Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.198 Beiträge

nichts geht mehr!

gambrinus / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute,

kaufte mir heute einen neuen größeren lüfter (arctic cooling super silent pro tc), baute diesen auf meinen 1400 athlon, welcher auf einem msi kt3 ultra 2 steckt. schaltete ein, lüfter lief an, wurde aber wieder langsamer und es ertönte ein signal, dann aus. habe dann den cmos gelöscht, jetzt kommt nur noch ein schwarzer schirm. ich habe mich schon fast damit abgefunden das es was zerhauen hat aber was?????

bei Antwort benachrichtigen
flynt_1 gambrinus „nichts geht mehr!“
Optionen

Hi Gambrius,

das wird wahrscheinlich Dein Netzteil gewesen sein...
Wieviel Watt? Hast Du Cooling Paste benutzt?

bei Antwort benachrichtigen
gambrinus Nachtrag zu: „nichts geht mehr!“
Optionen

hallo flynt, 300 denke ich, cooling paste war auch drauf, mir fällt auch kein fehler ein den ich gemacht haben könnte.

bei Antwort benachrichtigen
flynt_1 gambrinus „hallo flynt, 300 denke ich, cooling paste war auch drauf, mir fällt auch kein...“
Optionen

...läuft der Lüfter noch an, gibt es Stromversorgung? 300 Watt sollten o.k. sein, mmh..

bei Antwort benachrichtigen
gambrinus flynt_1 „...läuft der Lüfter noch an, gibt es Stromversorgung? 300 Watt sollten o.k....“
Optionen

hi ihr,
also das netzteil kann nicht kaputt sein da der rechner anläuft, ich kriege halt nur nichts auf den schirm. habe heute einen neuen lüfter gekauft da der pro tc nicht die geforderte mindestdrehzahl liefert (selbstregelung nach cpu-temp.) und dabei ist das grauen eingetreten, es ist eine ganz klitzekleine ecke vom die abgebrochen. gibts noch hoffnung oder bin ich jetzt um ca. 100 € ärmer. trotzdem muss vorher schon was nicht gestimmt haben, denn wenn ich jetzt einschalte.........das gleiche!

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook gambrinus „hi ihr, also das netzteil kann nicht kaputt sein da der rechner anläuft, ich...“
Optionen

Hi,
das ist jetzt nicht ganz einfach. Vor Ort ginge es leichter.

Wenn das Eckchen welches abgebrochen ist wirklich winzig ist, dann würde ich keinen neuen Prozessor kaufen, - nur in der Hoffnung daß es dann vielleicht geht. - Zunächst solltest Du sicherstellen, daß der Kühlkörper (mit Lüfter und Wärmeleitpaste und ohne zusätzliches Wärmeleitpad!) wirklich 100%ig plan und in sicherem Kontakt auf dem Prozessor-Die aufsitzt.

Dann, sagst du, hättest Du die CMOS-Einstellungen gelöscht. Kommst Du noch ins Bios? Wenn ja, dann setze dort die Default Werte. Falls es an der Lüfterüberwachung liegen sollte, dann suche im Bios nach einer Möglichkeit diese Überwachung vorübergehend auszuschalten. Selbst wenn der Lüfter nicht anlaufen sollte, - wenn der Kühlkörper exakt aufsitzt, dann reicht dessen Wärmekapazität auch ohne Lüfter aus um den Prozessor für ca. ½ - 1 Minute gefahrlos betreiben zu können.

Sollte das alles bis jetzt noch nichts genützt haben, dann entferne mal sämtliche Steckkarten außer der Grafikkarte. Dann neuer Startversuch. Immer noch nichts? Dann nimm ihm auch noch die Grafikkarte weg. Dann Neustart. Nun müßte sich der Rechner durch Piepen (Lautsprecher angeschlossen?) darüber beschweren daß er keine Grafikkarte mehr hat. Wenn sich jetzt immer noch nichts tut, dann ist davon auszugehen, daß der Prozessor nicht arbeitet.

Apropos: Startet denn das Netzteil generell? Laufen Festplatte(n) und Gehäuselüfter an? Und, - hast Du den Jumper nach dem Bios-Reset wieder abgezogen?

Nun bist Du wieder dran. *g*

cu

Dr. Hook

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
flynt_1 gambrinus „nichts geht mehr!“
Optionen

..läuft der Lüfter noch an, gibt es noch Stromversorgung?

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook gambrinus „nichts geht mehr!“
Optionen

Hi,
hier hilft nur systematisches Vorgehen.
Offensichtlich kommt 'flynt_1' das Netzteil spanisch vor. Also,....testen! Wie, das steht hier:

http://www.pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/hardware/20737.asp
Der Server ist aber hin und wieder mal down. Die Schweizer sehen das nicht so verbissen.

Andernfalls kannst Du noch hier schauen:

http://www.nickles.de/static_cache/537247793.html

Wenn Du keine Meßmöglichkeit hast, dann kannst Du gleich mal den neuen Lüfter anschließen. Im Solobetrieb am Netzteil. Der sollte dann
seine Arbeit tun. So kannst Du checken ob, der vielleicht bereits bei der Erstinbetriebnahme den Löffel abgegeben hat. Sollte er kaputt sein, dann mache mal bis auf weiteres den alten Lüfter wieder drauf und versuche, den alten Rechnerzustand wieder herzustellen.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
kilian gambrinus „nichts geht mehr!“
Optionen

hi!
Kann es sein daß der Lüfter anschlußwertmäßig/leistungsmäßig nich zum Anschluß auf dem Mobo(3pol.MolexStecker:schwarz=-,rot=+12V,gelb=Impulsanschluß als Drehzahlgeber)passt?
Sprich er mehr Leistung haben wollte als der Anschl.liefert?
Oder iss der Lüfter mit Adapter ans Netzteil angeschlossen?
Dann muß trotzdem das gelbe Kabel vom L.ans Mobo,sonst kann es ihn nicht erkennen.
Und was für ein Athlon- T-Bred o.Palomino? Für den T-Bred verlangt AMD Kupfer als Kühlkörpermateial,wegen des kleineren Dies und der höheren Wärmeleitfähigkeit von Cu(+70%).
Liegts am Mobo,dann haste vielleicht den Spannungsregler im Pfad des Lüfteranschlusses gekillt,o.,falls vorhanden,eine Sicherung(SMD-Bauteil,ca.2x3mmgroß,flach+rechteckig,weiß).
Will ich Dir ja nich wünschen,iss ne ziemliche Fummelei mit so kleene Dingers...
Nundenn,viel Glück!
Gruß Kilian

bei Antwort benachrichtigen
pepels gambrinus „nichts geht mehr!“
Optionen

Hi,
hast Du den Lüfter richtigrum aufgebaut, Aussparung zum Spannbügel des CPU hin?. Kann auch sein das Du den Lüfter beim Einbau verkantest hast, dann ist die DIE im Eimer, und Du brauchst einen neuen Prozessor. Tu den Lüfter mal runter, wenn er richtig drauf war, schau Dir mal den CPU an. Paste ab und mal unter die Lupe nehmen.

bei Antwort benachrichtigen