Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.198 Beiträge

pc-zusammenbau und es geht nichts

jocrash / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute,
habe einen pc mit einem dfi-motherboard, 60 GB hdd
usw. zusammengebaut. beim starten passiert nichts - d. h. es läuft nur der cpu-lüfter und die 2 lichter auf dem board brennen; sonst garnichts; weder geht cd-romlaufwerk noch sonst etwas. habe bereits ein anderes netzteil angeschlossen mit demselben ergebnis.
danke für eure hilfe
ist vielleicht die cpu hin?

bei Antwort benachrichtigen
rill jocrash „pc-zusammenbau und es geht nichts“
Optionen

Auch hier wieder mein Vorschlag: mit absolut minimalster Austattung in Betrieb nehmen - MoBo, Prozessor + Kühler, ein RAM-Riegel, Grafikkarte, Tastatur und PC-Speaker (wegen POST-Töne). Keine weiteren Laufwerke und Steckkarten verwenden. Du kannst auch noch ein Floppy anschließen und eine Bootdisk einlegen. In dieser Minimalkonfiguration muß der "PC" einwandfrei booten und Du mußt ins BIOS kommen. Auch solltest Du im BIOS auf Default-Werte stellen bzw. da Du noch nicht reinkommst, den entsprechenden CMOS-clear-Jumper stecken.
Was bedeuten denn die 2 leuchtenden LEDs? Ins Handbuch sollte man schon einmal schauen ...

rill

bei Antwort benachrichtigen
jocrash rill „Auch hier wieder mein Vorschlag: mit absolut minimalster Austattung in Betrieb...“
Optionen

Danke für den Tip - aber ich komme ja nicht mal zum booten bzw. der Bildschirm bleibt schwarz d. h. von anfang an. Die LED`s bedeuten DIMM standby power LED und PCI standby power LED.
Wie kann ich herausbekommen ob das Board oder die CPU hin ist?

bei Antwort benachrichtigen
rill jocrash „Danke für den Tip - aber ich komme ja nicht mal zum booten bzw. der Bildschirm...“
Optionen

Wird die CPU normal heiß? Wenn Du alle Einstellmöglichkeiten überprüft hast und dort einen Fehler ausschließt, bleibt Dir nichts anderes übrig, als die CPU mal auf einem anderen Board probeweise zu betreiben. Wenn sie dort gehen würde, wäre der Fehler wohl eingegrenzt. Oder Du steckst eben eine andere CPU auf Deinem Board.
Hast Du den CMOS-RAM mal restlos gelöscht?

rill

bei Antwort benachrichtigen
jocrash rill „Wird die CPU normal heiß? Wenn Du alle Einstellmöglichkeiten überprüft hast...“
Optionen

danke für deinen tip. habe cmos-ram nicht gelöscht weil ich überhaupt nicht bis ins bios gekommen bin. werde nun die cpu mal ausbauen und in einem anderen board überprüfen.
servus

bei Antwort benachrichtigen
rill jocrash „danke für deinen tip. habe cmos-ram nicht gelöscht weil ich überhaupt nicht...“
Optionen
Der CMOS-RAM wird nicht im BIOS gelöscht!! Er wird durch Umstecken eines Jumpers auf dem Mainboard gelöscht! Man kann auch die Batterie entfernen und längere Zeit warten (sicherheitshalber einen Tag) .. oder eben den entsprechenden Jumper um- und dann wieder zurückstecken. Daß das Löschen erfolgreich war, ist am falschen Datum beim Booten zu erkennen (und an einigen Einträgen im BIOS -> Default-Werte).
Wenn man Boot-Probleme hat, sollte man mal das Handbuch von vorn bis hinten durchlesen bzw. wenigstens durchblättern!

rill
bei Antwort benachrichtigen