Hallo! Ich habe meine Festplatte formatiert und ScanDisk ausgeführt.Es waren sehr viele Fehler zu korriegieren.Nach dem ich dann das setup ausführen wollte,kam eine Fehlermeldung,und ich sollte den PC neu starten.Beim Neustart allerdings kam der PC nur bis zur Hälfte und der Cursor blinkt unter der letzten Zeile.Kann es am BIOS liegen,und wie kann ich das Problem beheben???
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
"Der Cursor blinkt unter der letzten Zeile"
- Was steht denn in dieser letzten Zeile und davor???
- Kennst du noch die Fehlermeldung??
Probieren kannst du s mal mit nem CMOS-Reset (Clear CMOS,sihe Handbuch). Entweder diesen Jumper richtig stecken oder Batterie für ca. 30 Sek rausnehmen....
Geanuere Angaben brächten aber mehr!
MFG
Die letzten Zeilen sind tabellarisch angeordnet:
Device Device adapter SCSI SCSI Vendor Product Product
Number Type Number ID LUN ID ID Revision
81 Tape 0 3 0 HP HP35480A T503
"_"
Die Fehlermeldung weiß ich leider nicht mehr
Danke erst mal,Jens
Welche Festplatte, Bios, Mainboard? Die Festplattenhersteller bieten Diagnose Software, Festplattensoftware für ihre Produkte an und geben Hinweise zur richtigen Einstellung, Konfiguration in Foren und Handbüchern/Anleitungen.
Im Bios unter Standard CMOS Features/Setup am besten alles auf AUTO stellen oder aber im Bios die Option IDE HDD AUTO DETECTION ausführen zum ERkennen der Festplatte. Ist die Festplatte neueren Typs (z.b. > 80GB) könnte es sein, dass das Bios erst upgedatet wird, bis die Festplatte korrekt erkannt wird. Hierzu müsste man sich von Motherbaordhersteller ein aktuelles Bios-Update besorgen und installieren (www.treiber.de). Die Anleitung zum Flashen gibt der Herrsteller oder amn benutzt das Bios Kompendium http://www.freewarepage.de/download/101.shtml.
Also mehr Informationen zum System braucht man, sonst kann man schlecht eine Aussage treffen. Findet Scandisk fehlerhafte Sektoren und die Festplatte ist neu, sofort wieder umtauschen.
Das Bios ist ein AWARD Modular Bios v 4.51PGM
Hallo Jens,
leider hast Du noch nichts über das Fabrikat der Festplatte gesagt. Von IBM gibt es ein Programm namens Drive Fitness Test, das auch für Harddisks andrer Hersteller geeignet sein soll. Falls Du keine IBM-Platte hast, schau lieber zuerst auf der Webseite "Deines" Herstellers nach einem geeigneten Tool.
CU
Olaf