Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.219 Beiträge

MSI KT7 266A pro2:"4 in 1"Treiber contra "Miniport Driver"

lumatho / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Freaks!
Habe mir das Motherb. MSI KT7-266Apro2 zugelegt.Normalerweise soll nach Installation des Betriebsystems die Installation der sog.
Busmaster Treiber (4 in 1 Treiber) erfolgen. Nun las ich in div Foren
und auch bei Microsoft, das es Performance Probleme giebt. Abhilfe
schaffen sollen der "Miniport driver" und der "Raid Patch" von VIA.
Meine Frage:
Muß der 4 in 1 Treiber und dann der Miniport Treiber samt Raid Patch
installiert werden, oder sollte von vornherein nur der Miniport
Treiber nebst Raid Patch installiert werden.
Many thankx an alle die Lust haben zu antworten.
Gruß, lumatho aus Hamburg!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Mrs. Software lumatho „MSI KT7 266A pro2:"4 in 1"Treiber contra "Miniport Driver"“
Optionen

Welches Windows??????? Bei 2000 und XP brauchst du die nicht (bei 2000 nur den AGP-Treiber installieren), VIA selber sagt zu seinen 4-1, das du die nur dann installieren sollst, wenn du Probleme hast oder dein BS den Chipsatz nicht erkennt

lumatho Mrs. Software „Welches Windows??????? Bei 2000 und XP brauchst du die nicht bei 2000 nur den...“
Optionen

Hallo MRS.Software.Danke für die schnelle Antwort, konntest heut' Nacht wohl auch nicht schlafen.Ich habe vor XP zu fahren.Werd's mal
mit 'ner Standardinstallation versuchen.
Gute Nacht!
Gruß, lumatho

pco lumatho „Hallo MRS.Software.Danke für die schnelle Antwort, konntest heut Nacht wohl...“
Optionen

Hi,

der Raid-Performance-Patch behebt ein Problem mit PCI-Raid-Adaptern, die nicht die volle Leistung unter WindowsXP entfalten können. Ich betreibe einen Promise Fasttrack100TX2 auf einem XP-System und kann nur sagen, dass ich keinen Unterschied bemerken kann - ob nun mit oder ohne Patch.
Angeblich soll sich die PCI-Performance allgemein verbessern. Tut sie laut SiSoft Sandra auch, aber nur marginal und unter dem Motto "never touch a running system" würde ich die VIA-Treiber wirklich nur dann installieren, wenn ich ein Problem habe.

Derzeit habe ich auch den AGP-Patch nicht installiert und alles läuft zur besten Zufriedenheit. Dieser Patch soll die AGP-Performance und Kompatibilität erhöhen (tun sie das nicht alle...). Das kann ich nicht feststellen. 3d-Mark liefert mir seit der XP-Neuinstallation einen mit 100 Punkten nur geringfügig höheren Wert, der wohl auch auf die "Frische" des Windows zurückzuführen sein könnte.

Ich habe übrigens ebenfalls das MSI K7T266a Pro2-RU - feines Brett.

PCO

lumatho Nachtrag zu: „MSI KT7 266A pro2:"4 in 1"Treiber contra "Miniport Driver"“
Optionen

Hallo PCO!
Beruhigend, das nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Viele User in anderen Foren haben die gleichen Erfahrungen gemacht wie du.
Wenn Windows nach einiger Zeit des Powerusings anfängt rumzuzicken,
ist mein Königsweg sowieso das Aufspielen einer aktuellen Sicherung des Systems, statt an der Registry oder der Treiberdatenbank herum zu
fummeln.
Thanks für deine Nachricht,Gruß lumatho aus HH

lumatho Nachtrag zu: „MSI KT7 266A pro2:"4 in 1"Treiber contra "Miniport Driver"“
Optionen

Nochmal an PCO!
Hab deine Site gelesen.Sehr interessant und vor allem dein Lebenslauf;
recht humorvoll (und ganz schön weise :-) ).
Deine Grundlagenartikel sind klasse, vor allem für Nur-User wie mich.
Beruflich setze ich mich überwiegend mit SPS getseuerten Industrieanlagen bei der Weltfirma Beiersdorf auseinander
und hab mich jahrelang mit CP/M auseinandergesetzt.
War 'ne gute Grundlage zum Umgang mit heutigen Maschinen.
Viel Glück bei der Jobsuche und viel Spaß weiterhin.

Lumatho aus Hamburg