Hi
Ich bokomme in unregelmäßigen Abständen folgende Meldung beim Rechner hochfahren. SPD Not Found ar DIMM(s)3 oder DIMM(s(4).
Der Text blinkt dann und ist im hellem Weiß auf dem Monitor.
Boote ich den rechner erneut, ist der Text weg.
BIOS: Award Modular BIOS v6.00P
Board: ABIT BX-133 RAID
RAM: 2 x 256MB DIMMS stecken in BANK 1 und 2. BANK 3 ist leer.
Elsa Erazor X², 2 x WD 300 am RAID
Kann mir mal bitte jemand sagen, was das für eine Meldung ist und durch was diese entsteht? Denn meine DIMM\'s sind OK. Habe sie schon total getestet und keine Fehlermeldung bekommen.
Gruß
THW68
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Das SPD gibt dem Board an, wie der Speicher getaktet und eingestellt werden soll. Versuch doch mal einfach, im Bios das Auslesen zu unterdrücken, und die Werte für CAS und Takt von Hand einzustellen. Normalerweise versucht er dann garnicht, auf das SPD zuzugreifen.
Hier kann es natürlich sein, das die Module nicht 100%ig identisch sind und der BX durcheinander kommt...
Also erstmal wegen den Banks und Slots bei den Rams:
Eine Ram-Bank (also praktisch gesehen ein Slot von dreien) hat intern mehrere Bänke also z.B. Slot 1 besteht intern aus Bank 1 und Bank 2, Slot 2 dann aus Bank 3 und Bank 4 usw...
Würde heissen: Der SPD-Baustein auf dem Ram in Slot 2 ist fehlerhaft, kann bei No-Name Speicher schon vorkommen. Wie Ben schon sagte sind dadrin die Info's wie der Speicher getaktet wird. Manuell im Bios einstellen dürfte bei dem Problem helfen. Du solltest allerdings mal auf dem Modul nachsehen wie der Takt spezifiziert ist (meist auf Aufkleber zu finden). Bei zu hohen Takteinstellungen läuft der Ram zwar schneller aber ist auch absturzfreudiger... die meisten Module sollten allerdings keine Probleme bereiten und auch bei höherem Takt arbeiten. Ausserdem solltest du darauf achten das beide Module den hohen Takt mitmachen... es können nämlich nur beide Module gleichzeitig mit einem Takt betreiben werden soweit ich weiss.
Übrigens:
Hat dein BX-133 wirklich 'nen BX-Chipsatz? Auf der Abit-Seite ist von dem Board zumindest nix zu finden.
Das Abit BX-133 hat den BX-Chipsatz, siehe hier :
http://www.abit.nl/eng/product/mb/bx133.htm
mfg
DarkForce
Hi
Ja, es hat einen BX Chipsatz.
Und abstürze habe ich keine, obwohl der Rechner schwer schaffen muss.
Ich habe jetzt mal die Module in den Slots gewechselt und werde mal schauen, was jetzt für Meldungen kommen :-)
cu
THW68
Hi!
Von welcher Firma ist denn Dein Arbeitsspeicher??