Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

Probs mit 19" Monitor

sir_gawain / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallihallo, ich schon wieder...

unabhängig von unten stehendem Problem gibts noch eines mit dem Monitor :

Wenn er unter 640x480 fährt (also beim Booten und unter der Standartauflösung von Mohaa) flackert er stark und zeigt Magnetfeldlinien, die man im Physikunterricht gebrauchen könnte. Allerdings ist nichts in der Nähe, das dafür verantwortlich sein könnte :-(

Weiß jemand Rat ?

Der Monitor ist von ProView, allerdings gibts bei denen auf der Seite keinen Treiber, den WinXP dem nornmalen Plug

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 sir_gawain „Probs mit 19" Monitor“
Optionen

Ich tipppe mal darauf, daß der Moni in der niedrigen Auflösung nur 60 Hz macht. Um das zu ändern kannst du entweder in Windows die Frequenz höher stellen, oder lade dir das HZTool herunter, mit dem du die Frequenz für jede Auflösung einstellen kannst.
Diese Magnetfeldlinien dürfte wohl das Moire Muster sein. Das bekommst du weg, indem du im Menü des Monitors (OSD) den Regler dafür verstellst. Würd ich aber erst machen wenn der Monitor mit der gewünschten Frequenz läuft, weil es sonst sein kann, daß du nachher nochmal neu regeln mußt.

bei Antwort benachrichtigen
sir_gawain gelöscht_15325 „Ich tipppe mal darauf, daß der Moni in der niedrigen Auflösung nur 60 Hz...“
Optionen

Hmmm, leider zeigt er mir keine Möglichkeit in den Eigenschaften weniger als 800x600 auszuwählen, auch wenn ich den Haken bei "Auflösungen, die nicht dargestellt werden können" entfere.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 sir_gawain „Hmmm, leider zeigt er mir keine Möglichkeit in den Eigenschaften weniger als...“
Optionen

Du redest nun vom HZTool?
Welchen Monitortreiber hast du denn installiert? Versuch es mal mit Plug&Play und dann nochmal das HZTOOL. Warum willst du eigentlich unbedingt diese niedrige Auflösung?

bei Antwort benachrichtigen
sir_gawain gelöscht_15325 „Du redest nun vom HZTool? Welchen Monitortreiber hast du denn installiert?...“
Optionen

Eigentlich will ich diese niedrige AUflösung gar nciht, es verhält sich nur so, daß dies Moir-Linien einfach nerven und sich außerdem einige meiner Spiele in dieser Auflösung abspielen. Offenbar ist das der 60hz BUg, wie ich beim Stöbern im Forum herausgefunden habe. Den möchte ich nun wegbekommen. Als Treiber benutze ich den WInXP Plug&Play treiber. Wo finde ich diese HzTool ?

Vielen Dank,

Gawain

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 sir_gawain „Eigentlich will ich diese niedrige AUflösung gar nciht, es verhält sich nur...“
Optionen

Den 60Hz Bug hast du nur in 3D-Games. Den kannst du mit dem Nvidia Refresh Fix beheben, sofern du eine Nvidia Karte hast.

Hz-Tool findest du hier. Damit kannst du für alle Auflösungen die Wiederholfrequenz einstellen, achte aber darauf, daß dein Monitor diese auch schafft. Ich habe bei meinem 19" alle Auflösungen auf 85 Hz gestellt und fahre damit ganz gut.

bei Antwort benachrichtigen
sir_gawain Nachtrag zu: „Probs mit 19" Monitor“
Optionen

Hmm, dummerweise geht das hztool nicht mit Windows XP. Gibt es da eine ALternative ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 sir_gawain „Hmm, dummerweise geht das hztool nicht mit Windows XP. Gibt es da eine...“
Optionen

Ja gibt es. Es geht auch mit Powerstrip, wenn ich mich recht entsinne. Kenne das Programm aber nicht näher.

bei Antwort benachrichtigen
sir_gawain Nachtrag zu: „Probs mit 19" Monitor“
Optionen

Bis eben hatte ich noch eine Geforce2Ti auf einem GA686BX Board, das ist mir aber laufende Meter abgeschmiert. Laut Auskunft der Gigabyte Hotline soll das Boasr vielleicht mit einem stärkeren Netzteil als 250W oder aber gar nicht in der Lage sein, die Karte zu unterstützen, weil es nciht genug Strom liefert. Jetzt habe meine TNT2 pro wieder eingebaut, das Monitor-Problem besteht weiterhin, wie auch schon vor dem Wechsel auf die Geforce. Ich lade mir jetzt mal das HzTool runter. Mal sehen, iob ich damit klar komme.

bei Antwort benachrichtigen
sir_gawain Nachtrag zu: „Probs mit 19" Monitor“
Optionen

Powerstrip... das werde ich mir mal zu Gemüte führen. Danke sehr.
Noch eine Frage... was sind diese Moire Einstellungen eigentlich ? Was machen die ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 sir_gawain „Powerstrip... das werde ich mir mal zu Gemüte führen. Danke sehr. Noch eine...“
Optionen

Also wie das genau funzt, weiß ich auch nicht. Das ist jedenfalls ein Regelung, die du am Monitor vornimmst, also an dem Menü (bzw. Drehregler) des Monitors. Irgendwie verringern die jedenfalls den Effekt, daß solche "Magnet-Felder" sichtbar werden.

bei Antwort benachrichtigen