Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

Meine Soundkarte will einen eigenen Interrupt

MatTheMusic / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

habe ein EPOX 8K5A2+ MB und eine Yamaha Sounkarte, die einen eigenen Interrupt beansprucht.
Das Motherboard shared die Interrupts der PCI Steckplätze aber fleissig mit USB/LAN/Grafik und es gibt keinen Steckplatz, der einen Interrpupt alleine hat.. Laut der Beschreibung des MB ist das nicht aenderbar...
Gibt es die Möglichkeit, das irgendiwe hinzubekommen? Irgendwie werde ich aus der Beschreibung des MB nicht so recht schlau..

Dank an die Welt
Matthias

bei Antwort benachrichtigen
Mrs. Software MatTheMusic „Meine Soundkarte will einen eigenen Interrupt“
Optionen

Hast du denn Probleme? Oder hast du die Karte noch gar nicht eingebaut? IRQ-Sharing ist absolut normal, teste die Karte doch erst mal.

bei Antwort benachrichtigen
stingray2 MatTheMusic „Meine Soundkarte will einen eigenen Interrupt“
Optionen

Hi ich ab das gleiche Board und hab absolut keine Probleme hab aber auch ein Hercules Fortissimo II Soundkarte daher nicht 1 zu1 übertragbar, die Karte steckt bei mir auf PCI 5 der standardmässig IRQ 5 bekommt dieser IRQ wird mit AC 97 Audiocodec(den kannst du eh im Bios abschalten wenn du eine Soundkarte hast, dem Onboard USB3 kannst du auch abschalten wenn 1 und 2 aktiv hast du 4 USB ports was normalerweise ausreicht, und dem PCI 3 geshared dort steckt bei mir die lAN Karte.Lässt du also PCI 3 frei und schaltest USB3 und AC 97 ab hat die Soundkarte einen eigenen IRQ. Siehe auch Seite 4-23 im Handbuch

bei Antwort benachrichtigen
MatTheMusic Nachtrag zu: „Meine Soundkarte will einen eigenen Interrupt“
Optionen

Danke fuer die HIlfe,

konnt mich ein paar Tage lang nicht melden, da mein Rechner gecrashed war...:-((

die Karte geht wirklich nicht beim Windows start beschwert sich sich ueber das Interrupt Sharing.... Mittlerweile habe ich aber einen neuen Treiber mit dem es funktionieren soll...

Damit bin ich das Problem hoffentlich los.

bei Antwort benachrichtigen