Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

MSI VIA KT266 Pro und Abstürze

Bernd D / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir im November 2001 folgendes System gekauft: Athlon 1500xp auf einem MSI KT266 Pro Mainboard (aktueller VIA-Treiber: 4in11438(2)v(a)), einer Geforce 2 Pro Karte (IRQ: 11), einer Sounblaster Live Player 1024 (Treibersatz von Aug.2000; IRQ: 10 - zusammen mit VIA Tech 3038 PCI/USB Universal Host Controler); einer Fritz Card PCI V2.0 (IRQ:5) und einem ATAPI DVD Laufwerk. Betriebssystem Windopws 98SE.
Nach einer anfänglich problemfreien Zeit erfolten (nur) bei Spielen) unregelmäßige Abstürze. Die waren auch durch den neusten Detonator-Treiber 28.32 in Kombination mit Direct-X 8.0a bzw. 8.1 nicht zu beheben. Die Abstürze landeten meisten auf der Windows Oberfläche, danach ließ sich aber kaum noch ein Programm starten. Egal ob Max Payne, Diskworld Noir, Tennis Master Series, Gothic (ließ sich installieren, stürtze aber beim Laden immer ab) oder ganz neu Dungeon Siege (hier mit Direct-X 8.1), es erfolgte immer ein Crash. Andere Spiele wie NHL 2002, Fifa 2002, Baldures Gate2, Diablo 2 laufen ohne Probleme. Sämtliche Analysen zeigen keine Konflikte. Wenn Fehlermeldungen auftauchen, werden immer unterschiedliche dlls genannt. Also mal die eine, aml die andere, dann wieder eine ganz andere etc. Bei DVD-Filmen mit Power-DVD 3.0 treten keine Probleme auf.

bei Antwort benachrichtigen
pco Bernd D „MSI VIA KT266 Pro und Abstürze“
Optionen

Das Problem Deines Problemes ist, dass es nicht 100%ig replizierbar ist. Aber ich denke wir können es auf die Grafik reduzieren.
Ich für meinen Teil habe exakt die selbe Rechnerkonfig und das Ding läuft unter Win2000, welches sehr empfindlich auf fehlerhafte Hardware reagiert, seit exakt 4 Tagen durch (und ich zocke gern).

Die Detonatoren 28.32 sind eigendlich sehr stabil. An sich reichen aber Detos der 12er-Reihe aus und sind wohl bei Geforce2 schneller.
Ich persönlich nutze die Detonator-Treiber 12.42. Bei den 2x.xx'ern hatte ich gelegendlich Bildfehler.
Ich denke aber nicht, dass das Dein Problem ist. Hast Du vor dem Treiberwechsel die alten Detonatoren sauber deinstaliert?(Systemsteuerung->Software->NVidia... ) und dann neu gebootet und neue Treiber rein...

Hast Du die Via 4in1-Treiber (version 4.38, 4.35 und 36 haben Fehler) installiert? Gibt es auf www.viahardware.com.

Des weiteren solltest Du im BIOS mal auf Deine RAM-Timings schauen. Gerade bei NoName-Speicher sollten sie nicht zu "hart" eingestellt sein.
Die AGP-Apreture-Size sollte auf 64MByte stehen.

Gut wäre es zu wissen, welche .dlls genannt werden. Es besteht nämlich die Möglichkeit, dass Du falsche Treiber installiert hast, aber auch, dass Windows in der Tat diese .dlls fehlen usw. ...

Dumm auch wenn DirectX beschädigt ist. Windows merkt das nicht und eine Deinstallation oder Neuinstallation ist nicht vorgesehen. Mit dem Tool DirectX-Buster kann man allerdings DirectX deinstallieren - ist aber recht riskant.
Das würde ich trotzdem tun und dann Dx8.1 neu druff (theoretisch tut es auch die 7).

Wenn das alles nicht hilft, brauch ich tiefergehende Info (welche dlls)...

Salute

PCO

bei Antwort benachrichtigen
Bernd D pco „Das Problem Deines Problemes ist, dass es nicht 100 ig replizierbar ist. Aber...“
Optionen

Herzlichen Dank für die ersten Tipps,

was genau meinst du mit RAM-Timing nicht zu hart einstellen? Ich habe zweimal SDRAM 256 MB PC 266 im System.

Bei den dlls muss ich warten und sammeln, da die Warnungen relativ selten auftreten.

bei Antwort benachrichtigen
Bernd D pco „Das Problem Deines Problemes ist, dass es nicht 100 ig replizierbar ist. Aber...“
Optionen

Es spielt keine Rolle, in ob ich den Via 1437 oder 14 38 mit dem Nvidia 28.32 oder Direct-x 8.0a oder direct-x 8.1 nehme, crashed irgenwie immer. Hier einige der Fehlermeldungen:
Gothic:
- Gothic caused an acess violation at adress yy attempting to read from adress xx
- Fehler durch ungültige Seite in Modul Gothic.exe bei yxz
- Nach Crash kam beim Spieleneustart (ohne vorheriges Re-Boot): Gothic verursacht Fehler im Modul Kernel32.dll
Max Payne:
- charakter has following invalid animations: animation 142 misses ubobject jful
- Nach Crash kam beim Spieleneustart (ohne vorheriges Re-Boot): schwerer Ausnahme-Fehler in VXD-Datei VFAT(01) + 0000B648
- Fehler in Modul MSVCRT.dll
Dungeon Siege: Spielen zu 99% ok. Aber beim Laden gespeicherter Soeilstände: Decodierungsfehler terrain.dsres
Ganz neu: Fehler unter Deus Ex
Bei der Installtion hat das Programm Fehler, die kopierten ZIP-Datein zu entpacken.
Die Installtion von Deux Ex unter einem P200mmx mit W95 und 64MB klappte problemlos.
Ach ja:
Beim "Entladden des Speileprofilers vom Sidewinder (Jahrgang 97/98) aus dem Bereich der Task-Leiste, wo die Autostart -Programme liegen, trat fast immer ein Explorer-Fehler auf und die gesammte Task-Leitst wurde - mit Ausnahme des Lautstärke-Icons - "gesäubert".

SChönes Wochenende

bei Antwort benachrichtigen