Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge

Raid ???

Eismann / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

also hab vor mir das Soyo SY-K7V (Dragon Plus!) zu holen.
da hab ich mir gedacht nehm ich 2 20GB platten schliesse die zusammen so dass sie zusammen noch 20 habn aber schneller sin und dann hau ich noch ne 100GB Platte (vielleicht auch 2) zum speicher rein.kann man die 100GB platte aus diesem Raidsystem raushalten oder das so machen ?

bei Antwort benachrichtigen
Doctor Sid Eismann „Raid ???“
Optionen

Mit der Annahme, dass zwei 20GB Platten nur 20GB haben, liegst du nicht ganz richtig!
Der RAID Controller auf dem Soyo Board (und auch auf allen anderen) unterstützt die RAID Modi 0, 1 und 0+1.

RAID 0 erreicht einen Geschwindigkeitsvorteil, indem es alle Daten auf beide Platten verteilt (genannt Striping). Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls quadratisch zur Anzahl der verbauten Platten.
Zwei 20GB Platten verschmelzen in diesem Modus zu einer fast doppelt so schnellen 40GB Platte!

Anders im RAID 1 Modus: Hierbei erreicht man höhere Datensicherheit, indem die Platten gespiegelt werden (genannt Mirroring).
Das bedeutet, die zweite Platte enthält eine identische Kopie der ersten.
Dadurch ergibt sich KEIN Geschwindigkeitsvorteil (eher ein vernachlässigbarer Nachteil). Hierbei verschmelzen zwei 20GB Platten zu einer "sichereren" 20GB Platte!

RAID 0+1 ist eine Kombination aus den beiden ersten RAID Modi.
Es bietet sowohl den Geschwindigkeitsvorteil als auch erhöhte Datensicherheit.
Dieser Modus ist allerdings erst ab 4 Platten möglich.

Eine Platte am normalen IDE Port zu betreiben ist selbstverständlich möglich, aber macht meiner Meinung nach nicht besonders viel Sinn.
Du musst auch bedenken, dass jede Platte zusätzlich Strom zieht und Abwärme erzeugt.

Ich persönlich empfehle 2 Seagate Barracuda IV mit je 60GB im RAID 0 Striping.

Eismann Doctor Sid „Mit der Annahme, dass zwei 20GB Platten nur 20GB haben, liegst du nicht ganz...“
Optionen

kann man das ganze denn dann noch partitionieren und wenn ja wie ?

Doctor Sid Eismann „kann man das ganze denn dann noch partitionieren und wenn ja wie ? “
Optionen

Klar kann man!
Der RAID-Controller fasst die Platten zu einem einzigen Laufwerk zusammen. Das Betriebsystem weiß überhaupt nicht, dass es sich physikalisch um mehrere Platten handelt.
Dementsprechend lässt sich ein RAID-Laufwerk wie jedes andere verwalten und natürlich auch partitionieren.

BertlIsEvil Doctor Sid „Klar kann man! Der RAID-Controller fasst die Platten zu einem einzigen Laufwerk...“
Optionen

Hm hab mal gelesen das das Betriebsysthem doch noch ein wenig vom Raid weis, bin mir aber nicht sicher.
Demzufolge kann ich ein Rail Laufwerk sogar unter DOS benutzen? Dann dürfte es unter WIN 98 ja kein problem geben oder?
Kann ich Defrag Tools etc. gefahrlos anwenden, erstellt mir Driveimage ein Image?
Danke
Gruß Bert

Doctor Sid BertlIsEvil „Hm hab mal gelesen das das Betriebsysthem doch noch ein wenig vom Raid weis, bin...“
Optionen

3x JA!

Bevor ich mir mein RAID System gekauft hab war ich in einem Laden und der Verkäufer wollte mir doch tatsächlich weis machen, dass RAID unter Windows 98 überhaupt nicht möglich wäre!
Da seht ihr mal, wie wenig Ahnung diese Typen haben! Eigentlich garkeine...
Am liebsten hätte ich (ein primitiver Schüler) diesem Möchtegern-Guru (so hat er sich nämlich aufgeführt) so richtig die Meinung gesagt (vor allem über RAID). Die sehen mich auf jeden Fall nie wieder!

Tatsache ist: Es funktioniert!
Unter Win98 und DOS! Und vermutlich auch unter allen anderen Betriebsystemen für die es RAID Treiber gibt.
Das Betriebsystem weiß also insofern vom RAID, dass es Treiber für den Controller installieren muss.
Allesdings muss hierbei gesagt werden, dass die Sache auch ohne Treiber funzt.
Ich denke, die Treiber dienen nur der Geschwindigkeitsoptimierung, bin mir aber nicht sicher.

Du kannst mit diesem Laufwerk alles machen was was du mit einer einzelnen Platte auch kannst:
ScanDisk, DiskDoctor, Ghost, Defrag, PartitionMagic, fdisk, DriveImage und weiß der Teufel was noch alles...