Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

Update BIOS MS6156 ver.:2.1 BX7 HILFEEE!!!

sixtan / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe mir soeben bei msi-computer.de passend zum Board das Update geladen, aber das flashen funktioniert nicht.

Meine Schritte: format a:/s, kopieren der exe in a, ausführen der exe. Danach wie in der readme beschrieben, starten des flashprogs. so und jetzt geht nicht mehr! Im Bios gibt es kein Flash Protection, oder Bios Protection. Von Jumper einstellungen habe ich keine Ahnung!

Wenn ich die Diskette drin lasse und neustarte dann lädt sich das Flashprog auto. mit der dazugehörigen file, aber es passiert nichts mehr. ich kann nichts mit der Tastur machen, kein enter, keine f-tasten, kein ESC!

Weiß denn hier keiner was dazu? siehe Zettel unten!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym sixtan „Update BIOS MS6156 ver.:2.1 BX7 HILFEEE!!!“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Spacedriver Anonym „Hierzu kannst Du Dich auf folgenden seiten informieren:...“
Optionen

Grüsse,
Ließ dir mal die detaillierte Beschreibung über Bios-Updates auf der Homepage von MSI durch. Da steht noch was über CMOS Löschen usw.
Desweiteren handelt es sich auf diesem Board um eine OEM-Bios Version von Fujitsu_Siemens, die sich unter Umständen nicht so ohne weiteres Flashen lässt. Solltest du es irgendwie hinkriegen, melde dich doch mal.Habe das selbe Board und wollte zwecks erkennung einer größeren Festplatte auch Flashen.

bei Antwort benachrichtigen
sixtan Spacedriver „Grüsse, Ließ dir mal die detaillierte Beschreibung über Bios-Updates auf der...“
Optionen

Tach,

eine Frage an Dich: Ich habe aufm Board MS6156 ver.:2.1 BX7 stehen. Ich habe ein Chip von VIA, den VT82C596B. Nun steht aber in der Produktbeschreibung auf der MSI Seite zu diesem Board, dass dieser den Intel 440BX chip enthält?!?! Kann das sein!? Oder habe ich das VA- und nicht BX-Board, obwohl ja bx draufsteht! Ein Board handbuch habe nicht! Stattdessen eine CD über komischerweise den 6156VA, obwohl ja BX draufsteht! Ich werde mal den Support von MSI anschreiben und schauen was die dazu sagen!

tschööö

bei Antwort benachrichtigen
Spacedriver sixtan „Tach, eine Frage an Dich: Ich habe aufm Board MS6156 ver.:2.1 BX7 stehen. Ich...“
Optionen

Hallo sixtan,
wie bereits erwähnt:´Dieses Board wurde von Fujitsu-Siemens eingebaut und zum Teil mit eigenen Komponenten bestückt.MSI leifert nur die Platinen, in Fernost bauen sie daraus dann irgendwas nach eigenem gutdünken zusammen. MSI hat darauf keinen einfluss. Aber das hilft dir glaube ich auch nicht weiter.
Beim ausdruck meinerBIOS-Daten gibt mir das Programm jedenfalls auch
an:Chipset : VIA 82C691 rev 68, habe auch ne'n BX auf der Platine stehen.
bis dann!!

bei Antwort benachrichtigen
Lars633 sixtan „Update BIOS MS6156 ver.:2.1 BX7 HILFEEE!!!“
Optionen

Das MS6156 gibt es mit via , Bx und Zx chipsatz und dafür auch mit 3 verschiedenen Bios , also auf das richtige achten !
Ich habe ein Fujitsu Siemens Pc mit Zx chip ( habe den Kühler abgenommen ) und aus unwißendheit mit dem normalen MS6156 zx bios geflasht aber es funzt ! Habe mein Pc mit einer Dos diskette gestartet und ohne probleme das neue Bios brennen können .

bei Antwort benachrichtigen
Spacedriver Lars633 „Das MS6156 gibt es mit via , Bx und Zx chipsatz und dafür auch mit 3...“
Optionen

Hallo Lars,
das mit dem Zx-Chip versteh ich nicht.Wenn du den Kühler abgenommen hast, wusstest du doch , das du ne'n Zx hast? Wodran erkenne ich, welchen Chipsatz ich habe? Hab angenommen, wo BX draufsteht ist auch BX drin.Hast du das CMOS gelöscht? Wie funktioniert das mit dem anschließenden Neuprogrammieren vom CMOS? Danke für ne Antwort.

bei Antwort benachrichtigen
sixtan Nachtrag zu: „Update BIOS MS6156 ver.:2.1 BX7 HILFEEE!!!“
Optionen

Nunja, hört sich ja gut an, aber ich warte lieber auf die antwort vom Supportdienst. Ich habe dort dieselbe Frage gestellt.

Ich gebe aver bescheid falls ich meehr weiß!

bei Antwort benachrichtigen
Lars633 sixtan „Update BIOS MS6156 ver.:2.1 BX7 HILFEEE!!!“
Optionen

Fujitsu Siemens Pc`s haben wieder ein eigenes Bios was nicht immer mit dem normalen kompatibel ist ( zu erkennen beim Booten , dort wird 6156 MS oder so ähnlich angezeigt , je nach chip . Bei mir stand dort aber F1 ). für bios http://www.msi-computer.de/
und hier gibt es die ausfürliche anleitung http://www.msi-computer.de/support/biosup.html

bei Antwort benachrichtigen
Lars633 sixtan „Update BIOS MS6156 ver.:2.1 BX7 HILFEEE!!!“
Optionen

Beim booten erscheint
W6156 ZxMs für Zx chip
W6156 MS für Bx chip ( laut Handbuch ) und bei mir war
W6156 ZxF1 für Zx mit Fujitsu-Siemens Bios ( nicht immer kompatibel weil stellenweise anderes design )

Der Clear CMOS Jumper ist nur zum rückstellen der Bioseinstellungen auf den urzustand

Die genaue anleitung von MSI http://www.msi-computer.de/support/biosup.html
Ist bei mir schon zu lange her !

bei Antwort benachrichtigen
sixtan Nachtrag zu: „Update BIOS MS6156 ver.:2.1 BX7 HILFEEE!!!“
Optionen

Also, die von MSI sagen, dass mir diese Frage nur der PC Hersteller sagen kann, und da ich die Kiste mei MediaMarkt gekooft hab, und die 40EUR für nen Bios Update nehmen, und ich nicht weiß wer nun diese´Kiste entworfen hat, lass ichs mitnem Update!

bei Antwort benachrichtigen