Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

Probleme mit Floppy

Kid Galahad / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute ,
habe am Freitag ein neues Motherboard gekauft.
Es handelt sich um das Elitegroup K7S5A Socket A mit Sound und Lan, doch leider macht es Zicken.Die Floppy wird nicht angesteuert. Ich habe den Port im Bios aktiviert, die Floppy wird auch im Bios erkannt , ebenso im Windows. Jedoch wenn ich versuche auf Sie zuzugreifen, kommt " Legen sie Datenträger ein " oder so ähnlich. Ich glaube nicht, das die Floppy defekt ist , denn ich habe insgesamt drei Stück ausprobiert. Ein Anschlussproblem ist es auch nicht,denn da kann man auch Nichts falsch machen. Jetzt meine Frage, ist das Board defekt oder ist es irgendwas anderes.Ich weiss einfach nicht mehr weiter.
Über zahlreiche Tips würde ich mich sehr freuen....
Gruss Nick

bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI Kid Galahad „Probleme mit Floppy“
Optionen

- Kabel defekt ?
- 1,44, 3.5" im Bios gewählt ?

Viel Glück

IDE-ATAPI

bei Antwort benachrichtigen
Hatzfatz IDE-ATAPI „- Kabel defekt ? - 1,44, 3.5 im Bios gewählt ? Viel Glück IDE-ATAPI“
Optionen

ein Diskettenlaufwerk wird im BIOS nicht erkannt, sondern schlicht
eingestellt und so auch vom OS übernommen.
Wenn beim Start des Rechners die Kontrolleuchte des Diskettenlauf-
werks dauerhaft leuchtet, hast du das Controller-Kabel falschherum angeschlossen. Leuchtet überhaupt eine Kontrolle oder sitzt das Stromkabel nicht richtig?
Richtig angeschlossen ist die Floppy, wenn die Kontrolleuchte beim
Hochfahren kurz aufleuchtet.
Weitere Fehlerquellen:
Diskette kaputt, z.B. die Spur 0 ist nicht zu lesen oder Disketten sind mit einem Tool wie VGA-Copy auf exotische Formate gebracht worden.
Fremdkörper im Laufwerk? Ich habe schon mal eine kleine CD-ROM
aus einem Floppy-Laufwerk geholt.
Hast Du bei der ganzen Fummelei vielleicht schon einen Pin verbogen?

cape diem!

khk

bei Antwort benachrichtigen
McMeyr Kid Galahad „Probleme mit Floppy“
Optionen

Ob man beim Kabel nix falsch machen kann sei dahin gestellt. Ich tippe nämlich wirklich auf ein falschrum eingestecktes Kabel!!! (Pin1 auf Pin 1!!!)

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Kid Galahad „Probleme mit Floppy“
Optionen

Hi,
dumme Frage: Ist die Diskette auch ganz eingeschoben und eingerastet? Neulich hatten wir hier einen Fall, da hatte es nur den Anschein als wäre die Disk im Laufwerk. Aufgrund der seltsamen Konstruktion der Frontblende kam dieser Irrtum zustande. Und, - formatiert sollte die Disk natürlich ebenfalls sein.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
tinytoon Kid Galahad „Probleme mit Floppy“
Optionen

es ist bekannt, dass das k7s5a einen floppy-bug hat
spiel n neues bios auf und das problem ist weg

http://www.k7s5a.de.cx/
dort unter troubleshooting nachzulesen

cu
tinytoon

bei Antwort benachrichtigen