Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

Mainboard kaputt? (NMC-6LDX+)

AP-GER / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe von\'nem Kumpel ein Rechner bekommen, den sollte ich flott machen. Daheim sprang die Kiste nicht einmal an? Nun ja dachte ich, der Rechner hat sich komplett entladen. Also laß ich ihn mal 1 Tag an der Dose. Am nächsten Tag tada sprang er auch wirklich an, zu früh gefreut er kam nur bis zum Bios, dann war Ende!

Seit dem macht er absolut nix mehr, ich baute das Netzteil aus, hätte ja sein könn das die Sicherung durch sei. Dem war nicht so also baute ich das Netzteil bei mir ein und siehe da, Netzteil ist heile.

Hab sogar nur CPU, Grafikk. und Netzteil angeschlossen... kein mux?! Nich mal die Lüfter bewegen sich,

Kann ich irgendwas mit dem Board noch machen? Oder ab zum Sondermüll?

Mainboard NMC-6LDX+ ich hatte vor 3 Jahren auch ein NMC Board (5VM5X) das ding hat sich eines Tages von selbst aufgelöst...

tnx

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy AP-GER „Mainboard kaputt? (NMC-6LDX+)“
Optionen

1. ein rechner kann sich nicht "entladen" - er ist kein akku
2. ein pc "springt nicht an" - er hat keinen verbrennungsmotor, der einen starter benötigt

...das einzige, was sich entladen kann, ist die batterie vom bios, die würde ich mal auswechseln. wenn es dann immer noch nicht geht, dann alles raus aus der kiste, nur die grafikkarte und die platte nebst diskettenlaufwerk drin lassen - jetzt einen startversuch...
wenn dann immer noch nix geht könnte das board tatsächlich platt sein.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Anonym AP-GER „Mainboard kaputt? (NMC-6LDX+)“
Optionen

Wenn der CPU Kühler net geht, heißt das entweder das Motherbaord bekommt keinen Strom, es ist kurzgeschlossen oder aber der CPU-Kühler ist hin.

-also Mainboard Stromversorgung überprüfen
-anderen CPU Kühler probieren
-Clear-CMOS durchführen (siehe Handbuch per Jumper oder aber durch Ausbau der Bios-Batterie für 30 Minuten in ausgeschaltetem Zustand und bei gezogenem Netzstecker, sonst Board kaputt)
-ist der RAM richtig drin (Klammern eingerastet?)
->evtl. in anderem Rechner probieren
-überprüfen, ob das Motherbaord evtl. nicht durch eine Abstandsmutter kurzgeschlossen ist oder ob das Motherboard mit mehreren Lötstellen kurzgeschlossen ist -> das Motherboard darf nur dort aufsitzen, wo die Befestigungslöscher sind, sinst nirgendwo, d.h. überflüssige Abstandsmuttern ausbauen, da es sonst kurzgeschlossen wird und der besagte Fehler auftreten kann

-Board mal ohne IDE-Kabel starten, also nur Mainboard, CPU, Grafik, RAM, Netzteil ob man da wenigstens ins Bios reinkommt->kommt man dort rein, dann läuft der Rechner wahrscheinlich. Nach dem Ausschalten nochmal IDE-Kabel und Laufwerke anschließen und ggf. auf die Jumpereinstellungen der Laufwerke achten (Master/Slave)

wenn nix kurzgeschlossen ist, Lüfter i.O. ist und trotzdem nix geht, dann könnte es an der Strombuchse des Motherbaord liegen->folglich Motherboard defekt

bei Antwort benachrichtigen