Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.219 Beiträge

Prozessor Upgrade

_Momo_ / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

von AMD gibt es im Moment einen neuen Prozessorkern Codename Thoroughbred in zwei Ausführungen FSB 133 oder FSB 166, da ich nur FSB 133 auf meinen Board habe kommt der FBS 166 nicht in betracht.

Nun ist es so, das mir nicht klar ist, warum ein Board, welches FSB 133 unterstützt und bei dem, per DIP- Sachlter manuell oder per BIOS automatisch, die VCore einstellt werden kann, einen Prozessor nur bis zu einer bestimmten Taktfrequenz unterstützt.

zu mir ich hab ein Asus A7V133 Board - laut Asus - unterstützt das Board (FSB 133) den neuen Thoroughbred bis 2200 MHz (Quantispeed) aber nicht höher.

Das ist mir nun nicht ganz klar, da ich die VCore ja manuell auf 1.60V bzw. 1.65V einstellen kann. Gut der Multiplikator geht nur bis 12.5x, aber die sind ja Zirkular, so das 13.0x = 12.5x (gedipt) und 14.0x = 5.0x (gedipt) ist.

Unterstützt jetzt das Board Prozessoren bis 2600MHz (Quantispeed) oder nicht ?

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer _Momo_ „Prozessor Upgrade“
Optionen

Wäre es nicht taktisch sinnvoller sich ein neues Bord zu besorgen das a: den Thoroughbred richtig unterstützt?
b: die Leistung auch durchlässt?
c: DDR Ram verwendet?

So weit ich weis hat das Asus A7V133 nur einen KT133 Chipsatz drauf und unterstützt nur SD-Ram.

Phoenix.Computer
_Momo_ Nachtrag zu: „Prozessor Upgrade“
Optionen

klar da hast du schon recht, aber ein neues Board bedeutet neuer Speicher (DDR RAM) + Prozessor - ist im Moment nicht drin.

So hole ich mir nur den Prozessor.

Ausserdem bin ich bin mit dem Board zufrieden und für die nächsten 1 1/2 Jahre reicht es ja noch.

_Momo_ Nachtrag zu: „klar da hast du schon recht, aber ein neues Board bedeutet neuer Speicher DDR...“
Optionen

nein, auf dem Asus A7V133 ist der VIA VT8363A (VIA Apollo KT133A) drauf

ja, dieser unterstützt nur SDRAM

Phoenix.Computer _Momo_ „Prozessor Upgrade“
Optionen

Hole dir doch lieber ein XP 2000+ und ein neues Bord(und neuen Speicher)
Damit bist du dann immer noch schneller als mit dem schnellen TB auf dem langsamen Bord.
Aber warum das Bord nur dem 2200 unterstützt weis ich auch nicht(Asus wird seine Gründe haben)

Phoenix.Computer
_Momo_ Phoenix.Computer „Hole dir doch lieber ein XP 2000 und ein neues Bord und neuen Speicher Damit...“
Optionen

ich hab das Thema hier herein gepostet, weil ich mir eine Antwort erhofft habe, die mich in irgendeiner weise zufrieden stellt, so was wie:

ja es funktioniert, wenn ...

oder

nein, es funktioniert nicht, weil ...

und nicht kauf dir ein neues Board, für die Antwort brauch ich nicht in einem Forum zu posten, wo es um BIOS, Mainboards und Chipsätze geht.

Sorry, wenn du schon antwortest versuch mir mal bitte zu helfen und komm nicht vom Thema ab - "wenn man keine Ahnung hat einfach mal fresse halten"

Watsch _Momo_ „ich hab das Thema hier herein gepostet, weil ich mir eine Antwort erhofft habe,...“
Optionen

wenn schon jemand versucht für dich das beste aus deinem murks zu machen muß man ihn auch noch beschimpfen.
weiter so, das macht freude.
wenn du nen alten fiat hast und dir nen neuen motor kaufen willst wird dir auch jeder davon abraten und versuche ne bessere & günstigere lösung für deinen fall zu finden.

-------------Watsch*MFSE*
_Momo_ Watsch „wenn schon jemand versucht für dich das beste aus deinem murks zu machen muß...“
Optionen

oh, ihr seid aber empfindlich, sorry.

p.s. ich möchte kein neues Board, da mein Board den XP 2200, ja unterstützt.

Watsch _Momo_ „oh, ihr seid aber empfindlich, sorry. p.s. ich möchte kein neues Board, da mein...“
Optionen

sorry, aber dann sag doch auch das du dir nur nen 2200+ kaufen willst und fang nicht an zu fragen ob da ein 2600+ drauf geht wenn du doch eh keinen kaufen willst.

-------------Watsch*MFSE*
_Momo_ Watsch „sorry, aber dann sag doch auch das du dir nur nen 2200 kaufen willst und fang...“
Optionen

Wenn es mit dem XP 2600 geht, nimm ich den

s.man _Momo_ „Prozessor Upgrade“
Optionen
"für die nächsten 1 1/2 Jahre reicht es ja noch. *rofl*
MfG s.man
Sandor1 _Momo_ „Prozessor Upgrade“
Optionen

Hey Mumum,du solltest net gleich auf alle losgehen,die dir in deinem "Prob" net helfen können.Is 1. net fair (v.A. als NEWBIE bei Nickles) und 2. net die feine (deutsche) Art !

Zum Thema:
1.Die Layouts der einzelnen Chips ändern sich immer von CPU zu CPU.
2.Bei einigen Herstellern bedeutet "nicht Unterstützt" einfach nur,dass kein geeignetes BIOS verfügbar ist , d.h. dass das BIOS nur z.B. "2,133 GHZ AMD Athlon Processor" anzeigt , statt z.B. "XP 2600+" hinzu"schreiben".

Ausserdem wirst du um ein neues MoBo eh net herumkommen,denn afaik unterstützt der KT 133 (ohne A) nur nen 100 MHZ FSB.
Alle XPs laufen abba mit nem 133er FSB (166er noch net erhältlich) -> nicht mit deinem Board.
Gut,du könntest den XP unlocken und dann den FSB auf 100 - und den Multi auf 22 stellen (theoretisch)... wäre aber ein Haufen Arbeit und die Wahrscheinlichkeit,dass des funzen würde,is sehr gering.

M(F)G , Sandor

Mot Hot Sandor1 „Aufhören , mumu !!!“
Optionen

zu 2.
Es liegt daran das dein Mainboard bestimmte Teiler braucht um die PCI/AGP Frequenzen zu erzeugen. Bei 133 Mhz 'nen Teiler von 1/4 für PCI (um auf 33 Mhz zu kommen) und afaik 2/3 für AGP (um auf 66 Mhz zu kommen). Für 166 Mhz FSB braucht man entsprechend höhere Teiler. Da die Entwicklung damals noch nicht so fortgeschritten war, wurden die Teiler halt nicht implementiert und somit funzt der 166er FSB nicht. Die Teiler sind "Hardware" bzw. werden von einem Baustein auf dem Mainboard (dem PLL) "bereitgestellt". Lassen sich also nicht nachrüsten.

Desweiteren muss auch der Chipsatz das Boards den FSB unterstützen, da er bei dir z.B. 33 Mhz übertaktet werden würde (bei 166 Mhz) läuft er heisser etc. und somit nicht mehr stabil...

Fazit: Ich rate dir auch zu einem neuen Board falls du einen 166 Mhz XP einsetzen willst, die es aber noch nicht mal zu kaufen gibt.

_Momo_ Mot Hot „Aufhören , mumu !!!“
Optionen

HEHE, danke für deine Antwort :)

zu 1.)/2.) das Asus A7V133 benutzt den KT133A (mit A) und ünterstützt daher schon den FSB 133, es wird auch der AMD XP 2200 (Thoroughbred) unterstützt, ergo benötige ich kein neues Board.

Sondern meine Frage ziehlte, und dabei kann es sein, dass ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt habe, darauf hin, aus welchem Grund der AMD XP 2600 (der letzte der Serie mit FSB 133) nicht unterstützt wird, ob wohl der Prozessorkern mit den XP 2200, sprich Thoroughbred identisch ist und auch die VCore Spannung manuell eingestellt werden kann.

BadXBadY _Momo_ „Prozessor Upgrade“
Optionen

Laut Asus kommt es auf die Board Revision von dem A7V133 an.
1.05. soll gehen (mit Punkt)
1.05 soll nicht gehen (ohne Punkt)

Schau mal hier nach ob Du fündig wirst
http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/amd_mb/faq085b_CPU_Upgrade_II.htm

Kaaa... _Momo_ „Prozessor Upgrade“
Optionen

Moin, weil es den 2200+ obendrein auch noch in 2 verschiedenen Steppings gibt...680 und 681.
Bei Dir wird wahrscheinlich bisher nur 680 unterstützt, ev. auch deswegen, weil es den 2400 und 2600+ (681)sowieso nocht (für Otto-Normalverbraucher) nicht zu kaufen gibt.
Wie ich Asus kenne ;-), wird es bei Verfügbarkeit der CPU`s auch ein entsprechendes Biosupdate geben.
Gruß

_Momo_ Nachtrag zu: „Prozessor Upgrade“
Optionen

Vielen Dank für die vielen Antworten, aber schlauer als vorher bin ich auch nicht.

Zum einen will ich mir kein neues Board kaufen, da ich mit dem zufrieden bin und der kauf zwar mehr Leistung bringen würde, aber im Gegenzug auch neuen Speicher bedeutet - hab im Moment 1,5 GB (SDRAM CL2), was bei DDRAM ~ 900 € bedeuten würde + Board und Prozessor.

Und zum anderen schließe ich aus euren Antworten, das der Prozessor (AMD XP 2600) nicht unterstützt wird, weil kein passendes Bios vorhanden ist, aber dieser prinzipiell unterstützt wird, falls dieses vorhanden ist - richtig ?

Mrs. Software _Momo_ „Prozessor Upgrade“
Optionen

Nein, denn AMD hat mit den CPUs über 2200+ so viele Änderungen eingeführt, das diese alten Chipsätze (auch der wesentlich modernere AMD761) die neuen CPUs einfach nicht mehr unterstützen können. Je nach Boardhersteller gibt es wechselnde Unterstützung der Chipsätze, das liegt aber daran, wie die Chipsätze implementiert wurdeb bzw. welche Revisonen eingesetzt wurden. Füt ein Abit-Board mit deinem Chipsatz gibt es sogar eine inoffizielle Bastel-Anleitung, um den nicht unterstützten XP dennoch verwenden zu können. Weiter nutzt dir bei SD-RAM ein schnellerer Prozessor, da haben die anderen absolut Recht, nicht wirklich etwas. Und DDR-RAM kostet 512 MB 179€ (www.alternate.de, und das sind nicht die billigsten), und das sogar als Samsung Marken-Module. Also mit 1,5 GB bist du mit 537€ und bei 900€ ist sogar noch Board (z. B. Asus A7V333 für 144€) und CPU (XP2000+ 214€ boxed) mit drin. Bei einem AMD-System bringt dir die Verwendung von DDR CL2 übrigens nichts (kann in der c't nachgelesen werden; wenn in den Anwendungen beim Umstieg von CL2,5 auf CL2 Steigerungen von

_Momo_ Mrs. Software „Prozessor Upgrade“
Optionen

hmm, also unterscheidet sich der 2600MHz (Thoroughbred) vom der internen Struktur her vom 2200Mhz (auch Thoroughbred). Ok, dann ist es klar warum es nicht geht, schade das es eine solche Anleitung für das Asus Board nicht gibt.

was den Speicher angeht, ok ich werde die Leistung des Proz. nicht voll ausschöpfen, da die Zwischenergebnisse in den langsamen Speicher (SDRAM) ausgelagert werden, aber schneller als der 1000MHZ (Thunderbird) wird er ja wohl sein. :)