Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

Netzteil defekt?

berndoroe / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein"neues" Board AOpen AX 6BC,betrieben mit P3 600Mhz bootet nicht,es laufen bloss die Lüfter und die Festplatte an,derBildschirm bleibt aber schwarz,kann es sein das das Netzteil einen Fehler hat,da das grüne LED Lämpchen verdächtig gelb leuchtet,und dasselbe Problem hatte ich mit einem Board von Gigabyte GA-686 LX.
Ich hatte vorher schon mal einen"Kurzschluss"mit dem Netzteil,da hat der Arbeitsspeicher"geschmort",allerdings mit einem anderen Board und Arbeitsspeicher,kann es damit zusammenhängen?
Über Eure Hilfe würde ich mich freuen.
mfg Bernd

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn berndoroe „Netzteil defekt?“
Optionen

Hi
Irgendwelches piepen des Rechners???
Check mal ob das Ram und di Graka richtig drin sind.

bei Antwort benachrichtigen
kilian Hellspawn „Hi Irgendwelches piepen des Rechners??? Check mal ob das Ram und di Graka...“
Optionen

Hi!
Wenn eine grüne LED gelb leuchtet(und es wirklich eine Grüne iss),
dann kriegt diese definitiv zuviel Power,d.h.Volts.
Probiers spasses halber mal aus:LED solo an regelbares Spannungsnetzteil und von ca.2V langsam hochregeln.VORSICHT!-ab ca.12V (nachdem schon die ander "Färbung " sichtbar iss),wird die LED heiss und wird irgendwann explodieren.Kein Scheiss!
Also am besten mal Spannungen nachmessen,wenn irgendwo zuviel drauf iss,schmeiß das Netzteil weg,lohnt sich nich.
Da das Mobo überhaupt noch irgendwie reagiert,hasste die Chance dasses noch i.O. iss.
Gruß Kilian

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook berndoroe „Netzteil defekt?“
Optionen

Hi,
wenn die Lüfter laufen, dann ist die 12V-Versorgung da. Dann sollten die übrigen Spannungen ebenfalls vorhanden sein. Gewissheit kann man sich durch Nachmessen verschaffen. Auf eine Farbabweichung einer LED würde ich nicht viel geben. Das kann subjektiv sein oder sonst was. Da das Board "neu" ist, nehme ich an, daß es neu ins Gehäuse eingebaut wurde. Vermutlich ist da was schiefgelaufen. Prüfe die ganze Verkabelung, und wenn das nichts nützt, dann baue es nochmals aus und prüfe es außerhalb des Gehäuses nur mit den notwendigsten Komponenten. Kann gut sein, daß beim Einbau ein Masseschluß durch einen überzähligen Metallabstandshalter oder eine unnötige Schraube entstanden ist.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen