Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

Probleme mit Epox 8K3A und 512 MB Ram

Chendrak / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
mein Problem ist an sich schnell erklärt. Ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner gekauft (Epox 8K3A, Athlon XP 2100+, 512 MB DDR Ram). Das Problem ist nun aber folgendes: Wenn ich die vollen 512 MB Ram im Rechner habe, bekomme ich entweder kurz nach dem booten in Windows 2000 einen Bluescreen oder mir schmieren die Programme beim booten ab (ganz gern mal wichtige Programme wie lsass.exe oder winlogon.exe) ! Nun das kuriose: Nehme ich 256 MB Ram raus, läuft alles wie geschmiert, keine Abstürze, garnichts.
Ich habe vermutet, dass einer der beiden Speicherbausteine defekt ist, aber ich habe beide über längere Zeit im Rechner gehabt und ich habe keine Probleme gehabt.
Ein BIOS Update habe ich auch schon gemacht, da auf der Seite von EPOX stand, dass bei diesem Update die Speicherunterstützung verbessert wurde. War aber wohl nur heisse Luft, meine Probleme sind weiterhin vorhanden.

Hat irgendjemand eine Idee oder einen Vorschlag ?

Chendrak
freakazoid70@gmx.de

bei Antwort benachrichtigen
Neo9998 Chendrak „Probleme mit Epox 8K3A und 512 MB Ram“
Optionen

Waren beide Rams vom selben hersteller?

cuneo
bei Antwort benachrichtigen
Chendrak Neo9998 „Waren beide Rams vom selben hersteller?“
Optionen

Die beiden Rams sind nicht übertaktet, eher untertaktet. Aufgrund des 133 MHz FSB des Athlon XP+ laufen meine Rams nur auf PC266, können aber bis PC333...

Ja, beide Rams sind vom selben Hersteller.

Das mit der Cycle Length werd ich mal heute abend probieren, für weitere Tips bin ich dankbar :)

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Chendrak „Probleme mit Epox 8K3A und 512 MB Ram“
Optionen

Vielleicht mal die CL (Cycle Length) runterstellen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das was ändert, wenn es vorher auch lief. Wurden/sind die RAMs übertaktet?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Chendrak „Probleme mit Epox 8K3A und 512 MB Ram“
Optionen

in welchen bänen sind die rams ? bei meinem abit musste ich sie in 3 & 4 stecken - da is sonst genau die gleichen probs hatte wie du.
die speichertimings würde ich erstmal auf "BY SPD" und dann später, wenns läuft, langsam wieder anfangen zu verschärfen.

MFG IVI

bei Antwort benachrichtigen
Chendrak Anonym „kenn ich“
Optionen

Ich hatte die Rams in den Bänken 1 & 2 und 1 & 3, 2 & 3 hab ich noch nicht probiert. Das Speichertiming habe ich auf "BY SPD" (bin mir 99% sicher, kann aber nicht nachsehn, da ich im mom auf der arbeit bin).

bei Antwort benachrichtigen
fritschi Chendrak „Probleme mit Epox 8K3A und 512 MB Ram“
Optionen

Könnte ein Netzteilproblem sein. Ja richtig - auch Speicherbausteine brauchen eine Menge Saft. Laut AMD´s "Builders Guide" braucht man für einen Riegel 128MB DDR DIMM 2A auf der +5V Leitung. 3x128MB ergibt somit 30W Leistung. Wenn man jetzt davon ausgeht das 256MB DDR DIMM sicher mehr Leistung aufnehmen könnte das schon der Grund der Rechnerabstürze sein.

bei Antwort benachrichtigen
Chendrak fritschi „Könnte ein Netzteilproblem sein. Ja richtig - auch Speicherbausteine brauchen...“
Optionen

Hmm, daran hatte ich auch schon gedacht, habe den Gedanken aber eher als unwahrscheinlich abgetan...
Ich habe gestern noch eine 2. Platte mit reingestöpselt, läuft ohne Probleme.

bei Antwort benachrichtigen
fritschi Chendrak „Hmm, daran hatte ich auch schon gedacht, habe den Gedanken aber eher als...“
Optionen

Festplatten brauchen vorallem +12V und weniger +5V (laut AMD´s "Builders Guide" ca. 0,8A bei +5V und 2A bei +12V). Somit würden ca. 3 Festplatten mehr die +5V Leitung genauso belasten wie 1x 256MB RAM.

bei Antwort benachrichtigen
Chendrak fritschi „Festplatten brauchen vorallem 12V und weniger 5V laut AMD s Builders Guide ca....“
Optionen

Problem behoben...
Speicher auf 266 Mhz getaktet und läuft alles rund...

Was sagt mir das jetzt ? Brauch ich nen neues Netzteil ums auf 333 Mhz zum laufen zu kriegen ?

bei Antwort benachrichtigen
fritschi Chendrak „Probleme mit Epox 8K3A und 512 MB Ram“
Optionen

Hallo, es gibt ein neues BIOS für dein Board.
Vielleicht hilft dir das bei der Lösung deiner Probleme.

P.S. wenn ich mir die Foren bezüglich Problemen mit KT333 bzw. KT333A Boards so durchlese fühle ich mich in meiner Meinung bestätigt nie ein nagelneues Board zu kaufen. Ich steige jetzt gerade auf ein KT266A Board um. Es gibt für mein Board schon einige BIOS-Updates und somit dürfte es eindeutig stabiler laufen als die neuen KT333-Board und der Preis von 58,- EUR ist auch nicht schlecht.

bei Antwort benachrichtigen
klaus620 Chendrak „Probleme mit Epox 8K3A und 512 MB Ram“
Optionen

Hallo,
habe das gleiche Board mit 512 MB.
Frage, kannst du im Bios AGP 4 einstellen?
Bei mir wird nur AGP 1 und 2 angeboten, trotz neustem
Bios vom 12.06.02
Die Grafikk. ist bei mir die GF4 4200 MSI mit 64MB

bei Antwort benachrichtigen
Chendrak klaus620 „Hallo, habe das gleiche Board mit 512 MB. Frage, kannst du im Bios AGP 4...“
Optionen

Jau, ich kann im Bios AGP 4x einstellen... Meine Grafikkarte is ne Asus GF4 4400 mit 128 MB

bei Antwort benachrichtigen