Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.198 Beiträge

Mainbord; den Prozessor von 200 auf 500 Hz erhöhen, geht das?

Silvia Fehl / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe ein PC mit einem 200er Hz Takt Prozessor.
Erste Frage: wie kann ich herausfinden, ohne den PC zu öffnen und ohne Handbuch vom Board, was für ein Mainbord ich habe?
Zweite Frage: Wenn ich jetzt weiß, was für ein Board und Bios ich habe, wie und wo kann ich ein Prgramm finden, in dem man die Hz erhöhen kann evtl. bis 500 Hz Takt?
Dritte Frage: wenn es klappt, wo bekomme bzw. was brauche ich, um dann den 500er Hz Prozessor einzetzen zu können?
Vierte Frage: wo bekomme ich einen 500er Hz Prozessor und einen neuen Lüfter günstig?
Ich bin nicht ganz neu in der PC Weld, leider weiß ich nicht alles, darum bitte ich um eure H I L F E !
Gruss
Silvia Fehl

bei Antwort benachrichtigen
mch Silvia Fehl „Mainbord; den Prozessor von 200 auf 500 Hz erhöhen, geht das?“
Optionen

Wahrscheinlich hast du einen 200MHz Pentium 1. Den Mainboard-Typ herauszufinden ohne das Gehäuse zu öffnen ist schwierig, aber ein Blick in das Gehäuseinnere ist aber absolut unproblematisch (ich habe mein Gehäuse eigentlich permanent offen).
Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit unterstützt dein Mainboard keine CPUs über 200 oder vielleicht 233MHz, jedenfalls nicht, ohne den Chipsatz zu übertakten, was zu Instabilitäten und evtl. auch zum Durchbrennen führen kann.
Außerdem sollest du bei solchen Aktionen bedenken, dass nicht nur die CPU langsam ist. Ebenfalls eine Systembremse sind der Hauptspeicher (u.U. noch altes EDO-Ram, zu erkennen an den nur mit 72 Pinnen versehenen Speichermodulen, statt den schnelleren 168-Pinn-SDRam-Modulen; selbst wenn du SDRam hast, wird es wahrscheinlch das langsamere alte 66MHz statt dem 133MHz sein).
Hast du ein ATX-Gehäuse (eher unwahrscheinlich)? Dann könntest du dir evtl. ein neues Mainboard+CPU+Ram kaufen, und wärest deutlich schneller. Ansonsten lohnt sich Aufrüsten eigentlich nicht mehr.

mfg, M@rtin

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Silvia Fehl „Mainbord; den Prozessor von 200 auf 500 Hz erhöhen, geht das?“
Optionen

Hi !

Zu Deiner ersten Frage, da gibt es eine Software, die nennt sich CT-Bios und identifiziert Hersteller, Typ und Chipsatz der Hauptplatine.
Das Tool CT-Bios bekommst Du hier:

www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml

Erst wenn diese Frage geklärt ist, kann man weitersehen, ich könnte jetzt zwar ganze Romane erzählen, was mit welchem Hersteller/MainBoard-Typus/Chipsatz so alles möglich wäre, für Dich wäre das aber nur sehr Verwirend, daher gib mir bitte die nötigen Infos, dann kann ich Dir sagen, was mit Deiner Kiste noch alles sinnvoll ist...

Alles klar ?? ;-))

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
ChrisPaul Silvia Fehl „Mainbord; den Prozessor von 200 auf 500 Hz erhöhen, geht das?“
Optionen

Überflüssig jetzt noch was zu sagen - Bavarius is back! ;-)

Zu Deinen Romanen Bav.: Ich les die Teile gerne. Endlich mal jemand der weiß von was er redet.

Gruß, Chris.

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius ChrisPaul „Überflüssig jetzt noch was zu sagen - Bavarius is back! - Zu Deinen Romanen...“
Optionen

Hi Chris !

Ich bin nicht verschütt gegangen, sondern habe mich mit ein paar scheinbar geisteskranken Experimenten beschäftigt, um ohne Powerelap-Adapter 'nen Tualatin auf 'nem BX-Board zum laufen zu bringen... Wenn Du die Story verfolgen willst, kannst Du ja mal hier reinschauen :
http://www.nickles.de/static_cache/537130083.html


;-)))

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
Silvia Fehl Nachtrag zu: „Mainbord; den Prozessor von 200 auf 500 Hz erhöhen, geht das?“
Optionen

Hi Bavarius,
gib mir mal deine Mailadresse. Habe es runtergeladen und wollte dir es Mailen.
Meine ist slvfeh@aol.com

Gruß
Silvia und cu

bei Antwort benachrichtigen
Keuper Silvia Fehl „Mainbord; den Prozessor von 200 auf 500 Hz erhöhen, geht das?“
Optionen

Hi Silvia,
wenn du da unbedingt ran willst schau mal hier http://www.evertech.com/category.cfm?Category=27
da kostet aber ein Upgrade auch schon min 99$ und der Rest bleibt alter Kram.
Wenn du nicht zu der Overclockertruppe zählst schau schließe ich mich MCH an. Schau z.B. mal bei http://www.e-bug.de vorbei nimmst ein Board um 80€ einen Duron900 für ca. 54€ einen Kühlkörper ca. 10€ und Speicher dazu 128MB ca. 50€ den Rest erst mal das was du hast. Wie man es auseinander und wieder zusammen bekommst erfährtst du alles hier in den Foren.
Gruss Keuper

bei Antwort benachrichtigen
Mr. Joker Silvia Fehl „Mainbord; den Prozessor von 200 auf 500 Hz erhöhen, geht das?“
Optionen

bitte nicht mailen, es gibt noch anderen leute hier im forum, die auch gern wissen möchten, wies weitergeht. auserdem kann man bei bavarius echt immer was lernen.

bei Antwort benachrichtigen
Silvia Fehl Nachtrag zu: „Mainbord; den Prozessor von 200 auf 500 Hz erhöhen, geht das?“
Optionen

Hi,
Da ich kein Profi bin, weiß ich auch nicht, wenn ich den Datentext von CT-Bios frei gebe, ob jemand, wenn ich online bin, sich einhacken kann! Deshalb wollte ich nur der Person den einblick erlauben! Oder?
Gruß
Silvia

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Silvia Fehl „Hi, Da ich kein Profi bin, weiß ich auch nicht, wenn ich den Datentext von...“
Optionen

Hi Sylvia !

Du kannst das Tool CT-Bios normalerweise auch vom Windows aus abstarten, zwischen den einzelnen Tasks hin- und herwechseln und Deine Erkenntnisse auch so der Allgemeinheit mitteilen, aber wenn Du damit nicht klarkommst und es Dich beruhigt, dann sende mir eine Mail an Bavarius@gmx.de , die Antwort erhältst Du diesem Forum, weil auch andere Leute an dem Endergebnis interessiert sind... ;-)))

bis denne

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Nachtrag zu: „Hi Sylvia ! Du kannst das Tool CT-Bios normalerweise auch vom Windows aus...“
Optionen

PS:
Vertraulichkeiten werden natürlich streng vertraulich behandelt und nicht hier gepostet [ auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, daß das CT-Bios sich um irgendwas anderes als technische Belange kümmert ;-))], und persönliche Daten wie beispielsweise Deine E-Mail-Adresse werde ich hier garantiert nicht veröffentlichen, Versprochen !!!

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Silvia Fehl „Mainbord; den Prozessor von 200 auf 500 Hz erhöhen, geht das?“
Optionen

Hallo Sylvia !

Es tut mir schrecklich leid, aber ich kann nur mit schlechten Neuigkeiten aufwarten :

Dein Board ist von dem Hersteller PC-Chips, das genaue Modell müßte das M560 oder M565 sein, der Chipsatz ist von Hersteller ALI und hat die Bezeichnung M1531/43 . Das Bios ist knapp 7 Jahre alt, damit ist das Mainboard ein derartig uraltes Viech, daß davon sogar auf der taiwanesischen Pc-Chips-Homepage keinerlei Informationen oder Biosupdates mehr vorhanden oder sonstwo zu finden sind... Wenn man in einer Suchmaschine nach dem Chipsatz sucht, dann findet man zwar ein paar Hinweise auf Biosupdates, aber selbst mit der Diagnose vom CT-Bios bin ich mir nicht 100%ig sicher, welches Modell da nun genau vorliegt...

Deine Idee vom CPU-Upgrade @ ca. 500 MHZ kannst Du praktisch sofort vergessen, wäre das Board beispielsweise von einem großen Markenhersteller mit halbwegs funktionierendem Support wie z.B. Asus, MSI oder Gigabyte gewesen, wo man noch Jahre später nach dem Produktionsende die nötigigen Infos bekommen kann, dann hätte man eventuell und unter gewissen Umständen noch was machen können, aber mit dieser Basis geht und rentiert sich der ganze Aufwand einfach nicht. Dein System ist anscheinend leider hoffnungslos veraltet, eine sinnvolle Aufrüstung ist da kaum noch möglich... man könnte da vielleicht eine etwas größere Platte oder noch etwas Arbeitsspeicher reinstopfen, aber da wars dann auch schon... Ich vermute mal, dieses Brett wurde bereits mit dem flottesten dafür tauglichem Prozzi bestückt, denn ich konnte keine Info oder Liste auftreiben, wo man auf diesem Board irgendeinen Prozzi mit mehr als 200 MHZ angefahren hat...

Am Besten wäre es, wenn Du die Kiste erst gar nicht anrührst, verkaufe den alten Rechner genau so wie er ist oder benutze ihn als Zweitkiste.... Ach ja, Was sind denn Deine bevorzugten Anwendungen ?? Ich schätze mal, daß Du die Kiste nicht zum Zocken verwendest, sondern den Computer für 'ernsthafte' Büroanwendungen und Internet benutzt. Unter diesen Vorraussetzungen benötigst Du keine brachiale Prozzipower, mit einem preiswerten Komplett-PC der Einstiegsklasse dürftest Du dann bestimmt sehr glücklich werden. Eine konkrete Empfehlung kann ich jetzt kaum abgeben, da ich nicht weiß, was Dein 'Neuer' so alles können muß und wieviel Geld Du ausgeben willst. Vom Selbstbau würde ich in Deinem Fall eher abraten, denn dazu muß man schon ein kleines bisschen technisches Wissen und ein kleines Fiable für die Hardware haben.. Gewiss, man/frau kann im Internet sehr detaillierte Anleitungen bekommen, sich daran halten und zu einem Erfolg kommen, aber nicht jede/r BenutzerIn eines Computers hat die Zeit und den Nerv, sich ausführlicher mit diesem Thema zu beschäftigen... Guck Dich einfach mal etwas um, und wenn man Dir ein 'supergünstiges' oder 'interessantes' Angebot unterbreitet, kannst Du hier jederzeit und sehr gerne um eine zweite Meinung nachfragen... Du weißt ja, einer schönen Frau in Not kann man keine Bitte abschlagen, da muß man einfach helfen !! ;-)))

Alles klar ??

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
Silvia Fehl Nachtrag zu: „Mainbord; den Prozessor von 200 auf 500 Hz erhöhen, geht das?“
Optionen

Hi Bavarius,

danke für die niederschmetternde Antwort, aber was hilf's, ich bin damit im Netz und es geht noch so einiger maßen!

Könnte es sein, dass es ein "PCI- and ISA-Bus Pentium MMX Mainbord with PCI IDE & Multi I/O sein kann. Ich habe mal in meiner alten Rechnung reingeschaut, die ich noch vergilbt gefunden habe. Kann man damit etwas anfangen?

Wenn nicht, dann bedanke ich mich für euer Verständnis und Hilfe! ;-((( Muss halt doch sparen, um eine anderen PC mit bis zu 800er Duran zu bekommen. Alles andere benötige ich nicht, denn ich weiß was ich mit dem neuen anfangen will und kann! :-)))

Alles Klar !!

cu Silvia

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Silvia Fehl „Hi Bavarius, danke für die niederschmetternde Antwort, aber was hilf s, ich bin...“
Optionen

Hallo Silvia !

Die Bezeichnung "PCI- and ISA-Bus Pentium MMX Mainbord with PCI IDE & Multi I/O " ist nur eine extrem allgemeine und vereinfachte Beschreibung des Artikels, bei einem Auto würde diese Aussage dann in etwa so heißen : "Kraftfahrzeug mit 4 Rädern, 2 Türen und Benzinmotor... " Du merkst schon, mit dieser Beschreibung wäre dann sowohl ein antikes Oldtimer-Schnauferl als auch ein VW-Käfer oder ein aktueller Porsche zutreffend abgedeckt, der Hersteller oder Verkäufer hat zwar nicht die Unwahrheit gesagt, aber DAS, was für den Käufer eigentlich vom größten Interesse sein sollte, das wird einfach stillschweigend unter den Teppich gekehrt....

Bei dem Kauf eines Computers sollte u.a. zumindest die exakte Bezeichnung der Hauptplatine und der Boardhersteller, im Idealfall die exakte Boardevision mit auf der Rechnung verzeichnet sein, damit man auch genau weiß, welche Katze im Sack... ähmm, pardon, das sollte natürlich 'Mainboard im Gehäuse' heißen... , man sich gerade für teures Geld angelacht hat... Auch wenn es ein paar Euros mehr kostet, kauf den Rechner lieber im 'Laden um die Ecke' als im billigen Versandhandel, dann hast Du im Falle eines Problems die [ dann hoffentlich auch recht kompetenten ] Ansprechpartner direkt vor Ort und kannst mit einem flotteren und meistens auch besseren Service rechnen... ;-))

Bis zum nächsten Mal

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
Silvia Fehl Nachtrag zu: „Mainbord; den Prozessor von 200 auf 500 Hz erhöhen, geht das?“
Optionen

Hi,

um zum Schluß zu kommen! Ersteinmal dank an allen, die mir behilflich waren. Es ist doch immer wieder sehr schön, wenn eine so gute Einrichtung wie Nickles für jemanden da ist, der hilfe braucht!

Aber das Mainboard, wie erkennt man den Hersteller, den Namen und welchen BIOS drauf bzw. drin ist? Wenn man, wie Bavarius geantwortet hat, keierlei Unterlagen hat zu erkennen was für ein Ding man im PC hat. Auch ohne die CT-Bios Anwendung!

Nartürlich sollte man den PC öffnen und auf das gut Stück schauen!

Nochmals danke an Alle! ;-)))))

Bis zum nächtsten Problem bzw. mal

CU Silvia


bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Silvia Fehl „Hi, um zum Schluß zu kommen! Ersteinmal dank an allen, die mir behilflich...“
Optionen

Hi Silvia !

Viele Wege führen nach Rom....

Aufschrauben und Nachschauen ist eigentlich nie verkehrt, denn die goßen Hersteller schreiben ihren Namen und die genaue Bezeichnung immer dick und fett aufs Board drauf, denn sie müssen sich ihrer Machwerke nicht schämen. Jedes Board weist auch eine FCC-Nummer auf, dann kann man auf der entsprechenden Homepage www.fcc.gov/oet/fccid/ den Hersteller und die genaue Bezeichnung der Platine finden, allerdings sieht man diese Nummer meist erst im ausgebautem Zustand.
Beim Booten wird unten der sogenannte Bios-ID-String angezeigt, mit diese kryptischen Zahlen/Ziffer-Kombination kann man bei www.wimsbios.com an weitere Infos gelangen, www.motherboard.org ist dann auch eine beliebte Anlaufstelle... oder man gibt diese Nummer oder Teile davon in eine Suchmaschine wie google ein...

Trotz alledem halte ich persönlich das Tool CT-Bios für eine relativ einfache und unkomplizierte Möglichkeit, Näheres über das vorhandene Board zu erfahren. Man kann als Identifikations-Software auch SiSoft-Sandra hernehmen, aber nicht jeder hat 'ne Flatrate und 'ne schnelle Leitung und kann oder will sich auf die Schnelle ein paar MB runterladen... ;-)

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen