sie mal neu auf !
danke euch für die Hilfe!
werde morgen (nochmal) alles komplett zerlegen, vielleicht liegt wirklich ne Schraube drinnen oder so.
Ich poste dann das Ergebnis :-)
Mike
ich tippe auf einen defekt im board