Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.219 Beiträge

Radeon 8500-64MB

arno2 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, möchte mir eine ati radeon 8500-retail zulegen etwa 125€, jetzt gibt es karten die sich auch radeon schimpfen aber die verpackungen sehen anders aus und haben den zusatz: xelo, le, excalibur usw. - welche ist den eigentlich die richtige, auch bei ati gibt es einige unterschiedliche verpackungen, die anderen versionen wie xelo oder le sind wesentlich günstiger, lohnt sich das preis/leistungsmäßig oder würdet ihr von diesen abraten

gruß arno

bei Antwort benachrichtigen
Anonym arno2 „Radeon 8500-64MB“
Optionen

aufschrift "BUILD BY ATI", rot-schwarze verpackung = original von ATI
Xelo, Enmic, Powercolor ... alles hersteller, die so wie bei nvidia z.B. asus, msi und co ne refernez-karte von ati bekommen und diese dann etwas umbauen. am referenz-designe wird allerdings nix geändert. typisch ist z.b. das andere RAMs verbaut werden (mal langsamer, manche sogar schneller), andere kühlkörper drauf is usw.
eine powercolor 8500 ist aber nicht langsamer als eine org. ati, nur halt merkbar presiwerter.
gigabyte z.b. ist teuerer, hat haber modelle, die anstelle von 275/275 mit 300/300 mhz aufwarten.
LE = "Light-Vwersion" (takt 250/250), natürlich noch ne ecke presiwerter, aer nautürlich auch n bissl langsamer. merken tut man dies jedoch eher weniger
"retail" = karte + software + spiele + verpackung
"bulk" = nur die "nackte karte

du kannst dann also entscheiden, wieviel geld du springen lassen willst, 95€ für ne Xelo LE oder 219 für ne gigabyte 300/300

Dr. Hook arno2 „Radeon 8500-64MB“
Optionen

Hi,
ich würde auf jeden Fall die Original-ATI nehmen, - und zwar als Retail. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Bei Retail ist auch noch Zubehör dabei. Z.B. Cinch-Video Kabel, S-Video Kabel, Adapter Digitalanschluß --> VGA, Manual.

Der Preisverfall scheint enorm zu sein. Im März dieses Jahres habe ich für das Retail noch knapp 300 € berappt. :-(

mfg

Dr. Hook