Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

PC schaltet sich nach längerem Piespen des Mobo nach 4 sec. aus

JAP / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, ich hab da ein kleines Problem!! Ich habe ein K7VZA Rev. 3.0 mit neuestem BIOS-Update! Seit dem ich die neue BIOS Version drauf habe, schaltet sich der Rechner direkt nach dem Einschalten und nach längerem dauerpiepsen des MoBos wieder selbst aus. Dachte zuerst, das Netzteil (350 Watt, Tower neu) sei defekt oder zu schwach. Habe daraufhin Brenner, DVD und Floppy abgeklemmt, nur die Maxtor FP (15 GB/UDMA66) hängt noch dran, aber selbes Problem. Habe sämtliche Karten ausgebaut und die Graka (ATI Radeon 7500) gegen eine ATI rage 128 ausgetauscht - keine Änderung. Habe anschließend den Arbeitsspeicher (3x infinnion 133/CL2) raus und nur mit einem Betrieben, und dann gings wieder. Anschließend ALLES wieder eingebaut und angeschlossen und es lief wieder alles einwandfrei!!! Heute beim Anschalten wieder das gleiche Prob!!! Eingeschaltet, gepiepst, reset gedrückt und das ganze ca. 10x hintereinander, und dann ist er einwandfrei hochgefahren. Woran könnte das liegen? Komponenten: AMD Athlon 1400Mhz auf 133 laufend, K7VZA, REV. 3.0 mit neuestem BIOS, KT133A/686B, 2x 128 MB Infinion 133 CL2, 1x 256 MB Infinion 133 CL2, ATI Radeon 7500, SoundBlaster Live, Compaq Nettelligent 10/100TX PCI UTP Netzwerkkarte, Maxtor 15 GB UDMA66 FP. Bin für jede Hilfe dankbar. Habe übrigens das BIOS update gemacht, da der PC ab und zu eingefroren ist. Dieses Problem ist seit dem Update behoben. mfg Joachim

bei Antwort benachrichtigen
Michael Schott JAP „PC schaltet sich nach längerem Piespen des Mobo nach 4 sec. aus“
Optionen

Hi,
Na, das hört sich sehr nach einem defekten oder falschen Arbeitsspeicher an. Die Folge und Länge der Piepstöne verraten übrigens nach einem festgelegten Standard, was die Meckermeldung zu bedeuten hat.
3xkurz , 1x lang bedeutet z.B. ... , tja jetzt muß ich selber noch mal suchen, wo das stand ... Aber Du solltest in dieser Richtung mal nachschauen..Ich würde erst mal andere RAMs verwenden , und vielleicht lieber einen mit guter Leistung und nicht gar etwa drei aus dem Gemischtwarenladen.
Ich hatte auch mal nen Rechner mit so einer blödsinnigen Bestückung 2x 64ern /1x 128er RAM ; der meldete sich dann auch derweil mit dem bekannten Pfeifkonzert.
Gruß Mi

bei Antwort benachrichtigen
janoschik12 Michael Schott „Hi, Na, das hört sich sehr nach einem defekten oder falschen Arbeitsspeicher...“
Optionen

habe das gleiche Problem,Beepcode 4xlang,beim3.oder 4.Start fährt mein PC(K7VZA Rev.3.0 mit Athlon 1000C)dann endlich hoch.Speicher sind 2x 128 MB original Infineon baugleich mit 333-Timing.Komischerweise gibt's das Problem erst seit dem Biosupdate.
Könnte es am Prozessorlüfter liegen?Er ist nicht AMD-zertifiziert.

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher JAP „PC schaltet sich nach längerem Piespen des Mobo nach 4 sec. aus“
Optionen

Prüfe, ob dein CPU Lüfter auch am Mainboard angeschlossen ist, nicht am Netzteil. Der Lüfter muss erkannt werden, danach kannst du im BIOS die Prüfoption deaktivieren und den Lpfter wieder ans Netzteil schliessen.

wie kannst du sagen, dass das problem sicher behoben ist, dass dein pc einfriert, ich denke du hast ihn noch nicht zum laufen bekommen??

bei Antwort benachrichtigen