Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

PC friert ein und löscht die Registry

Meisterr / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich habe vor kurzem meinen PC aufgerüstet. Nun habe ich folgende Rechner-Konfiguration:

CPU: AMD Athlon XP 1600 1400MHz
Mainboard: GA-7ZXE
RAM: 64 MB SD-RAM PC133 und 128 MB SD-RAM PC100
Soundkarte: Onboard(AC ´97)
Grafikkarte: Leadtek Winfast Geforce2 MX
Netzteil: 230 Watt
Folgendes passiert bei dem PC. Manchmal friert der PC auf dem Windows-Desktop ein. Außerdem friert der auch bei Spielen wie Jedi Knight, RtCw sofort im Hauptmenü ab. Bei FIFA2002 WM friert der erst nach ein paar Minuten ein und nach ungefähr 20 Starts meint Windows das die Registry kaputt ist, und das Windows versucht die Registry zu reparieren. Danach sind dann natürlich alle Treiber u.s.w aus der Registry entfernt, und ich kann wieder alles nochmal installieren.
Diese Fehler sind erst seitdem ich mir das neue Mainboard+CPU gekauft habe. Vorher hatte ich ein PIII Board mit PIII CPU(600MHZ) und als Soundkarte(Onboard Yamaha-DS-XG). Da funktionierte alles hervorragend. Weiß jemand warum das bei der jetzigen Konfiguration nicht klappt.
Danke im voraus

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Meisterr „PC friert ein und löscht die Registry“
Optionen

Das Netzteil ist total unterdimensioniert.
Es kännte aber auch ein Speicherproblem sein(inkompatibilität).
Ich tippe allerdings auf das Netzteil, denn das ist arg schwach für deine Konfiguration.

Phoenix.Computer
Meisterr Phoenix.Computer „Das Netzteil ist total unterdimensioniert. Es kännte aber auch ein...“
Optionen

Erstmal danke für die Antwort, aber ich glaube nicht das es ein Speicherproblem(also RAM) sein kann. Denn vorher gab es ja auch keine Probleme mit den RAM-Bausteinen.

et2fahrer Meisterr „PC friert ein und löscht die Registry“
Optionen

Hi,

ich würde auf die Grafikkarte tippen.
Wird der Grafikprozessor heiss?
BIOS mal auf default laden.

Das Netzteil hat für AMD zu wenig Watt!!!
Minimum 300W
Gruss Michael

Anonym Meisterr „PC friert ein und löscht die Registry“
Optionen

Könnte die Festplatte, RAM, Grafik, Kühlung, falsche Bios-Einstellung, hohe Netzteilschwankungen, Treiberprobleme, Hardwarekonflikte (IRQ).

Als erstes mal kontrollieren, ob der CPU-Kühler für die CPU geeignet ist (siehe Herstellerinformationen) und ob dieser einwandfrei funktioniert. Wenn nicht diesen dann tauschen. Evtl. nur mal eine RAM-Sorte einbauen, vielleicht ist ein Modul defekt. Testen kann man das mit memtest http://www.winhilfe.de/down.php . Mit metest testet man den Speicher, mit Diskspeed die Festplattendatenübertragungsrate.

Sind aktuelle Mainboardtreiber für das installierte BS installiert? Falls nicht, dann welche von Gigabyte versorgen und installieren.

Ist der Proz. übertaktet? Falls ja auf die Norm zurücktakten.

FSB richtig eingestellt?

VCore der CPU richtig eingestellt?

Netzteil reicht aus, ich hab auch nur nen 120W Netzteil mit nem PIII-667MHz am laufen ohne Probleme.

Sonstige aktuelle Hardwaretreiber (Sond, Grafik, Controller) installiert? (www.treiber.de)

Festplatte schon auf Fehler getestet mit Scandisk (Intensivtest)?

DMA-Modus aktiviert (Bios und Gerätemanager)?

Man kann auch mal Sisoft Sandra 2002 probieren zur Systemdiagnose oder Dr. Hardware.

http://download-tipp.de/Detail/563.shtml

http://www.drhardware.de/pghgload.htm

Evtl. Registry mit RegCleaner entrümpeln.

http://www.freewarepage.de/download/273.shtml

Evtl. die Bioseinstellungen schon überprüft (AGP Aperture Size, AGP bei Advanced Chipset Setup/Features, Vcore der CPU, FSB, ggf. RAM Einstellungen 2-2-2 ist so Standard, Laufwerkseinstellungen bei Standard CMOS Setup/Features etc.). Wenn man gar net weiß was eingestellt werden soll, dann auf Werkseinstellungen setzen.

Evtl. einen Clear-CMOS machen, da man, wenn eine neue CPU eingesetzt wird erst das Bios komplett zurüücksetzen muss. Dies geschieht immer in ausgeschaltetem Zustand und bei gezogenem Netzstecker per Clear-CMOS Jumper (Siehe Handbuch des Mainboards) oder aber per Ausbau der Bios-Batterie für ca. 1/2 Std..

Zusammenfassung:

*CPU-Kühler
*Grafik-Kühler
*probehalber nur ein RAM einbauen (128MB)
*VCore, FSB der CPU richtig einstellen
*aktuelle Mainboardtreiber, Hardwaretreiber installieren/aktualisieren
(www.treiber.de) (Grafikkarte, controller, sound, etc.)
*Scandisk und diskspeed32 ausführen
*Memtest für RAM-Testung
*Clear-CMOS (per jumper oder Batterieausbau)
*Diagnoseprogramme (Dr. Hardware, Sisoft Sandra 2002) ausführen
*Festplatte defragmentieren
*alle Kabel und Karten auf festen, geraden Sitz prüfen
*DMA_Modus aktivieren
*Grafikeinstellungen prüfen
+Treiber-/Ressourcenkonflikte im Gerätemanager beseitigen
*Bios Einstellungen überprüfen (siehe Handbuch)

Nickel85 Meisterr „PC friert ein und löscht die Registry“
Optionen

Hi!

Da hast du dir ja ne schöne Gurke zusammengebastelt... *seufz*

>>AMD Athlon XP 1600: richtig dimensionierter Kühler und auch ordentlich befestigt?

>>GA-7ZXE: *würg* KT133A... ich hoffe, du hast das Ding SEHR(!!!!) billig bekommen!!!

>>64 MB SD-RAM PC133 und 128 MB SD-RAM PC100: SOFORT 'raus mit dem PC100-Riegel! Dein Athlon läuft mit einem FSB von 133 MHz, PC100-RAM hat in der Kiste nix verloren!

>>Soundkarte: Onboard(AC ´97): klingt sche*ße aber dürfte keine Probleme machen - gegenüber dem Yamaha-Chip ein RIESEN Rückschritt

>>Grafikkarte: Leadtek Winfast Geforce2 MX: sollte sogar mit Passiv-Kühlung ordentlich funktionieren, aber ein AKTIVER Propeller wäre natürlich gut...

>>Netzteil: 230 Watt - sollte rein theoretisch ausreichen, PRAKTISCH wird es so ein Müllteil sein, dass den Athlon XP nicht verkraftet - neues anschaffen!

>>Win98SE: no comment.

Meisterr Nachtrag zu: „PC friert ein und löscht die Registry“
Optionen

Vielleicht hilft das ja. Unter DOS gibt es keinerlei Probleme mit dieser Rechnerkonfiguration. Die Spiele Vollgas, Colonization u.s.w laufen alle ohne Probleme. Von daher lässt es sich schon fast ausschließen, das es was mit dem Netzeil zu tun hat.

@Nickel85
Also GA-7ZXE habe ich für 69 € bekommen.

Nörgler Meisterr „Vielleicht hilft das ja. Unter DOS gibt es keinerlei Probleme mit dieser...“
Optionen

Ist das Motherboard explizit für den Athlon XP geeignet?
Hast du nach dem MB-Wechsel alles neu installiert?

Armes Deutschland!
Meisterr Nachtrag zu: „PC friert ein und löscht die Registry“
Optionen

Das Mainboard unterstützt XP Prozessoren und ich habe alles neu installier(Formatiert).

nl1255 Meisterr „PC friert ein und löscht die Registry“
Optionen

Ist mit sicherheit der PC100 Speicher, da der Pentium 3 wohl mit 100er FSB lief. Und vergiß auch die kombination mit dem 64 MB, verkauf beide bei Ebay. PC133 ist zur Zeit sehr billig, hol dir nen 256er Riegel mit CL2! Mehr nicht für Win 98. Außerdem würde ich auf jeden Fall noch das Netzteil tauschen, am besten gleich 350 Watt, denn ne neue Aufrüstung wird dich sonst wieder gleich an die Grenze bringen. Dann noch mal alles mit den neuesten Treibern (4in1, Detonator...) nagelneu installieren, dann klappts!

cheeky78 Meisterr „PC friert ein und löscht die Registry“
Optionen

also das gleiche Problem hatte ich auch schon mal mit 98se, bei zwei verschiedenen rechnern. Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run gibt wird ein programm "regcheck" oder ähnlich aufgerufen, dies lößt diese meldung "registierung kaputt....blabla..." aus. den eintrag kannst du eigentlich einfach entfernen. ich konnte keine hardwarefehler bei den beiden pcs festellen, nach einer neuinstallation lief auch wieder alles einwandfrei. probier noch einfach mal ein "betriebssystem" aus ;-)