Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

Prozessor Athlon XP 1900+

frank1414 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir einen Athlon XP zugelegt vorher hatte ich den Thunderbird. Habe ihn eingebaut aber er ging nicht,daher habe ich im Bios die Taktung geändert und er ging und blieb stabil bis 1,48Ghz aber ich möchte die volle Taktung. System:WindowsXP Lüfter bis 2200+ Board Asus A7V 266 Bios Neu Version 1010

bei Antwort benachrichtigen
Jetronic41 frank1414 „Prozessor Athlon XP 1900+“
Optionen

Hallo erstmal. Du musst beim "XP" im Bios unter Frequency\Voltage Control die CPU Ratio, also den Multi auf Auto stellen,dann sollte es funzen. Gruss von Jetronic 41.

bei Antwort benachrichtigen
silk2 frank1414 „Prozessor Athlon XP 1900+“
Optionen

Moin
Auf dem Board ist ein Jumperblock den du von Thunderbird auf Palomino stellen solltest.

Gruß silk

bei Antwort benachrichtigen
Larry3 frank1414 „Prozessor Athlon XP 1900+“
Optionen

Hallo nochmal habe den Jumper umgestellt und der Muli steht auch auf Auto aber nach 1,48Ghz stürzt er ab,danach gibt es Fehlermeldungen
oder startet nicht

Gruß Larry

bei Antwort benachrichtigen
silk2 frank1414 „Prozessor Athlon XP 1900+“
Optionen

Ich nem mal an du hast alle Einstellungen laut RTFM vorgenommen, BIOS auf DEFAULT gesetzt, alle Jumper stehen auf Auto. Wird die CPU als 1900+ erkannt? Woher weisst du die MHZ? Ist die CPU und Board Temp laut Bios OK?

Gruß silk

bei Antwort benachrichtigen
Larry3 silk2 „Ich nem mal an du hast alle Einstellungen laut RTFM vorgenommen, BIOS auf...“
Optionen

Laut RTFM alles OK alles auf Default gesetzt und die Jumper auch.
Die CPU wird am Anfangsbildschirm als 1900+ erkannt und die Mhz weis ich vom Bios das sagt mir Manual/1200(100)/oder 1600(133).
Die CPU ist im Betrieb 60Crad warm.

Mfg Larry

bei Antwort benachrichtigen
silk2 frank1414 „Prozessor Athlon XP 1900+“
Optionen

60 Grad bei 1,48 oder 1,6 und keiner Belastung ( nur Bios ), nach ein paar Minuten? ist schon nah an der Grenze. Mein XP wird bei 63 - 65 Grad instabil, die hab ich aber nur an heißen Tagen unter Vollast (Seti) erreicht. Hast du die Möglichkeit den Lüfter Probeweise zu Tauschen oder Seitenwand auf und nen Ventilator davor um die Temp zu drücken?

bei Antwort benachrichtigen
Larry3 silk2 „60 Grad bei 1,48 oder 1,6 und keiner Belastung nur Bios , nach ein paar Minuten?...“
Optionen

Der Lüfter ist ganz neu.
Es ist ein Coolermaster HHC-L61 Silent
mit Heatpipe

MfG lars

bei Antwort benachrichtigen
silk2 frank1414 „Prozessor Athlon XP 1900+“
Optionen

Hast du nun die möglichkeit, um festzustellen obs ein Temp problem ist ??? Einfach mal die Seitenwand runter und Temp im Bios beobachten. Hast du Gehäusebe- und entlüfter oder einfach nur dein Netzteil um die warme Luft aus dem Gehäuse zu holen ?

Gruß silk

bei Antwort benachrichtigen