Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

Rechnert Tod?? Epox 8KTA3

tomproblem / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

mein Problem ist das der Rechner abgestürzt ist und nach dem Neustart nur noch die Meldung Bios Checksumme Error erscheint (Fehler code 41 Epox LED), auch versucht der Rechner auf Laufwerk a: zu zugreifen und meldet dann das kein Betriebssystem vorhanden ist. Wenn ich eine Bootdiskette einlegen , greift er darauf zu bricht dann aber auch mit der Meldung "kein Betriebssystem" ab.
Ich habe auch schon alles bis auf die CPU abgeklemmt, auch ein CMOS Reset und ein CPU Wechsel aber es kommt immer die gleiche Meldung.

Was kann ich tun?

Gruss Tom

bei Antwort benachrichtigen
BenSisko tomproblem „Rechnert Tod?? Epox 8KTA3“
Optionen

Was heißt den Code 41? So ein Board ist ja echt drollig, wenn man weiß, was es will.

Vielleicht ist auch die Batterie leer?

Checksumme...hast Du schonmal anderen Ram versucht?

bei Antwort benachrichtigen
haegar33 tomproblem „Rechnert Tod?? Epox 8KTA3“
Optionen

Überprüfe mal den Clip, in dem die Batterie für das CMOS-RAM hängt - wenn das Teil locker/defekt ist vergisst die HW jedesmal ihren Setup.

Hast Du in letzter Zeit mal ein Bios Update eingespielt und ist dabei vielleicht was schiefgegangen ???
Die Fehlermeldung weist eventuell auf ein ungültiges Flash Image oder defekten Flash-Baustein hin. Leider dürfte ohne Betriebssystem einn Bios Update auch nicht möglich sein.

Für 10 Euro bekommst Du bei Epox einen neuen Bios-Baustein:

AUSSCHNITT AUS EPOX FAQ:

Wie bekomme ich einen neuen BIOS Baustein?
Antwort:
Vorgehensweise: Schicken Sie den kaputten BIOS Baustein an ELITO-EPoX Cmputer GmbH, z. Hd. Frau Nicole Stäudel, Nürnberger Strasse 41, 91257 Pegnitz.
Legen Sie bitte folgendes unbedingt bei:
1) Anschreiben mit Verweis auf BOARDTYP.
2) 10,- EUR Bearbeitungsgebühr in bar.
3) Adressierten, frankierten Rückumschlag.

Unvollständige Sendungen können leider nicht bearbeitet werden und/oder verzögern die Abwicklung erheblich. Tipp: stecken Sie
den Baustein in ein Stück Styropor oder in eine leere Streichholzschachtel. Die Bearbeitungszeit beträgt in der Regel ca. 2 bis 3 Arbeitstage ab Erhalt der Sendung plus Post-Versandzeit. Um unnötige Verzögerungen zu vermeiden, bitten wir Sie, von Anfragen vor Ablauf dieser Zeit abzusehen. Vielen Dank.
bei Antwort benachrichtigen