Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

Verdeckten ISA-Slot nutzen - gibt es variable Verlängerungen

Hans Vogl / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an die Hardware-Insider
Ich habe in einem älteren Minitower nur 2x ISA und 2x PCI-Slots. An den benachbarten PCI bzw.ISA-Slot läßt sich aber nur je eine Karte einbauen, da bei PCI/ISA-Karten das Abschlußblech um 90 Grad je anders abgewinkelt ist. Damit ergeben sich effektiv immer nur 3 Slots im Rechner für die Karten.
Gibt es da Abhilfe, z.B. durch eine flexible Verlängerung eines ISA-Slots(beispielweise: ISA-Steckschiene- Datenkabel-ISA-Kupplungsschiene(n)). Unterhalb der Kartensteckplätze könnte man noch Karten "schwebend" einbauen (nur am Abschlußblech). Soweit ich weiß, wäre dies auch bzgl. Verschaltung bei ISA-Karten problemlos, da diese i.a. alle gleichberechtigt sind.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Hans Vogl „Verdeckten ISA-Slot nutzen - gibt es variable Verlängerungen“
Optionen

Hi,
ich glaube verstanden zu haben, was Du suchst.
Zumindest meines Wissens gibt es nichts derartiges. Es liegt eben daran, daß sich die Board-Designer da für besonders schlau hielten, und zwar zwei (ISA/PCI) Steckplätze geschaffen haben, aber daß nur ein Slotblech zur Verfügung steht. Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist die, zwei extrem flache Karten in diese Slots zu stecken und dann den/die Ausgang/Ausgänge der einen Karte per Kabel und Bastelarbeit auf ein Slotblech an anderer Stelle umzuleiten.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Hans Vogl Dr. Hook „Hi, ich glaube verstanden zu haben, was Du suchst. Zumindest meines Wissens gibt...“
Optionen

@Dr.Hook:
Die Möglichkeit, zwei "flach" gebaute Karten (ISA + PCI) je an ihren Slotplätzen zu belassen, habe ich auch bedacht.
Im vorliegenden Fall: Fritzkarte (PCI) und billig-ISA-Soundkarte.
Bei der Soundkarte sind 2 Elkos im Weg, bei der Fritzkarte der RJ-Stecker...
Meine o.g.Alternative ist eben, z.B. eine abgeschnittene ISA-Karte einzustecken, mit einem Daten(breit-)-Kabel zu verlängern und dann z.B. auf ein Lötlochblech mit 2.54er Raster zu gehen und darauf auch die oder weitere ISA-Steckleistenbuchse(n) zu löten. Das Problem ist hier die separate ISA-Steckkupplung zu erhalten.
Wer weiß denn, wo im Handel es separate ISA-Steckbuchsen gibt, oder wer bietet im Web/Handel alte Mainboards zum Ausschlachten bzw. hat solche bereits ausgelötete Teile.
Z.B. bei Conrad-Electronic ist Derartiges nicht im Katalog.....

bei Antwort benachrichtigen
Fratercula Hans Vogl „Verdeckten ISA-Slot nutzen - gibt es variable Verlängerungen“
Optionen

Ich glaube das es Probleme geben kann, die Karten zu betreiben. Denn die Designer des Boardes habe auch daran gedacht, je einen Slot nicht zu benutzen. Vielleicht gibt es bei Verwendung beider Slots gleichzeitig einen Defekt am Mainboard, da die Bauteile für nur eine Karte ausgelegt sind. Auf die Idee sind wahrscheinlich schon Leute gekommen, als es noch ausschliesslich diese Art von Boards gab.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Hans Vogl „Verdeckten ISA-Slot nutzen - gibt es variable Verlängerungen“
Optionen

Hi,
@Hans Vogl
In Deinem Fall würde ich die beiden Elkos entfernen und mit Drähten an eine Stelle plazieren wo genug Raum ist. Dort mit Silikonmasse festkleben. Ist zwar ein ziemliches "Gebastel", aber wenn's nicht anders geht.......
Bei Conrad gab's mal (oder gibt's noch?) zu Meßzwecken ISA-Adapterkarten. Diese Karten hatten unten ISA-Anschlüsse und oben ISA-Aufnahme-Buchsenleisten. Gab's in 16-Bit und in 8-Bit Ausführung. Die waren aber schweinisch teuer. Ist die Frage, ob es sich lohnt so eine Karte zu zerlegen und damit quasi zu zerstören.

@Fratercula
Habe das selbst mal gemacht. Die ISA-Karte hatte allerdings kein Slotblech und war extrem flach. War eine Diagnose-Karte. Die hatte ich aus Bequemlichkeit monatelang im Rechner stecken und es ist nichts passiert.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Hans Vogl „Verdeckten ISA-Slot nutzen - gibt es variable Verlängerungen“
Optionen

Hallo Hans,
hier meine Bastelanleitung, die nicht teuer ist und funktioniert!
Aber Du musst sehr genau arbeiten.
Du braucht folgend Teile, die Du Dir auch auf einer Computermesse oder bei einem Händler im Abfall besorgen kannst.

Aus einem alten Board lötest Du den ISA-Slot aus. Alternativ kannst Du auch einfach das Board um den Slot abschneiden.

Dann nimmst Du irgend eine alte ISA-Karte die alle Leiterbahnen verbunden hat. Schneide die ISA-Karte etwa 1cm über dem "Sockel" ab.

Jetz nimmst Du dir ein Festplattenkabel und lötest an der abgeschnittenen ISA-Karte alle Kontakte an. Auf beiden Seiten! Das Ende der Kabel lötest du an dem ausgebauten ISA-SLOT an.

Fast fertig.

Prüfe unbedingt alle Kontakte auf Durchgang und Kurzschluss BEVOR Du die Konstruktion einbaust.

Damit hast Du einen "schwebenden" ISA-Slot.!

Es klappt, aber Du musst wirklich sehr genau arbeiten. Ich musste sowas ähnliches bei meinem SENIC-PC machen, da der nur einen PCI und ISA-Kombi-Slot hatte, ich aber beide nutzen wollte. Der Aufwand ist aber sehr hoch und gebrauchte Boards mit mehreren Slots sind schon für 10€ zu haben.


bei Antwort benachrichtigen