Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Piepstöne 1x lang und 3x kurz... komisch!

albra-hdh / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Der Rechner meines Schwiegervater macht von heut auf morgen keinen Mucks mehr. Es wurde nichts geändert, außer dass er seine Batterien(gestern Abend) in der Maus gewechselt hat, aber daran kann das Problem nicht liegen.

Ich habe es mir mal angeschaut, finde aber selber die Ursache nicht. Habt ihr vielleicht einen Tipp woran das liegen könnte, dass es plötzlich Piepstöne, 1x lang und 3x kurz, von sich gibt. Monitor bleibt schwarz, Lüfter läuft.

Im Archiv habe ich auch schon nachgeschaut - aber nichts passendes gefunden.

PC-Infos: ASUS PIII(CUBX-E) - Bios: Award - Prozzi: 600 MHZ
RAM-Module: 512 MB

Im voraus vielen Dank für eure hilfreichen Tipps.

Cioa albra-hdh

bei Antwort benachrichtigen
albra-hdh Nachtrag zu: „Piepstöne 1x lang und 3x kurz... komisch!“
Optionen

Bin nochmal zu meinem Schwiegervater gefahren und habe mal die Grafikkarte vom neuen Rechner in seinen 1. alten Rechner gesteckt. Siehe auch da keine Reaktion, sprich Bild. Monitor bleibt schwarz.

Bin zu ihm ins Geschäft gefahren und hab gefragt, was er denn zuletzt gemacht hatte, als der Rechner noch lief? Er installierte OfficeXP auf seinen Rechner. Nach der Installation ist das Bild zusammengebrochen, nur die Maus war noch zu sehen. Er nahm seine OfficeXP CD raus und versuchte, den Rechner neuzustarten. Von da an ging dann nichts mehr.

Es ist eine PCI Creative Labs Riva TNT2 Karte oder so ähnlich.

Ist wirklich durch OfficeXP das Leben der Karte ausgehaucht worden?

Danke für ne´n Tipp.

Dr. Hook albra-hdh „Piepstöne 1x lang und 3x kurz... komisch!“
Optionen

Hi,
die Diagnose scheint zu stimmen. Die Pieptöne bedeuten bei Award (ab Biosversion 4.5), daß ein Grafikkartenfehler vorliegt. Da wirst Du wohl um einen Austausch nicht herumkommen. Allerdings halte ich es für eher unwahrscheinlich, daß sich OfficeXP als "Grafikkartenkiller" betätigt. Ich denke mal, daß es reiner Zufall war, daß der Defekt und die Installation zeitlich zusammengetroffen sind.

mfg

Dr. Hook

Weeper_1 albra-hdh „Piepstöne 1x lang und 3x kurz... komisch!“
Optionen

Hi,

ich hätte auch auf die Grafikkarte getippt. Die Piepstöne sind sowas in wie ein PC-Morsecode (Hab ich mal gehört). Das macht er nur wenn es ihm ganz ganz schlecht geht ;-) Mein Tipp wäre, mal alles abzustecken (CD-Rom, Brenner, Sound usw.) alles raus nur die Festplatte drinlassen. Evtl. Ist bei dem Entnehmen der Office CD was im CD-Rom kaputt gegangen. Evtl auch den Speicher tauschen d.h. falls es 2 Platienen sind mal eine raus... evtl is der Speicher kaputt. Steck aber nicht soviel von Deinem PC rein falls es das Mainboard ist und Du Dir einen Kurzen einfängst ;-)

Also ich denke, dass ist ein Hardwareproblem. Eine Softwareinstallation würde höchsten zum "Abgescherten Modus" oder "Systemstop" führen. Das Betriebssystem oder Software haben mit dem Bild am Anfang nichts zu tun.

MfG

DarkForce albra-hdh „Piepstöne 1x lang und 3x kurz... komisch!“
Optionen

http://www.phoenix.com/pcuser/awardbios/award_error_codes.html

Laut diesen Infos bedeutet 1x lang, 2x kurz auf ein VGA-Problem hin,
alle anderen Beep-Codes habe was mit dem RAM zu tun. Wenn
dieselbe Graq.-Karte auch auf dem alten Rechne nicht funzt,
dann wird die olle Creative wohl im Ar*** sein, oder ??
An der Office XP-Installation dürfte es wohl nicht gelegen
haben, mir ist auch schon mal eine Creative-Graphik einfach
so abgeraucht, das kommt ab und zu schon mal vor... ;-))

MfG
DarkForce

Weeper_1 albra-hdh „Piepstöne 1x lang und 3x kurz... komisch!“
Optionen

ops, da hab ich mit den Rechner was verwechselt :-) Wenn die Grafikkarte in dem Anderen Rechner auch nicht geht. Dann ist is die übern Jordan. Hab also nur meine "Fehlersuchmethode" beschrieben hehe

MfG

Günter2 albra-hdh „Piepstöne 1x lang und 3x kurz... komisch!“
Optionen

Hi,ich möchte auch meinen Senf dazu geben:Diese beschriebene Beeps
sind nur ein Grafikkarten- Fehler. Auch wenn die Grafikkarte nicht
richtig eingesteckt ist,verursacht der Lautsprecher im PC solche Töne.