Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

mainborad oder cpu kaputt

range / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo ich habe ein elitegroupk7s5a und einen duron 700. als ich versuchte den duron per fsb zu übertakten ging gar nichts mehr. als ich den pc wieder anschalten wollte bewegte sich der cpu kühler für nicht mal eine sekunde. ich dachte das mainboard wäre kaputt und kaufte mir das gleiche nochmal. aber jetzt habe ich das gleiche oben beschriebene problem wieder. ist etwa der duron kaputt gegengen und nicht mein mainboard?
danke schon im voraus

bei Antwort benachrichtigen
HeinBlöd range „mainborad oder cpu kaputt“
Optionen

Versuch mal ein BIOS-Reset - ...daß der Lüfter nicht mehr läuft, weist allerdings eher auf ein defektes Netzteil oder halt defekten Lüfter hin! Den Duron kannst Du übrigens auch übertakten, ohne den FSB zu erhöhen (gibt Schwierigkeiten mit der Peripherie) indem Du auf dem Prozessor die L1-Brücken schließt und den Multiplikator erhöhst. Ich hatte den 750er Duron (mein letzter Prozessor) stabil bei 900MHz / max. 50 Grad C. ohne die Core-Spannung zu erhöhen.

range HeinBlöd „Versuch mal ein BIOS-Reset - ...daß der Lüfter nicht mehr läuft, weist...“
Optionen

Das mit dem multiplikator geht wie in der anderen antwort mit löten. und das mit dem kühler ist nur das einzige lebenszeichen

Mot Hot range „mainborad oder cpu kaputt“
Optionen

Das Problem ist nur das man den Multiplikator beim K7S5A nicht per Bios/Jupmer/Dip-Switches verändern kann. Das ist nur per Lötarbeiten am Board oder über die Brücken der CPU zu realisieren :/

Am besten du setzt den "Clear-CMOS"-Jumper auf dem Board (im Handbuch steht drin wo er sitzt) und ziehst dann alle Stromkabel vom Board für 30 Sekunden ab. Wenn's nix bringt, musste mal 'ne andere CPU testen, vom Kumpel oder so...

Jetronic41 range „mainborad oder cpu kaputt“
Optionen

Hallo!!! Mainboards von ECS sind für Freunde des Übertaktens weniger geeignet.(Es ist zwar machbar,aber weniger sinnvoll.)Dein O.g.genanntes Problem ist wohl nicht dem Board zuzuschreiben,sondern anderer Natur(defekter Lüfter z.B) Ich verstehe Deine Sparsamkeit nicht: Preiswertes Board gekauft,preiswerter Prozzi drauf,-rumgefummelt und in die Hose gegangen, neues preiswertes Board gekauft. Warum nicht gleich einen Athlon??? Gruss Jetronic41.

range Jetronic41 „Hallo!!! Mainboards von ECS sind für Freunde des Übertaktens weniger geeignet....“
Optionen

ich galube nicht dass der lüfter kaputt ist, da der pc ausser der kurzen bewegung des lüfters garnichts mehr macht. und warum soll ich mir einen athlon kaufen wenn mein mainboard kaputt ist??

Mot Hot range „mainborad oder cpu kaputt“
Optionen

Vielleicht ist auch das Netzteil schuld? Probier' am besten mal 'n anderes...