Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Speaker-Pieptöne bei grafikintensiven Anwendungen

Marc Ermshaus / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Bei grafikintensiven Anwendungen (DirectX-Spiele, Flash-Animationen, 3D Studio MAX) ertönt bei mir häufig eine nervtötende "lang-kurz-lang-kurz-..."-Piepsequenz, die über den PC-Speaker ausgegeben wird. Beim Hochfahren ist das Gerät allerdings mucksmäuschenstill (gibt nur den Ton für "alles klar" aus).

Ist das ein BIOS/Mainboard-Problem oder liegt es an der allgemeinen Auslastung des PCs (1300 MHz, 192 MB RAM, GeForce 4)? Vielleicht läuft er einfach nur heiß?

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Danke für jede Hilfe!

Gruß, Marc

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Marc Ermshaus „Speaker-Pieptöne bei grafikintensiven Anwendungen“
Optionen

lang kurz lang kurz ? klare sache: temperatur alarm
der cpu hat also eine temperatur erreicht, bei der ein warnsignal ertönt.
jag deinen pc einfach mal durch "prime95" oder "hot cpu tester" - beides sind höchstbelastungsrpgramme ( brrr, klingt ja gruselig)
wenns dann auch das kleine "lied" ertönt, leigts an der temp.
wäre hilfreich, wenn du posten könntest, wie hoch die temp unter vollast ist.

MFG IVI

Marc Ermshaus Anonym „lang kurz lang kurz ? klare sache: temperatur alarm der cpu hat also eine...“
Optionen

Danke, scheint so als wär das das Problem. Er schafft weder prime95 noch hot cpu tester ohne Töne von sich zu geben. Ich habe leider keine Ahnung, wie ich die Temperatur auslesen kann.

Wie löse ich denn das Problem am Geschicktesten?

Marc

Anonym Marc Ermshaus „Danke, scheint so als wär das das Problem. Er schafft weder prime95 noch hot...“
Optionen

1. möglichkeit (ungenau):
1/2 durch prime jagen, neustarten umd in BIOS bei PC Health schaun wie die CPU Temp si

2. Möglichkeit: ( schon besser, wieder nach 1/2 Prime)
saug dir SiSoft Sanda 2000/2001 - bei mainboard-information steht die aktuelle Temp vom CPU

3. möglichkeit ( am besten, wieder nach 1/2 Prime)
auf der CD zu deinem MainBoard müsste an sich ein proggi drauf sein, mit dem man die aktuelle Temp sieht ( bei soltek heisst des z.B. Smart Guardian, bei Asus AsusProbe oder bei Abit isser der WinBond HardwareDoctor)

poste dann mal die Temperatur.

MFG IVI

Marc Ermshaus Anonym „1. möglichkeit ungenau : 1/2 durch prime jagen, neustarten umd in BIOS bei PC...“
Optionen

Also nach einer Prüfzeit von nur 01:35 Minuten hat die CPU laut Sandra eine Temperatur von 93,5 °C. Im Leerlauf (also nur die Systemprozesse) sind es 82 °C.

Anonym Marc Ermshaus „Speaker-Pieptöne bei grafikintensiven Anwendungen“
Optionen

93,5 °C & 82 °C

waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah !
*schreck*
also ums kurz zu sagen: DAS IS ZU HEISS!!!
nun die nächste frage: welchen kühler hast du drauf ? es is doch hoffentlich wärmeleitpaste drauf oder ?

MFG IVI
Sulli Marc Ermshaus „Speaker-Pieptöne bei grafikintensiven Anwendungen“
Optionen

Du hast bis jetzt glück gebabt das dir der Prozzi noch nicht abgefackelt ist.

Marc Ermshaus Nachtrag zu: „Speaker-Pieptöne bei grafikintensiven Anwendungen“
Optionen

Hmmm...

Danke für die Hilfe soweit.

Das läuft jetzt schon seit wenigstens einem Jahr so. ;) Ich weiß nicht, was da genau für ein Lüfter oder Wärmeleistpaste drauf ist, der wurde von einem (Fach?)händler nachgerüstet.

Auf was muss man denn beim Kauf eines neuen Lüfters/Kühlers achten?

Muss der zum Mainboard oder zum Prozessor passen oder beides? Gibt es da irgendwelche Standards? Könnt ihr mir ein Modell empfehlen? (Ihr seht schon, ich kenne mich mit derlei Hardware bestens aus.) ;)

Anonym Marc Ermshaus „Hmmm... Danke für die Hilfe soweit. Das läuft jetzt schon seit wenigstens...“
Optionen

ich tippe mal drauf, dass du nen AMD Tunderbird hast - dafür wäre ein Arctic Cooler 2500+ seht jut geeignet.
schau einfach mal bei www.frozen-silicon.de und schnüffle a bissl rum.

MFG IVI

Optionen

Jap, ich habe einen AMD Thunderbird mit leider doch nur um 1200 MHz.

Was hältst du von diesem hier?

http://www.frozen-silicon.de/product.html?PId=84

Anonym Marc Ermshaus „Jap, ich habe einen AMD Thunderbird mit leider doch nur um 1200 MHz. Was hältst...“
Optionen

den FOP32 hatte ich auch mal: an sich net schlecht des teil, prob is nur, dass er recht alt is und nur 60mm Lüfter draufpassen (=LAUT)
daher nimm am besten den: http://www.frozen-silicon.de/product.html?PId=312 (leise, kühl, gut)

MFG IVI

Optionen

Ich habe jetzt notgedrungen den Arctic Cooling Super Silent 2500 genommen. Mit ein bißchen hin und her habe ich es auch geschafft den auf's Mainboard zu basteln und anzuschließen. Okay. Soweit alles klar. PC gestartet, piepte sofort. Scheinbar war er doch nicht richtig eingebaut... Naja, meine Frage: Muss man den Lüfter vor dem Einbau mit Hitzeleitmittel einschmieren? (War dabei, aber ich wusste mir nicht zu helfen und hab es vorsichtshalber gelassen...) Falls ja, wo? Oder gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Gruß,
Marc