Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.226 Beiträge

klappt das: geforce2 GTS Pro 64 DDR-RAM und altes BX-Board?

hub1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo ich habe ein altes BX-board der firma gigabyte GA-686BX (Bj. 1998!). ich will mir nun die besagte graka kaufen. welche probleme können auftauchen? bringt es was wenn ich die graka runtertakte?
bzw. steckkarten rausbaue? leider weiss ich nicht welches netzteil ich habe... gibt es probleme mit AGP (habe gehört dass es andere spezifikationen gibt)?

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment hub1 „klappt das: geforce2 GTS Pro 64 DDR-RAM und altes BX-Board?“
Optionen

müsste eigentlich funktionieren - hab schon in mehrere BX-Boards Geforce 2MX eingebaut. Bei Geforce256 Karten (erste Generation der Geforce-Karten) wäre ich allerdings vorsichtig - die haben einen hohen Stromverbrauch, der so manchen AGP Port geschrottet hat.

Schlimmer ? Geht immer !!!
gelöscht_82873 hub1 „klappt das: geforce2 GTS Pro 64 DDR-RAM und altes BX-Board?“
Optionen

Die 2 GTS kannst Du problemlos einsetzen, da sie nur die halbe Leistungsaufnahme der Geforce256 hat. Die Geforce 2 Gerneration benötigt nur noch 9 Watt (Geforce256 18-20 Watt), was so ziemlich jeder AGP Port bereitstellen kann.

:)

DuffMcKagan hub1 „klappt das: geforce2 GTS Pro 64 DDR-RAM und altes BX-Board?“
Optionen

Hallo, vielleicht darf ich mich mit einer schon von mir "geposteten" Frage hier nochmal melden. Thema paßt gerade:

"Nachdem ich eine AOpen GF2 auf meinem DFI-Board (AT, SuSo7, AMD K6III, ca 3 Jahre alt) verbaut hatte, funktionierte es 2 Wochen lang sehr gut. Jetzt wird die HDD zwar beim Booten gefunden, aber mit Mode 0, und er meint, kein bootfähiges Device zu haben. Manchmal schafft er es bis zum Bootmanager, dann ist da Schluß, außerdem sind auf der HDD einige Daten weg. Image drauf hat auch nichts gebracht. Andere Platte derselbe Fehler, nachdem ich die Treiber der GF2 inst. habe. HDD im anderen Rechner = ok. Ich vermute, daß das Board den Stromverbrauch der GF2 nicht verträgt und sich deswegen langsam verabschiedet hat. Hat jemand noch ne andere Idee?

Gruß

Thomas

Fratercula DuffMcKagan „Hallo, vielleicht darf ich mich mit einer schon von mir geposteten Frage hier...“
Optionen

Steckt die Graka denn noch richtig im Slot? Ein wenig herausgerutscht und schon gibts Probleme. Oder verteile doch die Stromanschlüsse der internen Geräte so, dass sich die HD z. B. nur mit dem FD ein Kabel teilen muss. Denn alte HDs brauchen sehr viel Strom. Bei mir war es auch so (zwei mal 850MB und eine 1GB HD).

Fratercula hub1 „klappt das: geforce2 GTS Pro 64 DDR-RAM und altes BX-Board?“
Optionen

Bei Giga-Byte Boards gab es nur mit ALI-Chipsatz Probleme in Verbindung mit einer Riva-TNT und Nachfolger. Mein GA-5AA mit AMD K6-2+ 550 und ALI-Chip funktioniert nur bei Einsatz bestimmter Treiber für die Elsa Gladiac MX (Geforce2 MX). Und zwar der originale 4.13.01-12.40. Alle anderen incl. Detonator liefern nur senkrechte Streifen.

ChrisPaul hub1 „klappt das: geforce2 GTS Pro 64 DDR-RAM und altes BX-Board?“
Optionen

@Fratercula: ich kritisiere nur ungern, aber das mit den Kabeln ist quatsch. So lange die Geräte alle an EINEM Netzteil hängen kannst Du die anschließen wie Du lustig bist. Die Überlastung hat nix mit dem Kabel sondern mit dem Netzteil zu tun.

Gruß, Chris.

ChrisPaul hub1 „klappt das: geforce2 GTS Pro 64 DDR-RAM und altes BX-Board?“
Optionen

@Fratercula: ich kritisiere nur ungern, aber das mit den Kabeln ist quatsch. So lange die Geräte alle an EINEM Netzteil hängen kannst Du die anschließen wie Du lustig bist. Die Überlastung hat nix mit dem Kabel sondern mit dem Netzteil zu tun.

Gruß, Chris.

Fratercula ChrisPaul „@Fratercula: ich kritisiere nur ungern, aber das mit den Kabeln ist quatsch. So...“
Optionen

Das mag schon sein, aber warum hat es dann bei mir funktioniert? Es war auf jeden Fall kein Zufall. Ich konnte den Fehler immmer reproduzieren. Habe mich ja selber gewundert! Vielleicht liegt es auch am Querschnitt des Kabels. Ich könnte ja theoretisch alle Geräte an ein einziges Kabel anschliessen. Kommt es dann nicht zu einer Leistungsaufnahme (wenn alle Geräte gleichzeitig in Betrib sind), die zu hoch für das Kabel ist? Das Netzteil kann das vielleicht ausgleichen, aber das Kabel doch nicht, oder?

Golem hub1 „klappt das: geforce2 GTS Pro 64 DDR-RAM und altes BX-Board?“
Optionen

Bei den Super-S7 Boards sind die merkwürdigsten (ungelösten)Probleme aufgtaucht...
Mein altes DFI Board mit AMD K6-2+ 500@550 lief z.B. mit V3,V5,TNT2 problemlos...aber mit einer GF1 256 SDR hat sich dann urplötzlich der Prozessor ständig überhitzt (auch mit 500Mhz)...also Sockel 7 und GF ist immer für eine Überraschung gut...

Golem

DuffMcKagan Golem „Bei den Super-S7 Boards sind die merkwürdigsten ungelösten Probleme...“
Optionen

@Golem: Danke für die Info, dann kann ich ja beruhigt Geld ausgeben (Ärger, Ärger). Schade, war ne gute Kombination. Vielleicht kannst Du das ja bestätigen.

Gruß

Thomas