Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

P4 aus dem Media Markt

easylogger / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo mein Fujitsu Siemens P4 mit 1,5Ghz und BS windows ME aus dem Media Markt ist meiner Meinung nach extrem lahm. Sehr extrem langsam wenn es um mehrere parallele Zugriife auf Laufwerke geht. Brennen und surfen mit 3 IE Fenstern bringt den Brenner zum Buffer Underrun. Das kanns wohl nicht sein(384mb ram!). Hat jemand ähnliche Probleme damit und wenn ja was kann man tun??
Ein Wechsel auf Win2000 macht ide Kiste instabil, WinXP bringt keine Performance. Wer kann mir sagen wieviele Pins der Prozessor hat und welche Boards damit funktionieren. Kleinre Hinweis, auf dem Board(irgendein Siemens "Ding") sind SD RAM drauf, keine DDR, RIMM oder ähnliches. Danke für die Tipps

Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer!
bei Antwort benachrichtigen
the_mic easylogger „P4 aus dem Media Markt“
Optionen

hast du schon kontrolliert, ob der dma-modus eingeschaltet ist? je nach os an unterschiedlicher stelle im gerätemanager (me: laufwerke, 2k/xp: ide-controller)

das board müsste ein sockel-478-board sein. ersatzboards gibt es viele, welche den p4 und sdram unterstützen.
für ca 100€ gibts das shuttle av41
für etwas mehr das intel D845WNL "mit alles"

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
dukatifan easylogger „P4 aus dem Media Markt“
Optionen

im Bios den UDMA Modus aktivieren (UDMA Kabel benötigt)
Windows DMA Modus aktivieren
In Systemsteuerung im Menü System das Dateisystem auf Netzwerkserver stellen, bringt bessere Cache einstellungen

wie sieht es mit spielen aus, probier mal Sysmark oder sowas und es kann auch an deinem Brenner liegen, was ich für sehr wahrscheinlich halte, wenn alles andere funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
dealer easylogger „P4 aus dem Media Markt“
Optionen

außerdem mu man am brenner selbst
auf auf dma stöpslen ist meistens außen links vim ide kabel

buffer underun willst du damit sagen das er lansamer wird umdas zu verhindern.
oder das er abbricht
das würde heißen ds du die funktion justlink oder proof
nicht aktiviert hasts mußtet du also machen
außerdem würde ich die verkabelung an sich überprüfen.
pauschal gesagt.
krasses beispiel wenn dein brenner am gleichen kabel wie dene festplatte hängt solltest in meinen augen den rechner nehmen und dem hänlder an den kopf schmeißen.
ein kapital fehler also
ideal ist es wenn der alleine hängt.

bei Antwort benachrichtigen
easylogger dealer „außerdem mu man am brenner selbst auf auf dma stöpslen ist meistens außen...“
Optionen

Der Brenner (Slave) hat exakt-link (nero, aktiviert) und ist mit dem DVD Laufwerk an einem IDE Controler. Die Festplatte ist alleine als Master am Primary IDE Controler. Mit dem DMA Port muss ich mal sehen. Danke, aber ich denke es liegt einfach an Windows ME.

Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer!
bei Antwort benachrichtigen