Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.198 Beiträge

Shadowing und Caching deaktivieren aber wie ?????

G_H_O_S_T_Y / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich verwende das AMI BIOS America Megatrends.

Laut Windows Fehlermeldung soll ich Shadowing und Chaching deaktivieren. Wie mach ich das ????

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook G_H_O_S_T_Y „Shadowing und Caching deaktivieren aber wie ?????“
Optionen

Hi,
das geht nur im Bios. Nach dem Einschalten erscheint zuerst das Bios-Logo. Durch Drücken der Taste "Entf" (meistens ist es die) gelangst Du ins Bios. Dann wählst Du im Bios-Menü "Bios-Feature-Setup" aus. Dort kann man diese Einstellungen vornehmen. Allerdings weiß ich nicht so recht, ob Windows das tatsächlich will! Schaltet man den First- oder Second-Level-Cache, - oder gar Beide -, ab, so bringt das große Leistungseinbußen. Die Einstellung des Shadow Memory sollte ebenfalls in seiner Standardeinstellung belassen werden. - Du kannst höchstens Folgendes machen: Wenn Du hier etwas änderst, dann genau notieren was es war und in welcher Einstellung es sich befunden hat, sodaß Du es jederzeit wieder rückgängig machen kannst. - Am Schluß der Änderungen verläßt Du das Bios mit "Save & Exit". Die anschließende Frage (in Englisch) ob Du tatsächlich ändern und rausgehen möchtest, mußt Du mit "z" beantworten. Dann erscheint "y" (für Yes) auf dem Bildschirm. Dann quittieren (Return-Taste). Der PC bootet dann mit den geänderten Einstellungen neu.

Wie gesagt, ich bin nicht überzeugt ob das alles richtig ist. Ohne Caching läuft der Prozessor nicht mal mehr mit halber Leistung. Hast Du keine Ahnung wie es zu der Fehlermeldung kommen konnte?

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
G_H_O_S_T Dr. Hook „Hi, das geht nur im Bios. Nach dem Einschalten erscheint zuerst das Bios-Logo....“
Optionen

Nein leider nicht ! Ich habe weder neue Hardware installiert noch irgendwas im Bios verstellt. Lediglich nen neuen Cpu Lüfter aber das sollte es wohl kaum sein.

Das merkwürdige ist das die Meldungen nie vor 20 h einschaltdauer kommen. Meist kommt die Meldung genau nach 23 h ist aber leider auch nciht immer so. Ich habe schon gedacht es ist ein Problem vom Energiemanagement. Aber das hab ich alles ausgeschaltet.

Stephan

bei Antwort benachrichtigen
gerry7 G_H_O_S_T „Nein leider nicht ! Ich habe weder neue Hardware installiert noch irgendwas im...“
Optionen

Nicht lachen aber häng die Maschine mal an einem
anderen Stromkreis.
Nicht das du eine negative Spannungsspitze bekommst,
und die Maschine unkakulierbar wird.


gerry

bei Antwort benachrichtigen
G_H_O_S_T gerry7 „Nicht lachen aber häng die Maschine mal an einem anderen Stromkreis. Nicht das...“
Optionen

Sooo

ich hab jetzt folgende Einstellung im Bios geändert.

System Bios Cache von an auf aus.

Im Handbuch steht:

If you enanble this item, a segment of the System Bios will be chached to main memory or faster execution.

Wenn ich das alles richtig verstehe müsste es also auf aus.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook G_H_O_S_T „Sooo ich hab jetzt folgende Einstellung im Bios geändert. System Bios Cache von...“
Optionen

Hi,
gegen das Experiment ist nichts einzuwenden. Du kannst es ja jederzeit wieder rückgängeig machen. Nur stimmt Deine Übersetzung nicht ganz. "Enable" bedeutet "ermöglichen". Übersetzt hieße es also: "Wenn Sie diesen Abschnitt freigeben (oder aktivieren), dann wird ein Segment des System-Bios zwecks einer schnelleren Ausführung in den Hauptspeicher gecached." - Bei disable, also aus, - wird genau dies NICHT gemacht. Aber wie gesagt, - das Experiment kann man natürlich durchaus machen.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook G_H_O_S_T „Nein leider nicht ! Ich habe weder neue Hardware installiert noch irgendwas im...“
Optionen

Hi,
nach wie vor bin ich der Meinung, daß Windows da eine Falschmeldung produziert. Vermutlich tritt irgendein Fehler auf, für den Windows keinen konkreten Fehlertext bereithält. - Die Überlegung von gerry7 ist nicht mal so abwegig. Neulich gab es einen Fall, da lief der PC auf einmal störungsfrei, nachdem er im Schlafzimmer (anderer Stromkreis, andere Sicherung) betrieben wurde. Auch ist nach mehr als 20 Stunden Betriebszeit ein Temperaturfehler nicht auszuschließen. Das ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber immerhin.....
Hast Du vorsichthalber die Temperaturen mal "gemessen". Im Bios oder mit einer Testsoftware (Sandra, o.Ä.)? Zwar bin ich stets skeptisch, was die Genauigkeit dieser Anzeigen betrifft, - Tatsache ist aber, daß diese Meßmethoden eher zu wenig als zu viel Temperatur anzeigen. Wenn also dort eine sehr hohe Temperatur gemeldet würde, dann sollte das zu denken geben. - Kann es sein, daß der neue Lüfter zu wenig Kühlleistung erbringt? Oder daß bei der Montage was schiefgegangen ist? Wie ist das mit Wärmeleitpaste bzw. Wärmeleitpad? Zusammen mit dem Lüfter würde ja sicher auch der Kühlkörper getauscht. Am besten, zunächst dies alles überprüfen bevor diese obskure Fehlermeldung in die Praxis umgesetzt wird.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
G_H_O_S_T Nachtrag zu: „Nein leider nicht ! Ich habe weder neue Hardware installiert noch irgendwas im...“
Optionen

Hi

habe berufsbedingt die Möglichkeit die Temepratur aufzeichen zu lassen. Sie schwankt zwischen 26°C und 35°C im Gehäuse 2 cm neben der CPU und im Bios wird eine Temperatur von 51°c bis 54°C angezeigt. Gestern dachte ich schon das Problem ist behoben weill es über 20h fehlerfrei lief und dann ohne Vorwarnung plötzlich absturz. Der Rechner hängt nicht, macht keine Macken, nix. Es kommt einfach irgendwann Blue Screnn mit der blöden Meldung.
Ich hab ihn jetzt mal über einen anderen Stromkeis laufen.
Das wurmt mich aber langsam echt.

Gruss Stephan

bei Antwort benachrichtigen
B@p G_H_O_S_T_Y „Shadowing und Caching deaktivieren aber wie ?????“
Optionen

Hi,
bei den aktuellen Systemen macht es eh keinen Sinn mehr, das BIOS zu cachen oder den ROM in den Arbeitsspeicher zu spiegeln.
Im Bios findest du unter "ADVANCED CMOS SETUP" die Einstellungen, welche zu disablen sind.



cu Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook B@p „Hi, bei den aktuellen Systemen macht es eh keinen Sinn mehr, das BIOS zu cachen...“
Optionen

Hi Schorsch,
mit so einem Bild geht das natürlich gleich viel besser.
Nur, warum sind internal und external Cache disabled? Das sind doch wohl der First-Level und der Second-Level Cache. Genau davor warnt z.B. das "Bios-Kompendium". Was eigentlich auch verständlich ist. Der Hersteller baut diese ultraschnellen Zwischenspeicher schließlich nicht zum Spaß ein. Deshalb befremdet mich das Ganze ein wenig. Könntest Du dazu vielleicht noch etwas anmerken?

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
B@p Dr. Hook „Hi Schorsch, mit so einem Bild geht das natürlich gleich viel besser. Nur,...“
Optionen

Hi,
was ich speziell meinte, waren die Optionen von den Speicherbereichen und dem Bios Cacheable.
Natürlich sollten der Internal und External Cache aktiviert werden, was auch bei den Defaults der Fall ist. Dies hätte ich doch dazuschreiben sollen.

cu Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook B@p „Hi, was ich speziell meinte, waren die Optionen von den Speicherbereichen und...“
Optionen

@ B@p: Danke. Alles klar.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen